Potential ohne ENDE?

Seite 1 von 1828
neuester Beitrag: 23.05.25 18:17
eröffnet am: 11.03.09 10:23 von: ogilse Anzahl Beiträge: 45692
neuester Beitrag: 23.05.25 18:17 von: FullyDiluted Leser gesamt: 11491301
davon Heute: 499
bewertet mit 76 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1826 | 1827 | 1828 | 1828   

11.03.09 10:23
76

19 Postings, 5956 Tage ogilsePotential ohne ENDE?

Kann mir mal jemand erklären warum dese Aktie in Deutschland so weinig gehandelt wird?
Wenn ich das richrig raus gelesen habe ist der Laden doch nen halbstaatlicher Immobilienfinanzierer, das heißt doch er kann defakto nicht Pleite gehen. Und bauen werden die Leute in den USA wenn der Spuck vorbei ist auch wieder. Also müsste der Laden doch in eins zwei Jahren wieder richtig abgehen! Oder was meint Ihr?  
45666 Postings ausgeblendet.

22.05.25 21:53
1

930 Postings, 5679 Tage FinanzadlerEs ist soweit, 11 ist gecknackt

Es entwickelt sich eine interessante Dynamik. Was ich nicht verstehe ist die ziemlich große Preisdifferenz zwischen Fannie und Freddie. Freddie hat ja auch sehr gut gewirtschaftet. Kann jemand vielleicht das versuchen zu erklären?  

22.05.25 22:07
3

930 Postings, 5679 Tage FinanzadlerBei L&S wurde auch über 10 EUR bezahlt

in der Tat, es ist ein historischer Tag für die Geduldigen unter uns  
Angehängte Grafik:
fnma_220525.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
fnma_220525.png

22.05.25 22:54
1

202 Postings, 1007 Tage pawpatrlund dann kann man wohl

schon noch einen guten Nachschlag morgen erwarten. +50% nur mit einem Lippenbekenntnis. Das wird ziemlich krass, wenn dann echte Pläne und Taten bekannt gegeben werden. Gratulation an alle, die durchgehalten haben.  

23.05.25 07:16
1

930 Postings, 5679 Tage FinanzadlerMich stimmt ziemlich positiv

das relativ hohe gehandelte Volumen von gestern, und das bei Preisen welche nur vor der Finanzkrise gesehen wurden - 70.955.736.  Es gab vor Jahren noch einzelne Push-Tage mit 120 - 150.000.000 am Tag aber bei wesendlich niedrigeren Preisen. Was mich betrifft, habe immer gesagt, dass ich nicht verkaufe egal was passiert, und hin und her spekuliert habe ich damit nicht. Ich warte noch bis mal auch Dividende dafür bezahlt werden, dann ist die Welt in Ordnung :-)  

23.05.25 07:23
1

930 Postings, 5679 Tage FinanzadlerNach Strohfeuer kommt Abkühlung

Ich pflichte ein bisschen Frieda bei, dass nach einem solchen Kursfeuerwerk auch zu große Abfälle kommen kann. Jeder muss für sich entscheiden ob und wann kaufen und verkaufen möchte. Ich habe das bei mir als Lebensprojekt gesehen, andere machen es sich zu  Stunden- oder Tagesprojekt. Das Risiko ist noch immer groß solange keine Nägel mit Köpfe gemacht wurden.  

23.05.25 07:28

42 Postings, 2685 Tage esgeht2010lebensverändernd

hab gestern bei einem ami gelesen der von einer lebensveränderung geredet hat. bin jetzt definitiv nicht reich aber es ist schon abartig was das depot jetzt anzeigt im gegensatz zu 2024 bzw. vor der wahl von trump.
als insider wussten wir als trump in den umfragen vor biden lag obwohl die zu ungunsten von trump falsch waren das wenn dann er die zwangsverwaltung beendet. danke hier an s1893 - du hast immer geschrieben das wenn trump gleich auf ist mit den demokraten er die wahl gewinnen wird.

aber du fully bist echt der wahnsinn. das ich investiert bin habe ich schon dir zu verdanken.  hab viele jahre mitgelesen... hab auch gewartet bis biden geschichte ist als präsident. 4 jahre die aktien schlafen gelegt und dank s1893 noch etwas günstig nachgelegt.  bin jetzt voll dabei...

danke euch allen, fully... mach so weiter auch im iHub

23.05.25 08:05

4056 Postings, 4567 Tage katzenbeissser10 Euro durch....

a u f p a s s e n  jetzt....  

