Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1204
neuester Beitrag: 11.12.24 19:29
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30076
neuester Beitrag: 11.12.24 19:29 von: WfKümmel Leser gesamt: 8943010
davon Heute: 7699
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1202 | 1203 | 1204 | 1204   

26.07.13 11:40
116

17931 Postings, 7049 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1202 | 1203 | 1204 | 1204   
30050 Postings ausgeblendet.

10.12.24 11:04
1

19 Postings, 432 Tage tommsterEBIT 2025

Die reduzierten Gewinnerwarten für 2025 dürften mittlerweile eingepreist sein. Z.B. hat Pareto die EBIT Schätzung jetzt (endlich) auf 32 Mio. Euro reduziert.
Das halte ich für halbwegs realistisch. Unterstellt das das Bundesbank Volumen sich mit 17,5 Mrd. Euro so weiterentwickelt und Hypoport davon einen Marktanteil von 35% erreicht, sind allein im Segment Real Estate and Mortages 7 bis 10 Mio EBIT Zuwachs sehr realistisch. Allein die Verlustreduzierung bei Value bietet einiges Potenzial.
Den Rest muss dann die Versicherungssparte und die Sparte Financing Plattforms liefern.
Ich bin gespannt wie sich der Kurs bis zu den Q1/2025 Zahlen entwickelt. Spätestens sollte sich die Stimmungslage wieder verbessern.  

10.12.24 11:05
1

3886 Postings, 1311 Tage unbiassedWas soll es bedeuten?

Es gibt Menschen die Chance in Ihre Heimat zurückkehren, so sie es den wollen. Es könnte den heillos überforderten Wohnungsmarkt etwas entspannen (vielleicht müssen in Deutschland keine Container mehr für Behausungen erhalten) Es könnten fiskalische Spielräume aus dem Haushalt heraus entstehen, obwohl es Konsens sein dürfte, die Schuldenbremse für intensive Ausgaben zu lockern.. so oder so mehr Geld für den Wohnungsbau. Es könnte auch sein das Platz frei werden wird für geordnete Migration, für dringend benötigte Fachkräfte. Deutschland ist und bleibt Zuzug Land seit der Arbeiterfreizügikeit.  

10.12.24 11:49
1

3205 Postings, 8595 Tage aramedMan darf nur hoffen, ddass die

Gut ausgebildeten Syrer hier in Deutschland bleiben.
War dem letzt im Krankenhaus, und jeder zweite Pfleger war ein Syrer.  

10.12.24 12:04
1

1835 Postings, 5571 Tage HandbuchNicht nur die Pfleger...

In D arbeiten unheimlich viele Ärzte aus Syrien. Würden die wirklich alle mit einmal gehen, so würde  manches Krankenhaus (vor allem Kleinere) mächtig ins Schlingern kommen...  

10.12.24 12:11
1

3886 Postings, 1311 Tage unbiassedBeides würde ich gut finden

sowohl das diejenigen die gerne hier leben bleiben, aber auch das top ausgebildete Fachkräfte dabei helfen ihr Land wieder aufzubauen. Das andere wäre schon wieder zu sehr aus unserer Brille gesehen.  

10.12.24 13:54
1

208 Postings, 2387 Tage Master Magnolia2025 @tommster

ein Teil der Analysten ist vorsichtiger geworden, aber einen wirklichen Grund gab es ja nicht. Die einzig neue Information war eigentlich, dass Value auf monatsbasis erst Ende 2025 break-eaven  sein wird und nicht schon Mitte des Jahres. Andererseits hat Slabke in den letzen beiden CCs 2025 einen Fokus auf höhere Profitabilität angekündigt. Könnte mir auch vorstellen, dass man 2025 schon mehr Ebit zeigen wird, auch um eine kontinuierlichere Entwicklung zu haben und keinen so großen Sprung in 2 Jahren mit der Refinanzierungswelle.
Mögliche politische Impulse kommen mit der früheren Bundestagswahl ja auch ein halbes Jahr früher als man vorher erwarten konnte und tangieren jetzt auch 2025, insbesondere wenn damit eine Stimmungsaufhellung einhergeht.  

10.12.24 14:23
2

6292 Postings, 6978 Tage FredoTorpedound was wird mir den

Tausenden Fachkräften, die in den nächsten Jahren freigesetzt werden? Da sind viele aus der Autoindustrie und von den Zulieferen - alles überwiegend Gutverdiener. Auszubildende werden nur noch beschränktn übernommen. Da werden etliche potentielle Immobilienkäufer in den nächsten jahren wegfallen, wenn es unsere Regierung, bzw. der demnächst neu gewählten nicht gelingen sollte, das nRuder kurzfristig wieder rum zu reißen.
Solche Gedanken werden sich viele Anleger machen und deshalb Papiere wie Hypoport mit Vorsicht genießen.  

