Alstom

Seite 149 von 152
neuester Beitrag: 03.12.15 11:52
eröffnet am: 16.02.05 15:03 von: Meiko Anzahl Beiträge: 3789
neuester Beitrag: 03.12.15 11:52 von: SilverMachin. Leser gesamt: 483758
davon Heute: 111
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 147 | 148 |
| 150 | 151 | ... | 152   

21.06.14 16:21

4435 Postings, 5273 Tage kologesehr

informativ…

"Feilschen um Preis pro Anteil
Die Gespräche seien derzeit „blockiert“. Der französische Staat bot demnach 28 Euro pro Aktie, was dem gestrigen Kurs bei Börsenschluss entspricht. Damit müsste Paris über 1,7 Milliarden Euro auf den Tisch legen.Bouygues forderte dagegen 35 Euro. Dann kämen über 2,1 Milliarden Euro auf den Staatshaushalt zu. Die Transaktion muss bis zur Börsenöffnung am Montag erfolgen."…

das sind genau die Infos die interessant sind. Wieso steht das irgendwo bei ORF und nicht im Handelsblatt??? - nunja, dann hoffe ich mal dass sie sich irgendwo in der Mitte treffen, das wären dann 31,50 Euro. Damit könnte ich leben.

Aber ich dachte auch daran dass mit Bouyges evtl. ein Deal gemacht wird, dass man evtl. Aktien von "Orange Telecom" gegen Alstom Aktien tauscht… - was meint ihr?  

21.06.14 16:48
3

11820 Postings, 7409 Tage fuzzi08kologe, es geht mir nicht

um die Nostalgie. Es geht mir darum, aufzuzeigen, dass Alstom sowieso ein "fremdes Kind" ist, eines mit Wurzeln aus Amerika. Möglicherweise hat es sogar all die Jahre irgendwelche Kontakte gegeben, von denen niemand etwas weiß. Wenn in dieser Situation eine Entscheidung ansteht, dann ist einem das Hemd eben näher als die Hose. Ob ich mit dieser These richtig liege, weiß ich nicht. Aber irgendwie logisch wäre es. Ich vermute fast, Joe Kaeser hat das die ganze Zeit gewusst. Seine Reaktion fällt dann doch verdächtig tolerant aus...  

21.06.14 17:16
1

4435 Postings, 5273 Tage kologeaber

das trifft doch auf jeden Milliarden Konzern zu. Konzerne sind internationale überstaatliche Gebilde mit viel Geld und Macht.

Jetzt wirds philosophisch, aber Konzerne sind eigentlich der Inbegriff dessen was die Internationalen Linken immer fordern. Keine Grenzen, keine Nationalstaaten, Mitarbeiter aus verschiedensten Ländern, etc.



 

21.06.14 20:42
1

7005 Postings, 6779 Tage Ariaariam Ende

ist Siemens über die eigene Bürokratie gestolpert... es würde mich nicht wundern ...  

21.06.14 21:54
1

4195 Postings, 7353 Tage MannemerSie haben sich geeinigt

...Bouygues und der Staat. Zum Kaufpreis sickerte (noch) nichts durch. Wie låuft das nun weiter? Da GE den anderen Aktionåren kein Kaufangebot unterbreitet hat, zudem die Kapitalstruktur neben B. stark durch Institutionelle geprågt ist, vermute ich fast, dass der Kaufpreis infolge einer KE ablåuft die GE bedient. Wenn es keine KE am freien Markt ist, sondern nur um die 50% von GE zu sichern, findet ja eigentlich nur eine Kapitalspritze statt zum (hoffentlich) Abbau der Nettoverschuldung und zur Finanzierung von Zukunftsthemen. Faktisch håtte GE die Mehrheit als groesster Aktionår. Wenn man betrachtet, dass rund 15% der Anteilseigner geographisch in Nordamerika sitzen, ist davon auszugehen, dass der prågende Einfluss aus USA kommt. Paris hat natuerlich ein "Veto"-Recht. Hollande und Montebourg koennen nun so richtig kleinkarriert, unfåhig wie sie sind, permanent rein"regieren". Fuer das Unternehmen ist das nicht gut.