23.05.25 08:20

4424 Postings, 5873 Tage KeyKeyHabe mich auch fürs Warten entschieden

Nach so langer Haltezeit und Nachkäufen im Kleinstbereich wäre es schade sich mit ein paar Euros Gewinn zu begnügen, die nach Abzügen der Abgeltungssteuer übrig bleiben.
Nach wie vor steht der Traum von Dividenden im Vorrang.
Und wenn ich mich richtig erinnere, dann handelt auch Fully entsprechend, ohne "vorab" zu verkaufen.
Aber er kann es gerne auch selbst nochmals bestätigen, wenn dem der Fall sein sollte.
Jedenfalls bringt es mir glaube ich mehr das Risiko einzugehen, auch wenn es nochmals Drops geben sollte oder es später doch zu einer starken Verwässerung führen sollte. Wirklich reich und jobunabhänig ist man mit den aktuellen Kursen i.d.R. noch nicht.  

23.05.25 08:23
2

29507 Postings, 4396 Tage Max84Die Drops kommen 100% wie auch schon mehrfach

beobachtet. Das ist völlig normal und auch gesund!

Die Frage ist: das Horizont - bei mir sind es 34$  

23.05.25 09:04
5

42 Postings, 2685 Tage esgeht2010entschlacken

was pulte und co macht ist erstmal die f&f börsenfähig machen. denn was wird nach dem ersten tag passiert nachdem die börse von otc auf nyse wechselt ist klar!
analysten kommen. und mit dem rucksack der letzten 17 jahre wäre das nicht top ausgefallen. nur das wollte er verbessern. belast los werden und profitabel machen.

vergiss nicht das trump im nahen osten war. wenn die regierung aus fannie und freddie geld heraus quetschen will mit u.a  verkauf ihrer anteile  aus den warrants - muss ja nicht alles sein - dann benötigt es unheimlich viel kapital.
und wo die milliarden nur so herum liegen ist klar, im nahen osten. das der post von trump kurz nach dem er von dort zurück war kam abgesetzt wurde kann genau den hintergrund haben.

ich sag mal so, die anteile welche für altaktionäre übrig bleiben bin ich eher bei ackman. den wert würde ich höher als die 35$ sehen da sich einiges zum positiven geändert hat.

aber, reine spekulation. das spiel schaut gut aus, aber gewonnen ist es noch nicht.  

23.05.25 13:43
2

2204 Postings, 5894 Tage spectmoin...

bin aus dem Winterschlaf erwacht ;-)

der grüne Frühling kommt....  

23.05.25 14:24
12

3016 Postings, 4303 Tage FullyDilutedMein vorläufiger Fahrpla

Trump übernimmt jetzt die Entscheidung, ob Fannie und Freddie freigelassen werden. Das hat er auf seiner Plattform Truth Social verkündet. Und er fackelt nicht lange, so kennen wir ihn und das haben wir bei anderen politischen Entscheidungen wie den Zöllen auch gesehen.
Ich erwarte eine Executive Order - also eine Aufforderung mit Gesetzeskraft, die er als Präsident allein aussprechen kann - in den nächsten Tagen. Darin wird er Pulte und Bessent auffordern, die Firmen aus den Conservatorships zu entlassen, safe and sound. Denn alle Vorzeichen deuten darauf hin. Die will ich jetzt nicht alle wiederholen. Allein die Tatsache, dass Trump ein Post dazu veröffentlicht und darin zudem steht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, da die Firmen eine Menge Cash verdienen, sagt doch schon alles. Die Weichen wurden auch schon gestellt, sodass es keiner langen Überlegung bedarf.