11.12.24 09:19
1

17931 Postings, 7049 Tage ScansoftAlso von Hypoport

würde ich wirklich die Finger lassen, man muss ja nur auf das KGV schauen. Das liegt ja irgendwo bei 100!
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.12.24 09:50
5

459 Postings, 4312 Tage snug_hoodieMarionette

Mist, Scansoft wurde von Libuda assimiliert  

11.12.24 10:03
1

17931 Postings, 7049 Tage ScansoftEr hat mich einfach

überzeugt. Habe mir nochmal seine und halbgotts Postings durchgelesen. Alleine das Lesen hat zwei Jahre gedauert. Jetzt bin ich damit durch. Bei diesen Positings stimmt jedes Wort, alles messerschaft argumentiert mit einer extrem hohen Kenntnis der Materie, was man den beiden Protagonisten (Opa aus Gelsenkirchen, Musiker aus Berlin) absolut nicht zugetraut hätte. Da kann man wirklich nur den Hut ziehen und sich entschuldigen. Mea culpa.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.12.24 10:20
2

3886 Postings, 1311 Tage unbiassedWas bedeutet Willow für den

deutschen Wohnungsmarkt? Massenarbeitslosigkeit ist doch wohl das mindeste oder wie?  

11.12.24 10:25
2

7559 Postings, 2675 Tage CoshaIch vermeide es mittlerweile strikt

auf dem Laptop einzuschlafen,  weil ich gemerkt habe, das die Strahlung ganz schön oho ist.  

11.12.24 11:41
1

17931 Postings, 7049 Tage ScansoftKaum fängt man mit dem

bashen an, dreht der Mist nach oben. Na toll:-(
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.12.24 11:47
8

6492 Postings, 5453 Tage JulietteDu giltst in der Community

halt inzwischen als Kontraindikator :-)  

11.12.24 13:06

17931 Postings, 7049 Tage Scansoft@juliette,

dass bedeutet ich brauche einen globalen Atomkrieg, damit endlich mein Depot mal steigt. Den ruf als Kontraindikator habe ich mir lang, hart und teuer erarbeitet.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.12.24 15:55
2

1042 Postings, 8948 Tage königabwarten

Für mich bist du ein herrenloses Trüffelschwein, das durch die heimischen Wälder streift. In den letzten Jahren wuchsen hier aber keine Trüffel und auf französischen Böden erst recht nicht. Quasi der ganze Weltbedarf wurde aus USA exportiert...  

11.12.24 16:06
1

2797 Postings, 9137 Tage Netfox@Scansoft.

Gibt es eigentlich auch Optionsscheine auf Wikis?
Dann bitte Scansoft, starte ein Wiki!
Ich suche mir immer Aktien aus, bei denen ich einen Anstieg erwarte. Daher habe ich mich nie in Puts getraut.  Aber bei deinem Wiki gehe ich dann all in in Puts.
Ich könnte zwar auch gegen mein eigenes Depot wetten. Dann hätte ich seit 3 Jahren eine Megaperformance. Aber ich bringe es einfach nicht fertig, gegen meinen eigenen Optimismus zu wetten.
Aber wenn ich es so richtig überdenke , ist ein Put auf ein Wiki von Scansoft gleichzeitig fast ein Put auf mein Depot.
Mist!  

11.12.24 16:11
1

17931 Postings, 7049 Tage Scansoft@könig

das hast du Recht. Stockpicking unter Valuegesichtspunkten im europäischen Nebenwertesegment ist in den letzten 3 Jahren zu einer völlig sinnbefreiten Tätigkeit verkommen. Da hat jeder Pfandflaschensammler eine bessere Rendite erzielt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.12.24 16:13

7559 Postings, 2675 Tage CoshaDie Letzten

werden die Ersten sein.  

11.12.24 16:32

1042 Postings, 8948 Tage königCosha

Muss ja nicht gleich Gold sein - aber ich habe heute vormittag nach Jahren wieder einen Call auf Hypoport gekauft. Für mich ist die Zeit jetzt reif.  

11.12.24 16:43

7559 Postings, 2675 Tage CoshaDito

hab ihn aber intraday schon wieder verkauft.
Wollte ja erst 2025 entsprechend handeln, aber zwischendurch muss man ja auch das Brot und die Wurscht verdienen.

DE000HS3E3N1  

11.12.24 16:52

17931 Postings, 7049 Tage ScansoftIch sehe es mittlerweile

entspannt, fast alle meine Werte notieren im Bereich der Mehrjahrestiefs. Cash habe ich keins, muss daher umschichten, dies mache ich nur bei aus meiner Sicht extremen Fehlbepreisungen, wie z.B. Hypo bei 160 bis 170. Bin wirklich gespannt, ob es hier nochmal ein Weihnachtsgeschenk gibt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1202 | 1203 | 1204 | 1204   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve