Jinko Solar vor einer Neubewertung ?

Seite 37 von 982
neuester Beitrag: 20.07.24 08:34
eröffnet am: 21.11.14 12:00 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 24545
neuester Beitrag: 20.07.24 08:34 von: isostar100 Leser gesamt: 7489308
davon Heute: 3418
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 982   

07.01.15 22:01
1

3848 Postings, 4600 Tage Taktueriker81@all

da haben die Bären den Showdown wohl auf morgen vertagt und am Freitag sollte dann hoffentlich wie in den letzten Wochen wieder "Jinko Friday" sein...

VG
Taktueriker  

07.01.15 22:47
2

205 Postings, 3610 Tage TheladyIch bleibe drin..

..und hoffe mal, dass Drake Recht hat. Habe ein Abstauber Limit für einen Nachkauf bei 13,68 gelegt..  

07.01.15 22:48
1

205 Postings, 3610 Tage TheladyNatürlich

07.01.15 23:26
5

17012 Postings, 5780 Tage ulm000Ich glaube unsere Depots ähneln sich

Bei ein paar Werten wohl schon Obelisk. Du bist ja wie ich auch in Erneuerbaren Aktien unterwegs und das schon lange. Das waren vor zwei Jahren noch super Zeiten mit Jinko und Trina. Damals war es sehr einfach mit Jinko und Co Geld zu verdienen.

Ich machs ähnlich wie du Obelisk, dass man neben den volatilen Erneuerbaren Aktien auch Werte in seinem Depot drin haben sollte bei denen man nicht immer auf der Hut sein muss. Darum GFT: Klasse Trendaktie. Sehr gutes und verlässliches Wachstum mit jährlich um die 20% bei Umsatz und Gewinn und damit ist das aktuelle 2015er KGV von 15 mehr als akzeptabel. Dazu ist GFT kaum verschuldet (Nettofinanzverschuldung bei rd. 6 Mio. €) und im März könnte die Aufnahme in den Tec-Dax drin sein.
Mit Washtec habe ich eine sehr solide und verlässliche Dividendenaktien im Depot. Sehr gute Bilanz inkl. einer sehr geringen Verschuldung, einigermaßen konjunkturunabhängig, weil man mit den Mineralölkonzernen eine sehr solide Kundschaft hat und weil das sehr stabile Servicegeschäft (Autos werden immer gewaschen) rd. 30% zum Umsatz beiträgt und nach meiner fundamentaler Sicht gibt es noch ein kleines Bonbon oben drauf mit einem Kurspotential von 20 bis 30%, wenn denn klar ist, dass Washtec spätestens im nächsten Jahr wieder an eine EBIT-Marge von 8% ran kommt und das werden die meines Erachtens locker packen.
Mein aktueller Turn Around-Wert ist Suzlon Obelisk und dann kommt mit Sunpower noch eine Solaraktie (Kaufkurs nach der letzten FED-Sitzung im Dezember bei 23,55/23,60 $). Da ich bei Jinko und Ming Yang heute raus bin, habe ich jetzt nur noch 4 Aktien in meinem Depot.
Patrizia Immobilen ist mir kurstechnisch leider davon gelaufen in den letzten zwei Monate, weil man bei Jinko und Nordex wirklich auf der Hut sein musste. Nordex kommt demnächst auch wieder in mein Depot nach dem ich sie knapp vor Weihnachten verkauft habe, weil trotz wirklich guter News am laufenden Band mit super Auftragseingängen die Aktie kaum reagiert hat.
Vestas könnte übrigens hoch interessant werden in den nächsten Tagen, denn die schwirren gerade um die 200-Tageslinie rum und sind heute am 3-Monatshoch gescheitert. Sollten die Märkte weiter grün sein, dann könnte Vestas beide Marken mit dem Rückenwind durchbrechen und dann wären kurzfristig sicher ein paar Prozent drin.  

Aber zurück zu Solar. Für mich stellt sich die Frage wann fangen sich die Solaraktien wieder ? Gut diese Frage stellen sich wohl alle hier im Thread. Das Fragezeichen ist aber heute dann doch deutlich größer geworden, weil trotz wirklich gut aufgelegten Gesamtmärkte die Solaraktien keine Anzeichen machten für einen Pull Back. Nicht mal ein Zucken. Enphase Energy hat es z.B. heute nach dem Goldman Sachs Rating "Sell" um 11% erwischt.