Trump hat vor kurzem Finanzminister Bessent per Executive Order beauftragt, innerhalb von 3 Monaten einen Plan vorzustellen, wie Trumps Vision von einem Sovereign Wealth Fund (SWF) finanziert werden kann. Dazu hat Bessent bereits in einem Interview vor ca. 6 Wochen gesagt, dass u.a. die Anteile von Fannie und Freddie dazu genutzt werden können. Aber um das auch so zu planen, braucht er grünes Licht von Trump, dass die Firmen wieder freigelassen werden. Denn sonst sind die F+F-Aktien des Finanzministers nichts wert.
Es ist also nicht verwunderlich, dass gerade jetzt Action in die Sache kommt…

In der Zwischenzeit wird Pule als Chef der FHFA die Firmen fit für ein Ende ihrer Conservatorships machen. Damit hat er schon angefangen. Seiner Aussage nach sind die  zwei Firmen viel mehr wert, als es die meisten denken. Er will sie wieder zu “Ikonen von Amerika” machen und sie kräftig wachsen lassen. Das ist natürlich extraklasse für uns Stammaktionäre und sieht ganz nach Ackmans Präsentation “The Art of the Deal” aus, in der Fannies und Freddies Dividenden von beginnend 2027 bei 3 USD pro Aktie jährlich wachsen.

Und hier noch ein wenig Hintergrundwissen, dass euch nicht jeder vermittelt:
Die gesamte Trump-Administration hat mehrfach betont, dass es ihre Hauptaufgabe ist, dafür zu sorgen, dass die Zinsen für Häuserkredite, die sog. mortgage rates, nicht steigen werden, wenn Fannie und Freddie aus den Conservatorships entlassen werden. Und sie sind alle “laser focused”, dies umzusetzen. Natürlich hängt die Höhe dieser mortgage rates hauptsächlich vom Leitzins der FED ab, aber darum geht es hier nicht. Es geht um die Gebühren/Kosten, die auf dem sekundären Häusermarkt für die Versicherung der Kredite anfallen, die Fannie und Freddie erheben.
Und jetzt das Entscheidende: je höher die Kapitalanforderungen für Fannie, desto teurer werden diese Gebühren, weil Fannie das einpreisen muss (Stichwort: ROE).
Und gleichzeitig: je niedriger diese Kapitalanforderungen, desto schlechter die Ratings der Ratingagenturen - da höheres Risiko - was ebenfalls zu höheren Preisen im sekundären Häusermarkt führt, da dortige Investoren sich dieses Risiko bezahlen lassen. Das schwappt dann wiederum zu den mortgage rates und erhöht diese.
Wie kann man dieses Dilemma lösen? Ich sag es euch:
Man senkt die Kapitalanforderungen drastisch, auf sagen wir 2,5% der total assets. Und gleichzeitig erhöht man die Kreditlinie des Finanzministers, um die Märkte und die Ratingagenturen zu beschwichtigen. Letztere haben bereits mitgeteilt, dass es für das Rating ausschlaggebender ist, in welchem Maße das Finanzministerium die Firmen absichert, als dass es das Kapital der Firmen selbst ist. Sprich: die Zusage, dass man die Firmen retten wird, ist mehr wert als von den Firmen selbst angespartes Kapital in selber Höhe. - Ja, so ist das. Alles nachlesbar.

