So schlecht ist das Branchenwachstum ja nicht. Im letzten Jahr gab es ein Wachstum von rd. 10% und in diesem Jahr werden es rd. 20% werden. Die Wachstumsraten sind gut und mal ganz sicher nicht schlecht und mit denen kann die Branche mal sicher gut leben. Auch wenn ein paar Träumer ein deutlich höheres Wachstum erwartet haben. Auch bei Solar wachsen die Bäume nicht in den Himmel.
Für die nächsten 3, 4 Wochen bin ich recht zuversichtlich, denn erstens werden die Zahlen von Jinko und Co großteils gut sein, zweitens dürfte demnächst China bekannt geben welche Einspeisevergütungen es ab März gibt (ich rechne mit sehr geringen Kürzungen von um die 5% wie bei Wind) und drittens werden meiner Einschätzung nach die Börsen noch ein paar Wochen (sehr) gut laufen (Grundvoraussetzung ist aber, dass der S&P 500 endlich die 2.100 packt).
Ich halte bei Jinko Kurse von > 24 $ in den nächsten 3 Wochen für realistisch, insofern die Zahlen passen (Q4-Umsatz > 480 Mio. $/Q4-Bruttomarge > 22,5%/Q4-EBIT-Marge > 11,5%/Q4-EPS > 0,90 $) wie auch die Q1-Guidance (Q1-Absatz > 660 MW/leicht fallende Modulpreise gg. Q4) und auch das Börsenumfeld. Der Ölpreis ist da mir so ziemlich wurscht egal. Gestern ist de rLöpreis hoch und die Solaris runter. Am Mittwoch ist der Ölpreis gefallen und die Solaris gestiegen. Jedenfalls hält Canadian Solar ihre 200-Tageslinie sehr tapfer und Trina ist auch nicht weit weg von ihr und warum sollte das Jinko nicht auch packen (Jinko 200-Tageslinie aktuell bei 24,58 $).
Wenn Jinko wirklich den YieldCo im Sommer an die Börse bringt, dann wird es mit ganz großer Sicherheit News dazu geben. Mir würde aber schon mal reichen, wenn Jinko ihr Power-Tochter seperat ausweist, denn dann kann man recht gut abschätzen wie dieser YieldCo durchgezogen wird und wie die Jinko-Bilanz danach aussehen wird (Verschuldung, Eigenkapitalquote)
|