Dass sie sich die Solaraktien fangen steht für mich außer Frage, weil es für die Branche sehr gut aussieht. Genau so, dass wir am Ende des Jahres deutlich höher stehen wie aktuell, außer die Modulpreise fallen ins Bodenlose, aber dafür gibt es derzeit überhaupt keine Anzeichen. Ich sehe bei Jinko aus fundamentalen Gründen nach wie vor Kurse von 30 bis 32 $ für gerechtfertigt wie schon im August und dass Jinko sehr gute Q4-Zahlen bringen wird steht für mich außer Frage, weil das Jinko-Management fast schon zu optimistisch waren Mitte November bei der Conference Call. Jedenfalls war nach meinem Dafürhalten das Jinko-Management mit seinern Aussagen immer sehr verlässlich.

Ich frage mich warum so gut wie alle produzierende Wafer/Zell/Modulbauer seit Anfang November so abgestürzt sind und zwar fast im Kollektiv. Es fällt zwar auf, dass es mit Canadian Solar, Sunpower und Jinko Solar die Solaraktien am heftigsten erwischt hat, die auf 2 Jahressicht die besten Kursperformances haben, aber das kann der Grund wohl nicht sein. Es gab dann mit Japan sicher auch richtig schlechte News vor zwei Wochen, aber dafür gab es ja die sehr positiven und völlig überraschende News zu den US-Strafzöllen. Damit kann Japan wohl auch nicht der Grund sein, zumal ja China Singyes ebenfalls abgestürzt ist und die haben ihren Schwerpunkt im chinesischen Aufdachanlagenmarkt. Oder sind es doch die deutlich fallenden Polysiliziumpreise und mit denen impliziert die Börse eine schwache Modulnachfrage. Der Polypreis ist von 22 $/kg auf 19,20 $/kg innerhalb knapp einem halben Jahr deutlich gefallen und ab November hat die Dynamik nach unten noch zugenommen und mittlerweile stehen wir auf dem Polysiliziumpreisniveau von Anfang 2014.

Vielleicht ist es auch total sinnlos und vergeudete Zeit nach den detailierten Absturzgründen zu suchen bzw. zu rätseln und es so sehen wie Jensk_2000 mit "80% hier warten auf den Zock.....deshalb wird das auch nix mehr und aus dem Zock wird ein Zong:-). Es bewegt sich erst wieder, wenn die Stimmung wieder scheisse ist". Börse kann durchaus auch recht einfach sein.  

08.01.15 00:23
4

6717 Postings, 6228 Tage ObeliskEs gibt eben Übertreibungen

nach oben und nach unten.

Wobei ich bei den Chinasolaris noch keine wirkliche nach oben gesehen hab. Bei 7 Werten im Depot kann man auch mal eine Kursschwäche locker aussitzen.
Das Problem dürfte sein, dass der Markt bessere Zahlen zuletzt erwartet hat. Eine Detailanlayse dürften die wenigsten machen und so könnte man beim Betrachten der Präsentation von Jinko durchaus zum Schluss kommen, dass die BM seit einigen Quartalen kontinuierlich sinkt und dies sich womöglich fortsetzt. Auch bei Canadian glauben einige Analysten, dass deren BM nicht gehalten werden kann.
Deshalb meine Befürchtung, dass wir bis zu den nächsten Zahlen warten müssen, bis sich hier etwas tut.
Ich bin nicht täglich am Rechner, deshalb gehe ich auch nicht so häufig rein und raus.
Über ein Aufstocken denke ich erst nach, wenn sich charttechnisch ein Turnaround abzeichnet. Wir befinden uns immer noch im übergeordneten Abwärtstrend. Im Langfristchart deutlich zu sehen.

 

08.01.15 00:59
4

4208 Postings, 5404 Tage Master MintMoin Leidensgenossen

Gestern, hat´s mich wieder gejuckt als vormittags die Kurse angezogen haben, aber da ich gestern meinen 49.ten Burtzeltag eingeleitet hab, lies ich die Finger weg vom Kaufbutton.
Wie vorher erahnt sind auch gestern nacht die roten Lampen für Trina angegangen
auf Verkaufen.
Man kann sich ja alles schönreden, jedoch hat mir das im letztem Jahr eine Menge Schotter gekostet. Deshalb wie erwähnt reite ich jetzt wenn es passt die Wellen mit und das ohne Gier.
Eins ist Fakt, Trina Jinko und Co sind unterbewertet aber den Ami juckt das nicht.
Die richten sich wie ich in 2014 festgestellt habe zu 95 % an die Charttechnik und die damit verbundenen Signale.
Wenn die oben genannten 3 ... Csiq, Tsl und Jks auf rot gehen bin ich raus und das war vorgestern gut so.
Enphase, mein Liebling und wenn da Goldmann heute auf Sell stellt, merkt man erst was da für Luschen bei den Goldmännern rumlaufen.
Ich wollte da schon vor kurzem rein weil die jeden Tag weiter anstieg, jedoch steht die bei mir seit 8Tagen auf Verkaufen und so hab ich auch die Finger von gelassen.