Sodele, somit kommen wir zu dem für uns alles entscheidenden Puzzle-Teil:
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, die Rettungsgelder, das sog. funding commitment, administrativ und ohne Gesetzentschluss durch den Kongress zu erhöhen. Nur eine f…ing einzige:
Der Finanzminister muss die SPS als zurückbezahlt betrachten und sie entwerten. Das ermöglicht es ihm, ihren Wert in den noch verbleibenden gesetzlich festgeschriebenen und ansonsten nicht mehr auffüllbaren Rettungsschirm zurückzuführen. Denn die gemäß HERA gesetzliche Frist, Fannie und Freddie mit Hilfsgeldern auszustatten, ist vor 15 Jahren ausgelaufen.
Auf diese Weise, per Entwertung der SPS, unserer größten Verwässerungsgefahr, ist es dem Finanzminister möglich, den Rettungsschirm, der laut Ratingagenturen mehr wert ist, als wenn die Firmen dieselbe Summe an Cash selbst angespart hätten, um 191 Milliarden Dollar zu erhöhen. Und diese Summe ist sogar noch höher als die Senkung der Kapitalanforderungen auf 2,5%, was ca. 110 Milliarden USD ausmachen würde. Bingo!

Ich werde mich hierzu nicht weiter äußern. Und ich werde mich schon garnicht darüber streiten. Seid froh, dass ich mir die Mühe gemacht habe, euch das mitzuteilen. Ihr wisst jetzt etwas, was nur eine Hand voll Leute wissen. Und das ist auch gut so. Ich musste es mir verkneifen, es auf Ihub zu posten. Vor ca. 6 Wochen, als mir der Sachverhalt klar wurde, habe ich dort ein “großartiges Post” angekündigt, mich dann aber entschieden, keine schlafenden Hunde zu wecken.  Also lasst die Info bitte hier in diesem Forum.
Der Sachverhalt stimmt. Ich habe das Gesagte gründlich überprüft. Ob es so kommt, wer weiß. Aber das macht am meisten Sinn.

Viel Glück allen Investierten.  

23.05.25 14:34
1

29507 Postings, 4396 Tage Max84Interessante Zusammenfassung! Danke!

PS: bedeutet es, dass im Besten Falle die MK des Unternehmens Fannie Mae auf über 100 Milliarden USD steigen könnte?
Von jetzigen ca. 10?  

23.05.25 14:37

449 Postings, 6415 Tage olle15Jps

Was würde dann mit den jps
Haltern passieren??  

23.05.25 15:34
4

2579 Postings, 5163 Tage AktienBaby@fully

danke für deine - wie immer - faktenbasierte analyse. bin noch mit dem "kaffeesatz" von vor zehn jahren investiert (war eine fannie-wilde zeit damals) und es freut mich, dass all jene die geduld bewiesen haben, voraussichtlich demnächst belohnt werden. wir wissen ja, an der börse verdient man schmerzensgeld - erst kommen die schmerzen ...

alle gute dir ... und natürlich auch allen anderen

23.05.25 15:42
1

3016 Postings, 4303 Tage FullyDilutedAktienBaby

Freut mich, von Dir zu hören.
Es sieht ganz danach aus, dass unsere Zeit dann kommt, wenn das Auto Deines Bekannten, das er mit “Aktien, Baby” finanziert hat, längst verrostet ist. (-;  

23.05.25 15:52
1

2579 Postings, 5163 Tage AktienBaby..

dass du dich daran noch erinnerst ... ;-)  

23.05.25 16:04

29507 Postings, 4396 Tage Max84Was war damals mit dem Auto?

Interessant :-)  

23.05.25 16:44
3

3016 Postings, 4303 Tage FullyDilutedMax84

AktienBaby hat seinen Nickname, weil ein Bekannter von ihm mit einem schicken Auto daherkam und sagte, dass er das Auto von Gewinnen aus Aktien gekauft hat - mit den Worten: “Aktien, Baby”.