Derzeit interessiert mich eher wie der Kurs am  Montag steht.  Moeglicherweise wurde der Kurs  manipuliert um den Staat einen billigeren Eintritt zu verschaffen. Vielleicht wollten sich einige Eingeweihte noch billg eindecken, um einen schnellen Reibbach zu machen. Das werden wir nie erfahren.

31,50 € wåre die Mitte. Schåtze die Waage wird eher zugunsten des Staates ausschlagen. Vielleicht 30,50. Ob das dann aber auch der Markt-Kurs wird, das bleibt abzuwarten.  

21.06.14 22:05
1

11820 Postings, 7409 Tage fuzzi08wieso Kaufangebot?

GE will ja nicht Alstom kaufen, sondern nur Teilbereiche. Vorstand und Aufsichtsrat stimmen zu, der Staat verzichtet auf Einsprüche und das war's. Von dem Geld, das GE zahlt, sehen wir Aktionäre keinen Cent. Es wird investiert, vor allem werden Schulden abbezahlt und damit hat sich's.
Wenn überhaupt, wird der Kurs nicht wegen des "Kaufpreises" steigen, sondern weil die Börse hofft, dass sich die Perspektiven durch den Einstieg von GE verbessert haben.  

21.06.14 22:38

4435 Postings, 5273 Tage kologeKE

also ich hab auch nichts von einer KE gelesen. GE möchte sich ja nicht an Alstom beteiligen, sondern nur an einigen Sparten.

Aber in einem weiteren Schritt könnte eine KE folgen. Das wäre natürlich schlecht für den Kurs. Bleibt spannend...  

21.06.14 23:18
1

11820 Postings, 7409 Tage fuzzi08das sehe ich auch so, kologe

dass eine  neue KE wohl die unweigerliche Folge sein wird, wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe. Der Staat wird schon drauf achten, dass seine Knete gut mit fremdem Kapital abgefedert wird (Airbag-Effekt).  

22.06.14 09:11
2

4195 Postings, 7353 Tage MannemerKann sein oder auch nicht

Wahrscheinlich habt ihr recht. Bisher kenne ich aber noch keine belastbare Mitteilung was denn genau verkauft wird und wo es Beteiligungen gibt geschweige denn wie die Konditionen lauten. das ist alles sehr allgemein und teilweise widerspruelich in der Presse. N 24 beispielsweise schrieb sogar von "General Motors" statt GE. Im Moment wei+ ich nur so etwa was kommt. Der Teufel liegt aber bekanntlich im detail. Denke es wird morgen eine offizielle Verlautbarung des Verwaltunsgrates von Alstom und anderen Stellen geben.  

22.06.14 10:27

4435 Postings, 5273 Tage kologeGE sagt zu

22.06.14 10:56

10378 Postings, 4732 Tage uljanowfuzzi08

Der Betriebsrat bei Alstom fordert ganz offen eine KE,das berichtete diese Woche auch NTV.  

22.06.14 11:04

4435 Postings, 5273 Tage kologeach

du schei… ich hoffe nicht.

aber vllt. wird ja morgen mal wieder der Handel ausgesetzt. Könnte ich mir gut vorstellen.  

22.06.14 11:12
1

1939 Postings, 3867 Tage Dinobutcherwer nach der kommenden KE erst neu kauft

kann vielleicht wie bei der KE 2004 als der Staat auch einstieg ( Sarkosy) am Anstieg teilnehmen! Deja vu oder so ähnlich.  
Angehängte Grafik:
chart_free_alstom.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_free_alstom.png

22.06.14 11:33

4435 Postings, 5273 Tage kologewenn

Bouyges verkauft gibts eigentlich keinen Grund für ne KE. Und nachdem der Staat drin ist wird er sich durch einen KE ja auch nicht seinen Anteil verwässern lassen.  

22.06.14 11:43
1

1939 Postings, 3867 Tage Dinobutcher2004 gab es

Auflagen von Brüssel, dass der Staat nach ca. 2-3 Jahren wieder raus muss und Alstom so und so viel % vom Unternehmen verkaufen soll damit der Staat helfen darf. Brüssel wird sich noch melden.  

22.06.14 11:49

1939 Postings, 3867 Tage DinobutcherFuzzi08 kennt den Vorgang 2004 besser wie ich

22.06.14 13:30
3

4195 Postings, 7353 Tage MannemerDenke auch Bruessel

...wird sich noch melden, auch wegen des merkwuerdigen "Veto-Dekrets". Mit Rechtsstaatlichkeit hat das wenig zu tun was Hollande und Montebourg da abziehen. Der Widerspruch leigt sogar im eigenen Anspruch. "Wenn du nicht mit einem Staatsanteil einverstanden bist, dann blockieren wir".  Das ist doch die blanke Willkuerr der Staatsbankrotteure.