Es schrieb hier vor kurzem jemand die Hochs und Tiefs gehen immer weiter runter
und wenn man auf die CT schaut, hat er recht.

Die Frage bleibt wie weit das Spielchen noch so weiter geht aber ich bin der festen Überzeugung, wenn der Rebound losgeht, fällt uns allen die Kinnlade runter.
Alle Investierten sehen sich danach und alle an der Seitenlinie hoffen den passenden Einstieg zu finden.

Die Zahlen wenn sie dann kommen, da hab ich immer Bammel vor.
Die waren ja im letztem Jahr nie wirklich mies ( bei CSIQ und JKS ) und trotzdem ging es steil Bergab.
Problem für mich sind immer die hohen Erwartungen die die Analysten haben, aber auch das ist pure Absicht der großen.
Dank der Erwartungen wird hochgekauft, dann sind die evtl. Zahlen passend oder irgendwas wurde nicht erreicht und es geht strong buy.

Im Endeffekt werden Kurslawinen ausgelöst die kaum einer erklären kann.

Andere sind halt immer schlauer, schneller oder wissen wie man die Märkte lenkt.

Was für uns dann unverständlich ist, ist die Ihr Gewinn.

Allen eine Gute Nacht und seid Euch sicher, es geht niemals nur in eine Richtung !!
 

08.01.15 09:21

9 Postings, 3481 Tage Kaufe SolarworldLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.01.15 09:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Id

 

 

08.01.15 10:02
2

4992 Postings, 4353 Tage brody1977Und wieder so...

hätte man gestern Abend gekauft, wären es schon wieder ein paar Prozent auf tradegate.
Heute Nachmittag/ Abend kackt es wieder ab.
Wie so oft in letzter Zeit.
Hätte hätte  Fahrradkette...
 

08.01.15 10:13
7

17012 Postings, 5780 Tage ulm000die BM seit einigen Quartalen kontinuierlich sinkt

Das ist ja so Obelisk und bei den anderen China-Solaris stagniert sie auf einem relativ niedrigen Niveau von um die 15% und mit solchen Margen kommt man halt nicht weit.

Bruttomargen von Jinko:

Q3 2013: 22,3% (EBIT-Marge: 12,4%)
Q4 2013: 24,7% (EBIT-Marge: 12,0%)
Q1 2014: 24,0% (EBIT-Marge: 10,1%)
Q2 2014: 22,6% (EBIT-Marge: 10,3%)
Q3 2014: 20,6% (EBIT-Marge: 9,4%)
Q4 2014e: 22,5% (EBIT-Marge: 11,4%) -- Q4-Analystenschätzungen (Q4 EPSe: 0,92 $)

Deine Spekulation mit der kontinuierlich fallenden Bruttomarge hat was für sich Obelisk. Wobei man aber mit einer Bruttomarge > 20% gut leben kann. Sunpower ist ja in etwa genau so übel gelaufen wie Jinko und da sieht es beim Bruttomargenverlauf ganz ähnlich aus:

Q3 2013: 29,4% (EBIT-Marge: 12,4%)
Q4 2013: 20,5% (EBIT-Marge: 12,0%)
Q1 2014: 23,5% (EBIT-Marge: 10,1%)
Q2 2014: 18,5% (EBIT-Marge: 10,3%)
Q3 2014: 16,4% (EBIT-Marge: 9,4%)

Logisch ist die Bruttomargenspekulation allemal.

Aber es ist schon echt verblüffend, dass so gut wie alle Wafer/Zell/Modulbauer  knapp vor ihren 52-Wochentiefs stehen. So was habe ich in meiner ganzen Börsenzeit erst einmal erlebt, dass eine ganze Peer Group, die ist ja nun wirklich nicht klein, eine solch katastrophale Börsenentwicklung im Kollektiv hinlegt. Das war 2011/2012 als die Solaraktien ins Bodenlose gefallen sind und das auch völlig zurecht. Aber wir haben heute eine ganz andere Situation mit einer deutlich höheren Nachfrage, Der Angebotsüberhang ist bei weitem nicht so groß wie vor 3 JAhren, Solar kann mittlerweile durch die kräftig gefallenen Systempreise in sonnenreichen Ländern bei den Kraftwerken mit anderen Energiearten kostentechnisch mithalten, im privaten Aufdachbreich ist die Grid Parity ohnehin da und das wichtigste ist, es gibt wirklich keine Anzeichen dafür, dass die Modulpreise so kräftig fallen wie in 2011/2012, weil die Solarnternehmen im Gegensatz zu 2011/2012 nicht mehr so leicht an Kredite ran kommen. Vor allem nicht die Chinesen.

