Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben:
1. @DirtyHarrys #2240: Respekt schnelle Info
2. @roderick123 #2241: Die 10% kommen doch wohl daher, dass vorher immer von 4 Mio. USD die Rede war. In Sachen Käufer: Warum sollte ein Investor – insbesondere einer der großen Altinvestoren – sich beeilen? Bisher ist doch der Kurs nicht weggelaufen, und diese KE ist doch ggf. eine Möglichkeit mit einem Ticket die Beteiligung auszubauen. Das ist nicht so „mühlselig“ als wenn man über die Börse täglich kleinere Einheiten von ein paar Tausend Stück sammelt. Ich denke da an die großen Fondsgesellschaften wie DWS und AIG, die von Beginn an dabei sind – wenn ich das richtig im Kopf habe. Das Modell liest sich wirklich seltsam, aber darüber werden wir sicherlich in den nächsten Tagen nähere Informationen bekommen.
3. @Gilbi #2242: Die Reserven (proven + probable - Schulden) werden pro Aktie werden von ca. 28 um ca. 4 auf ca. 24 Euro sinken. Berechnung basiert auf: Volle Ausübung der Stücke, Cashzufluss nicht berücksichtig, Ölpreis bei 120, Gaspreis bei 11 USD. Auch ich bin froh, dass wir als Altaktionäre die Möglichkeit haben mitzumachen, so wie es einige Andere ja auch sehen.
4.@Gilbi #2243: Mit der Wortwahl „bis zu“ kann man es hier ggf. wörtlich nehmen, sollten nicht alle Aktionäre mitmachen, dann verstehe ich das so, das dann auch nicht alle Aktien ausgegeben werden, wenn nicht alle gezeichnet werden. Activa hat sicherlich keine Bank, die die KE vorher in Summe garantiert, oder?
5. @DerRentner # 2244: Deine Vermutung zu den Bewertungsreserven bestätige ich – ja es sind nur die Preisveränderungen auf 120/Öl und 11/Gas – auch wenn mir diese Bestätigung nicht zusteht, da das ja nur die Gesellschaft kann. Ich bin auf (fast) die gleichen Zahlen gekommen, obwohl ich die Sache ja nur grob abschätzen kann. Zufall??? Von mir aber nochmals vielen Dank an Gilbi und Co., die vor einiger Zeit hier mal mit mir eine gute – für einige zu langatmige – Diskussion über die Berechnung geführt haben. Was mir hier fehlt ist natürlich der Erfolg der Felder = „Umbuchung“ der Reserven nach probable bzw. proven. Da ist seit fast einem Jahr keine wirkliche Veränderung festzusellen! Ich für meine Teil fühle mich mit meiner Berechnung jetzt super wohl!
6. @Geldscheier # 2245: Das mit dem Kurs finde ich auch spannend. Ich interpretiere Deine Bemerkung eher negativ – das kann ich zwar nicht ausschließen, woher auch nach der Erfahrung seit ca. 1,5 Jahren – aber immerhin gibt es seit ca. 3 Wochen (mal wieder) Käufer, sonst wären die Umsätze nicht passiert, und das ist m.E. nicht nur der Market Maker der sich Stücke „fängt“. Aber was meinst Du mit dem Verstehen von StephanMUC? Eine kleine Erläuterung wäre hilfreich. Im voraus Danke!
7. @DerRentner #2248: Nicht nur Dir, sondern auch allen Anderen, mein Hinweis: Bisher fanden sich immer viele, die eine KE schlecht fanden/finden. Im letzten Jahr war das Argument „wir sind ausgeschlossen worden“, jetzt die Art und Weise (=ggf./wahrscheinlich kein Bezugsrechtshandel) bzw. warum denn eine KE? Am Ende ist es doch immer einzige die Frage, FK oder EK? Das wurde hier doch schon sooft ausgibst diskutiert, und die Gesellschaft/Herr Hooper hat halt eine andere/vorsichtigere Meinung als viele Schreiber hier. Da hätte ich dann noch eine kreative Idee – bitte aber nicht erschlagen !!! - : Das FK kann auch der Aktionär selbst aufnehmen und dafür dann Aktien kaufen. Das ökonomische Ergebnis für den Aktionär wäre dann gleich. Wer das FK aufnimmt ist doch am Ende egal, oder?
8. @Gilbi #2251: Ist die Genehmigung eines KE Rahmens nicht üblich, genauso wie bei „älteren“ Gesellschaften mittlerweile der Rückkauf bzw. beide Seiten „pauschal“ von der HV genehmigt wird? Kann aber dennoch unterhaltsam werden, wenn ich an die Commerzbank HV denke – dort fehlte für die Genehmigung der notwendige Mehrheit der Aktionäre.
9. Allgemein: Zu den Q1/08 Fördererlösen meine Anmerkung: Der Gaspreis im Q1/08 lag im Durchschnitt bei 8,62 USD verglichen mit 7,17 im Q1/07 – Basis Henry Hubb. So viel ist da also nicht passiert – ca + 20%. Bei den Öl-Erlösen müssen wir berücksichtigen das 50 Barrel/Tag ja abgesichert sind – da kommen halt seit geraumer Zeit keine Preiserhöhungen bei Activa an – wenn dann die Förderung ca. 120 Barrel/Tag (Korrekt??) beträgt, dann kann da so viel auch noch nicht passieren - "gefühlt" hätte ich mehr erwartet, nach der kurzen Überlegung dann doch nicht. Die Jahreszahl liegt unverändert bei 7 Mio., nun damit sollte auch für 2008 - wie für 2007 - eine Überschreitung gemeldet werden können – auch wenn wir hier das wahrscheinlich schon etwas eher wissen/vermuten sollten. Ich finde das Bezugsverhältnis schon „knackig“, 10:1 hätten es auch getan. |