2004 war uebrigens eine andere Situation. Alstom stand aufgrund des Dramas mit den von ABB leichtfertig gekauften grossen Gasturbinen GT24/26 vor der Pleite. 4 MRD Schadenersatzforderungen der Kunden die Alstom nicht an ABB weitergeben konnte, obwohl dort die Verantwortung dafuer lag. Die EU argumentierte die Staatshilfe wåre eine illiegale Subvention. Siemens versuchte damals mit aller gewalt und Unterstuetzung der Schroeder_regierung sich das gasturbinengeschåft zu schnappen. Damals ging es von Seiten Siemens nichtso gesittet zu. Daher auch der Hass bei Alstom. Alstom musste schliesslich, als EU-Auflage, verschiedene lukrative Bereiche verkaufen, daruter die Industriedampfturbinen an Siemens.

Ich bin gespannt wie sich Bruessel positioniert.  

22.06.14 14:00
2

11820 Postings, 7409 Tage fuzzi08das Vetorecht des Staats

wird im Fall Alstom mit der "goldenen Aktie", d.h. 20% plus 1 gesichert. Gesetzlich muss es wohl noch eigens ermöglicht werden. Damit hätten wir dann die französische Variante des VW-Gesetzes. Bei dem hat der EuGH erst kürzlich seinen Segen gegeben. Ähnlich dürfte das in Frankreich laufen. Der Deal dürfte deshalb (für Brüssel) kaum angreifbar sein.

Vergessen wir auch nicht, dass sich in Deutschland der Staat gleich eine ganze Bank geschnappt hat: die HRE 2009. Ich war selbst dabei und bin -ich fass es heute noch nicht- enteignet worden. Dafür hab ich nen Lolly und Essensmarken gekriegt. Seither wundert mich nichts mehr.

 

22.06.14 14:11
3

11820 Postings, 7409 Tage fuzzi08Kapitalerhöhung: bitte in die Haare schmieren

Was den Kapitalbedarf von Alstom anbelangt, so ändert zumindest der Einstieg des Staats zunächst überhaupt nichts. Der Staat übernimmt lediglich Aktien eines anderen Investors, Bouygues. Frisches Geld kommt damit allenfalls in die Kasse von Bouygues, nicht aber in die von Alstom; für die ist es ein Nullsummenspiel.
Die weitere Frage ist, was das frische Geld von GE bewirkt. Da befürchte ich, dass es nicht viel sein wird, denn die anfallenden Umstrukturierungen dürften teuer werden. Und letztlich fallen ja auch Umsätze weg. Da werden die paar zig Millionen, mit denen sich diverse Leute en passant die Taschen füllen, schon fast zur Nebensache. - Apropos:

Über die Causa Mannesmann, den Verkauf an Vodafone und den "goldenen Handschlag" für den ehrenwerten Gentleman Klaus Esser hat Mannemer ja schon geschrieben.

Kurz und gut: Alstom wird weiterhin dringenden Kapitalbedarf haben. Wo deckt man den schneller und besser als bei den stets parat stehenden Melkkühen, den Aktionären.

Ich will kein zweites Mal zum Depp von Alstom und zum nützlichen Idioten des französischen Staats werden. Deshalb werde ich verkaufen und Alstom soll sich seine KE meinetwegen in die Haare schmieren.  

22.06.14 14:38

4435 Postings, 5273 Tage kologewenns

morgen hoch geht steig ich eh aus. Aber ich befürchte eine Handelsaussetzung.  

22.06.14 14:57
1

10378 Postings, 4732 Tage uljanowkologe

Ich tippe mal der Kurs wird steigen denn GS liegt bei Kurzzielen u.bei Übernahmen fast immer richtig. Sollten die eine KE machen wird der Kurs eh hochgezogen.  

