Panex, das ist richtig. Bereits im Juni 2008 hat Eckhof De Beira verlassen (Quelle: Bloomberg). Wie schon geschrieben, nicht alles was in Börsenbriefen oder anderen Medien kolportiert wird, entspricht den Tatsachen. Oft verbergen sich hinter vielen scheinbar seriösen "Fachartikeln" handfeste unseriöse Interessen der Urheber. Man muss schon sehr genau hinsehen und sich einige Mühe machen, um für sich selbst zu entscheiden, ob ein Investment lohnenswert sein könnte.
Insofern versuche ich mich an die Fakten zu halten und die besagen, und das ohne jeden Zweifel, gegen Eckhof wurde in der De Beira-Sache nicht einmal ermittelt. Gegen andere, nämlich die drei maßgeblich pushenden Börsenbriefschreiber, dagegen schon. Drei davon, darunter ein Focus-Redakteuer, wurden später sogar zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt, ein weiterer Beschuldigter aus Österreich konnte nicht ausgeliefert und zur Rechenschaft gezogen werden, weil das Ganze in Österreich keine Straftat darstellte. Insofern steht der Kreis der Übeltäter absolut fest.
Anders als in manchen Ländern, die aktuell für viel Schlagzeilen sorgen, gilt in unserem Kulturkreis solange die Unschuldsvermutung, bis das Gegenteil schlüssig bewiesen werden kann. Ich finde, das ist auch in Ordnung so.
Wie auch immer, Paralellen zu Amani Gold vermag ich nicht einmal schemenhaft zu erkennen und bleibe deshalb weiterhin gut gelaunt und hoffnungsfroh. |