Fully Diluted hat seinen Nickname nach einem Begriff aus irgendeinem laaangweiligen Jahresbericht von Fannie gewählt. Immerhin ein Schlüsselbegriff, wie sich herausstellt…  

23.05.25 17:08
1

42 Postings, 2685 Tage esgeht2010@Fully

geiler kommentar @fully.

der zeitpunkt das trump übernimmt ist auch gut für die usa. wenn trump die freilassung der gse's durchsetzt, hätte er nicht nur eine strukturelle marktverzerrung beendet, sondern auch ein wirtschaftliches signal an internationale investoren gesendet das der  us-häusermarkt steht wieder auf echten beinen.
bessent sitzt nicht zufällig auf dieser position. er versteht nicht nur treasury-politik, sondern auch marktpsychologie. wenn er das funding commitment aufstockt und dabei die sps cancelt, wird das von den ratingagenturen als master move gefeiert werden. institutionelle anleger wie pensionsfonds stehen schon bereit. sobald die gses wieder voll operativ sind, wird man sie mit offenen armen empfangen – diesmal ohne politischen ballast, aber mit dividenden-phantasie.
was du beschreibst fully ist so konstruiert, dass die regierung keinen neuen gesetzlichen beschluss braucht. alles läuft über bereits existierende rechte und interpretationen des hera-gesetzes – und genau das macht es so genial

23.05.25 17:25
1

42 Postings, 2685 Tage esgeht2010@fully

noch ein frage hätte ich @fully, woher kommt der aktuelle preisunterschied von freddie und fannie.  

23.05.25 17:57
3

3016 Postings, 4303 Tage FullyDilutedesgeht2010

Mögliche Gründe:
Bekanntheitsgrad. Fannie ist bekannter. Der average Joe kauft Fannie-Stämme, weil er nichts anderes kennt.
Ein großer Fonds kauft mehr Fannies. Vielleicht in der Annahme, dass Fannie früher entlassen wird.

Freddie braucht ca 2 Jahre länger(müsste ich genau nachrechnen), um die Kapitalanforderungen in Höhe von 2,5% allein aus einbehaltenen Gewinnen zu erreichen. Oder eine größere Kapitalerhöhung durch Ausgabe neuer Aktien. Aber selbst dann würde eine Stammaktie von Freddie mehr Vermögenswerte halten als eine von Fannie.

Ich Anbetracht aller Kennzahlen - die ich hier übrigens schon einmal gepostet habe - halte ich eine Freddie Stammaktie für wertvoller als eine von Fannie. Spätestens nach Ende beider Conservatorships wird sich das wohl auch so in den Zahlen widerspiegeln .  

23.05.25 18:10
1

930 Postings, 5679 Tage FinanzadlerNächsten wichtigen Termin - 17. Juni

Pulte: "On June 17th, I will host the Securities & Exchange Commission Chairman, the Secretary of HUD, and the Secretary of Treasury for our first Federal Housing Finance Oversight Board meeting. I look forward to a productive conversation!"

"Am 17. Juni empfange ich den Vorsitzenden der Securities & Exchange Commission, den Minister für Wohnungsbau und den Finanzminister zu unserer ersten Sitzung des Federal Housing Finance Oversight Board. Ich freue mich auf ein konstruktives Gespräch!"  

23.05.25 18:12
1

3016 Postings, 4303 Tage FullyDilutedAnmerkung

“…um die Kapitalanforderungen in Höhe von 2,5% allein aus einbehaltenen Gewinnen zu erreichen”
Soll heißen:
…um Kapitalanforderungen….
Denn die aktuellen Anforderungen stehen bei rund 4%. Bleibt zu hoffen, dass sie auch tatsächlich auf 2,5% -3% gesenkt werden.
Bei den aktuellen 4% bräuchte Freddie entsprechend noch länger als Fannie, um aus den retained earnings zu kapitalisieren. Aber sollte es bei den 4% bleiben, ist von einer größeren Kapitalerhöhung auszugehen. Denn so lange wird Trump nicht warten wollen. Dann wäre dieses Argument für den Preisunterschied aber wieder hinfällig, da danach eine Freddie-Stammaktie wieder mehr Vermögenswerte halten würde.  

23.05.25 18:17
3

3016 Postings, 4303 Tage FullyDilutedFinanzadler

Das kann interessant werden. War aber in der Vergangenheit, auch unter Trump 1, ein nothingburger. Da geht es im Allgemeinen um Strukturen und Regeln, die uns nur weit entfernt interessieren.  

Antwort einfügen - nach oben