22.06.14 17:18

4195 Postings, 7353 Tage MannemerEine KE

...,die in ein nachhaltiges Konzept eingebettet ist, muss ja nicht schlecht sein. Mist ist, wenn weiterhin Geld verbrannt wird wie es bei Alstom 2001 bis 2003 war. Aber warten\s wir einfach mal ab was da im Detail kommt. Der Aktie wuerde ich trotz allem auf Sicht von einigen Monaten ein Plus von so um die 20% zutrauen. Alstom wird auf jeden Fall mit GE stårker dastehen wie zuvor. Allerdings wird es jetzt in einigen Bereichenwegen Ueberkapazitåten ein schmerzhaftes Restrukturierungsprogramm geben. Kron hat nichts mehr zu verlieren und wird ohne Ruecksicht vorgehen. Das duerfte Deutschland und die Schweiz vorrangig treffen. Spannend finde ich auch wie GE und Alstom mit den zu bildenden Gemeinschaftsunternehmen umgehen werden. Betrachten wir uns z.B. den Windbereich. Alstom ist -relativ neu in OffShore- etwas långer in OnShore, aber nicht so stark. GE ist sehr stark in OnShore, will aber nicht in OffShore und wollte diesen Bereich urspuenglich abgeben an AREVA. Was passiert da jetzt ? Oder Dampf. Derzeit wird berichtet ueber ein Gemeinschaftsunternehmen fuer Dampfturbinen im Nuklearbereich in Frankreich. Was ist mit den restlichen grossen Dampfaktivitåten bei Alstom in der Schweiz, Deutschland, Polen und China ? Dazu gehoert auch die in Deutschland verpoente, weltweit als zukunftstråchtig angesehene CCS-Technolgie wo Alstom sehr gut aufgestellt ist. Und so gibt es noch eine Menge Details die zusammen durchaus bedeutsam sind, wie z.B. Solarthermie oder Speichertechnologien. Die Presse hat das natuerlich nicht im Fokus da das Wissen vieler Journalisten da begrenzt ist.  

22.06.14 18:31
1

11820 Postings, 7409 Tage fuzzi08Siemens: "es ist noch nicht vorbei"

Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender von Siemens, will nach der Alstom-Absage "die Tür weiter offenhalten" und steht auch künftig für Zusammenarbeit bereit. Kaeser: "es ist noch nicht vorbei". Wie das? Warum hat Kaeser (immer noch) nicht die Nase voll?

Weil vielleicht alles so geplant war. Schon am Freitagabend, als klar wurde, dass sich Alstom für GE und gegen Siemens entscheidet, hatten sich Beobachter gewundert, dass Kaeser offenbar gar nicht enttäuscht wirkte.
Kaeser wollte, soviel steht für viele fest, den Preis für General Electric hochtreiben. Jetzt, wo sich GE dazu pressen ließ, der französischen Regierung ein direktes Vetorecht bei der Nukleartechnik einzuräumen, dürfte sich Kaeser die Hände reiben: nun dürfen sich die Amis mit den gefürchteten "französischen Befindlichkeiten" herumschlagen. Ob das die Wettbewerbskraft Alstoms steigern wird, darf man bezweifeln.
N-tv.de: "Möglicherweise sei das am Ende alles nur Taktik gewesen, um General Electric zu teuren und zeitraubenden Zugeständnissen zu bewegen..."

Zu allem Überfluss werden aus den USA Korruptionsermittlungen aus den USA gegen Alstom gemeldet: laut SPIEGEL drohen dem Unternehmen hohe Bußgelder. Hintergrund sei ein Geschäft zur Lieferung von Komponenten für ein Kraftwerk auf der indonesischen Insel Sumatra im Volumen von rund 118 Millionen Dollar. Nach Erkenntnissen der US-Behörden sollen Manager eines US-Ablegers von Alstom zwischen 2002 und 2009 Millionenbeträge an Berater geschleust haben, um Politiker oder hochrangige Angestellte des Auftraggebers zu bestechen.

Weiteres hier:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...euliche-Mitgift-article13072391.html  

22.06.14 22:27
1

4435 Postings, 5273 Tage kologejetzt

spinnen sie komplett.

Bouyges will dem Staat 2 Jahre Zeit geben um die 20% zu erwerben. Dafür verzichtet Bouyges aber jetzt schon auf seine Verwaltungsratssitze und überlässt sie dem Staat.

Oh man...  

Seite: 1 | ... | 147 | 148 |
| 150 | 151 | ... | 152   
   Antwort einfügen - nach oben