Irgendwie fühle ich mich beim Kursverlauf um zwei Jahre auf Anfang 2013 zurückversetzt. Da war es ziemlich ähnlich. Da ging es bei Jinko von Mitte Januar bis Anfang April um 50% runter (von 10 auf 5 $) und danach began dann der sagenhafte Kursverlauf von Jinko, der ja dann bekannterweise bis zu 37 $ ging. Man sollte mit solchen Vergleichen immer sehr vorsichtig sein, aber Ähnlichkeiten gibt es da schon.

Stimme dir großteils zu Master Mint, die Analysten bei Solar spielen eine ganz große Rolle. Das darf man hier nie vergessen. Das Paradebeispiel dafür war Goldman Sachs gestern bei Enphase Energy. Das macht ein Solarinvest auch so problematisch. Die Solarindustrie ist halt noch sehr jung.

Sehr, sehr schwierg das einzuordnen wo sich sich der Boden bei den Solaraktien finden wird. Man könnte durchaus zur Auffassung kommen, dass der Boden bald da ist, weil alle großen Solaraktien ob Jinko, Trina, Canadian, Sunpower oder First Solar ganz nahe an ihren 52-Wochentiefs liegen bzw. sie schon knapp unterschritten haben. Jedoch haben wir aktuell schon sehr unruhige Börsenzeiten mit stark fallenden Währungen, stark fallenden Ölpreis, Deflationsängste und dann kommt am 25. Jaunuar noch Griechenland dazu.  

08.01.15 13:15
1

1909 Postings, 3837 Tage stefan.riveraUlm und Obelisk

was haltet ihr eigenlich von Scatec als Investment?
Steigt und steigt. Mich wundert nur, dass so ne kleine Klitsche (Projektierer-büro mit Norwegischem Staat im Rücken) genauso viel Wert sein soll wie ein Unternehmen mit Milliardenumsatz wie JA Solar...

hier noch zur Info:
http://www.pv-tech.org/news/...or_in_104mw_scatec_solar_plant_in_utah  

08.01.15 13:36
1

654 Postings, 3783 Tage bernddasbrot1980irgendwie

ist die Bewertung bzw. der Kurs schon etwas unfair, wenn alle operativen Zahlen
im Rahmen bzw. im Plan sind, aber das ist halt Börse und
die Unterbewertung wird irgendwann wieder abgebaut...

http://seekingalpha.com/article/...-jinkosolar-deserves-a-closer-look  

08.01.15 13:58
4

17012 Postings, 5780 Tage ulm000IHS Solar: 2015 Wachstum zwischen 16 bis 25%

IHS Solar erwartet für 2015 eine Solarnachfrage zwischen 53 bis 57 GW. In 2014 waren es laut IHS 44 GW und somit wachstum von 6 GW bzw. 16%. Also soll die Wachstumsdynamik zunehmen.

China, die USA und Indien sollen die größten Wachstumstreiber sein und meiner Schätzung nach werden die 3 Länder alleine für ein Wachstum von 5 GW sorgen.

Chile soll der Highflyer bei den Emerging Markets werden. Ist jetzt keine Überraschung wie man z.B. an den Jinko-Aufträgen gesehen hat, denn aktuell sind in Chile etwas mehr als 0,8 GW an Solarkraftwerkskapazitäten im Bau. Im letzten Jahr wurden 0,4 bis 0,5 GW in Chile an Solar verbaut. Kräftiges Wachstum bei den Emerging Markets erwartet IHS auch in Jordanien, den Philippinen (da war eigentlich die Nachfrage in 2014 schon überraschend gut) und Honduras. Große Unsicherheiten sieht IHS noch in Brasilien, Mexiko und der Türkei. Von Brasilien erwarte ich in diesem Jahr nicht viel, denn die auktionierten Solarprojekte über knapp 1 GW sollen ja erst in 2017 ans Stromnetz gehen. Denke mal eher, dass der Nachbar von Brasilien Uruguay überraschen könnte. Letztendlich wird aber für Mittel- und Südamerika ein hohes Wachstum erwartet. In 2014 wurden dort ca. 0,7 GW an Solar verbaut und Greentech Media erwartet z.B. für diese Jahr 2,2 GW. Leader mit 1 GW soll Chile sein und dahinter dann Mexiko und Honduras.

