Also - ich möchte dir deine Meinung nicht madig machen und kann deinen Frust verstehen ABER:
Alles auf die bösen Leerverkäufer zu schieben und womöglich noch ne Verschwörungstheorie draus machen wird deinem Wunsch nach schnell anziehenden Kursen und krassem Trader-Gewinn nicht gerecht. Vielmehr ist es doch so, dass Leerverkäufer als weiterer Akteur im Markt agieren. Wir als Investoren möchten unser Vermögen mehren - genau wie jeder Andere auch. Leerverkäufer tun dies in der Erwartung, dass der Kurs fällt und nutzen entsprechende Instrumente. DAS SELBE tun wir auch, indem wir die Aktie kaufen und vom Markt ziehen und damit auf steigende Kurse hoffen. Die Leerverkäufer werfen Aktien auf den Markt die sie nicht haben und bis zum angegebenen Zeitpunkt decken müssen. Das führt zu den Übertreibungen in den Aktienkursen - negativ so wie positiv! Steigt der Kurs, müssen die Leerverkäufer nachkaufen - und zwar schnell! Short-Squeeze eben.
Ich gebe dir Recht, dass das für uns frustrierend ist. Erstmal. Ist das Unternehmen stark und hat gute Zukunftsaussichten, kann man die Leerverkäufer auch für sich nutzen. Die produzieren günstige Einstiegsgelegenheiten :) Und wenn es zum Short-Squeeze kommt kannst du deine Stücke ja wieder zu einem überhöhten Preis verkaufen.
So wird der Gewinn gemacht - von beiden Seiten und Lagern. Ich denke, dass ich nicht erwähnen muss dass Tech-Unternehmen besonders "anfällig" für solche Praktiken sind - hier lässt sich auf beiden Seiten also hervorragend Geld verdienen.
Also nutzt die Chancen, die euch auf dem Silbertablett von den Shorties gemacht werden! Entweder man ist überzeugt vom Unternehmen, oder eben nicht. Dann kann man seine Stücke auch wieder verkaufen und sich einem anderen Thema bzw. Unternehmen widmen.
Achtung, meine Meinung jetzt: Jeder, der über Volatilität einseitig meckert zeichnet sich selbst als jemand ab der diesen grundlegenden Zusammenhang noch nicht zu 100% verinnerlicht hat. Keine Verurteilung, aber deswegen oben die Erklärung. Mach was draus oder ignorieren :)
|