Hier der Link dazu:

http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...698/#axzz3NwT1y8uh  

08.01.15 14:30
2

1909 Postings, 3837 Tage stefan.riveraIHS Prognose

da warst du ne halbe Stunde schneller als ich mit dem Link :-). Aber ich hätte es wahrscheinlich nicht so schön zusammengefasst wie du ;-).

wenn es heute trotz steigenden Ölpreises (bildet sich da etwa jetzt ein schöner aufwärtstrend oder ist es nur ne Bärenflagge?) und guter Gesamtmarktsituation wieder down geht und neue tiefs gibt (letztes Tief bei 16,83$) dann weiß ich auch nicht mehr. Nervend ist ja vor allem dass es vormittags immer 1-3% steigt und jedes Mal im Minus endet. Wenns abwärts geht heute, dann soll wenigstens die 16,80 getestet werden und dann aber schnell rauf, als Hammer-Kerze sozusagen. Gleichzeitg könnte sich der Ölpreis auf über 50$ stabiliesieren. Das würde ich mir für heute wünschen.

Der fallende Euro hilft uns zwar Kursmäßig in Deutschland, aber weiß einer wie stark sich das auswirkt? die letzten 2-3 wochen gings von 1,255 auf 1,175, schon krass. Schade dass du so früh raus bist Ulm (warum eigentlich?), dann wären aus dein 800% Gewinn jetzt wohl über 1200%...  

08.01.15 15:44
1

654 Postings, 3783 Tage bernddasbrot1980Super

alle Börsen hammer im Plus, nur unsere Solarfirmen rauschen seit Wochen runter,
Klasse, läuft...

da schlummert doch etwas Aufholpotential, vielleicht ja nächstes Jahr.  

08.01.15 16:02
1

628 Postings, 5727 Tage Drakegreen :)

08.01.15 16:07
2

1909 Postings, 3837 Tage stefan.riveraoh wie ist das schön

balsam auf die Jinko-Seelen :-)  

08.01.15 16:12
1

654 Postings, 3783 Tage bernddasbrot1980wer weiss

wie lange das Grüne hält, wahrscheinlich sind wir am Börsenschluss wieder bei ca. 17,50 $ bzw.
mind. unter 18 $...
aber Wunder gibt es immer wieder ...  

08.01.15 16:13
2

6912 Postings, 4188 Tage UnexplainedJinko war immer gut im Antäuschen,

vergesst das nicht ;-)  

08.01.15 16:18
2

2787 Postings, 3649 Tage venividivici_th82Neues TH, Aktienkurs explodiert gerade

08.01.15 16:18
1

3 Postings, 3481 Tage palozziLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.01.15 09:04
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Gesperrte Nachfolge-ID.

 

 

08.01.15 16:18
3

3848 Postings, 4600 Tage Taktueriker81@all

scheint nachhaltig zu sein. Das müsste der gestern ausgebliebene Pullback sein...  

08.01.15 16:21
3

657 Postings, 3830 Tage Grishnakh76...

Kann mal jemand das Gejammer abstellen? Das ist ja fast so schlimm wie das Gespamme von dem Solarworldjünger...  

08.01.15 16:32

6912 Postings, 4188 Tage UnexplainedSehen wir heute noch die 36 USD? ;-)

08.01.15 16:32
5

205 Postings, 3610 Tage TheladyKeine Angst. Heute..

..bleibt es grün,und spätestens morgen steht Jinko satt über 16. ich sagte doch, dass 15,28 ein guter Kaufkurs ist.. Glückwunsch auch an Drake.. Der Hintern bleibt erstmal dran.. Beim Öl könnte es übrigens schon die Phase der Bodenbildung sein. Wäre nicht schlecht für Jinko, obwohl ich außer paar psychologischen Effekten auf Marktteilnehmer sowieso nach wie vor keine Auswirkungen eines schwachen Ölpreises auf die nächsten Quartalsergebnisse von Jinko erkennen kann.. Aber bitte..scheint ja so zu sein, dass der schwache Ölpreis Shorties geradezu animiert hat, die Solaris runter zu punkten.. Na,ja,dann gucken wir jetzt mal wie es weitergeht..  

08.01.15 16:48
3

628 Postings, 5727 Tage Drake@Thelady

was mein Hintern angeht da bin ich seeeeehr vorsichtig  ;-)  

Seite: 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 982   
   Antwort einfügen - nach oben