Alles über Activa Resources - 747137

Seite 49 von 164
neuester Beitrag: 25.04.21 13:04
eröffnet am: 16.06.05 18:20 von: StephanMUC Anzahl Beiträge: 4076
neuester Beitrag: 25.04.21 13:04 von: Jenniferttjia Leser gesamt: 773473
davon Heute: 114
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 164   

19.05.07 09:47
1

380 Postings, 6734 Tage surfing_michaHallwood zündet den Nachbrenner im White County!

Vorab die entscheidenden Fakten:

- 90 Mio$ Budget für White County in 2007
- Bis Ende Jahr zusätzliche 25 Bohrungen
- Die Pipeline wird gerade gebaut
- Erster Gas- Verkauf ab 15. Juli
- Bis Ende Jahr sollen 25 Mio cubic feet verkauft werden
- 2008 sollen 90 bis 100 million cubic feet verkauft werden
- Der Lease wird ständig erweitert

Das ist der Durchbruch!!!

Hallwood to spend $90 million in county


Thursday, May 17, 2007 7:22 PM CDT

Dallas company plans 25 wells, more in 2008


By Warren Watkins

The Daily Citizen

Hallwood Petroleum, a natural gas exploration and development company, has a $90 million 2007 operational budget for White County. With more than 480,000 acres leased in 11 Arkansas counties, Hallwood is one of the major investors in the current development of the Fayetteville Shale play.



The subsidiary of Hallwood Energy has two drilling rigs operating in White County with another scheduled to begin in mid-June, according to Rick Taylor, district superintendent.

“We have one well being drilled now south of Floyd and another being drilled west of Romance,” Taylor said. “We expect to drill 25 wells in White County this year and more in 2008.”

In the Fayetteville Shale, the company has 40 wells planned through this year. The three White County rigs are expected to drill three wells per month.

Hallwood is currently laying a 12-mile pipeline reaching from Faulkner County through Romance, by Floyd, and extending south to El Paso Road using six, eight and 12-inch lines.

“We have six people working in our Searcy office now, and may be adding additional staff in the fourth quarter of the year in the land and operations departments,” Taylor said,. “At any one time we have a minimum of 100 contract workers on the ground in White County.”

Subcontractors used by Hallwood locally include Union Drilling, with headquarters in the Doniphan Industrial Park on the east edge of Searcy, and Satterfield Pipeline Company, headquartered in Norfork.

“We expect our first gas sales to be July 15,” Taylor said. “We will be producing 25 million cubic feet of gas by the end of the year and hoping to be producing 90 to 100 million cubic feet by the end of next year.”

Hallwood’s production lines are tied into a pipeline owned by Centerpoint Energy. A compressor station is located at Opal Road and Ridge Road.

“The compressor station is quiet and unnoticeable,” Taylor said. “It’s off the road, and fenced, and produces a low-range rumble. It meets all the safe air guidelines.”

A second compressor site is at Hwy. 5 and Red Hill Road and is known as the Walker booster site.

The company is still signing gas leases, Taylor said.

“We still have an ongoing, active leasing program, and are still acquiring leases in the area,” Taylor said.

A typical lease is being signed by Hallwood and other gas companies in the range of $550 per net mineral acre up front and a 3/16 royalty, Taylor said.  

19.05.07 11:20

93 Postings, 6317 Tage Shentistschön

heisst AC braucht alleine für White County in diesem Jahr 22.5 Mio US $ da wir ja 25 % Anteil haben.

Ich hoff ja nur, das wir das über Fremdmittel finanzieren.

gruss
shentist  

19.05.07 12:28

259 Postings, 6479 Tage roderick123zwei Fliegen mit einer Klappe

Shentist, ich würde sogar sagen, AR braucht 30 mio$, weil Hallwoods 90 mio$ 75% entspricht, nicht 100%.
Darüber hinaus bräuchten wir für weitere 14500 Acres (netto) 8 mio$ (um auf die 80000 Acres Brutto zu kommen).
Und die Frage nach den Royalties wurde auch noch geklärt: 18,75% (ganz schön heftig).

Also 38 mio$ nur für Fayetteville Shale...ok, ich wäre bereit, über eine Kaptialerhöhung nochmal 2000$ bereitzustellen, fehlen also nur noch 37.998.000$. Wer ist noch dabei?

Micha, super Artikel, danke!  

19.05.07 12:47

380 Postings, 6734 Tage surfing_micha@shentist & roderick123

Ihr zwei gefallt mir schon!
Da kommt eine super Meldung, die endgültig bestätigt:
- Das auf dem AR Pachtgebiet Gas zu holen ist, denn sonst würde die Pipeline nicht gebaut und um Flyod und Romance nicht neu gebohrt.
- Ab Mitte Juli Verkaufserlöse fließen werden
- White County aus Sicht von Hallwood wirklich das vielversprechenste Gebiet ist, denn sonst würden sie nicht 90 Mio$ genau in dieses Gebiet stecken

Und ihr seht nur, dass man dann neues Geld braucht.
Im übrigen hat Halwood im White County ja auch Leases ohne AR- Beteiligung (wenn man auf der Hallwood Energy homepage nachschaut). Die werden wohl nicht nur im gemeinsamen Gebiet mit AR zukaufen und investieren.  

19.05.07 13:14

216 Postings, 6752 Tage SilberstuermerJa, surfing micha...

...schlage mich ganz auf deine Seite!!!

Immerhin scheint Activa über die kritischsten Aktionäre der Welt zu verfügen (was ja nicht schlecht sein muss, aber irgendwie auch so ein deutscher Charakterzug ist und vielleicht unser Kursniveau ein bisschen erklärt). Andererseits sind es ja auch gerade deutsche Anleger, die Werte ohne Substanz völlig unkritisch und mit offebar hoher Begeisterungsfähigkeit in den siebten Himmel kaufen...

Schon merkwürdig das Ganze...mit solchen Meldungen wären andere Werte schon Richtung Dreistelligkeit unterwegs - und das ist keine Übertreibung!

Auf jeden Fall ein sehr schöner Fund, surfing micha, und ich bin völlig hingerissen über die Entwicklung unseres Gebietes (und mache mir auch über die Finanzierung keine Sorgen, falls nicht machbar, kann man bestimmte Projekte ja auch einfach ablehnen...in diesem Punkt habe ich volles Vertrauen zu Hooper).

Schönes Wochenende!

Silberstuermer

 

19.05.07 20:24

259 Postings, 6479 Tage roderick123tja, Micha...

so wird man halt, wenn man immer nur positive Nachrichten bekommt, sich im Kurs aber Null Komma Nichts tut...
Dass Hallwood ne Pipeline baut und dass White County vielversprechend ist, wussten wir ja schon. Trotzdem natürlich schön, nochmal eine Bestätigung zu bekommen, aber:
-erinnere mich doch nochmal, aus welchem Grund 90% der Explorer scheitern
-nachdem ich auch von dieser Meldung Null Impact auf den Kurs erwarte, kriege ich das Gefühl, dass das Risiko steigt: keine Reaktion auf gute Nachrichten, Reaktion auf schlechte Nachrichten (z.B grosse KE auf jetztiger Kursbasis): unbekannt
-wenn ich, wie manche andere hier, wenigstens schon auf einem dicken Kursplus sitzen würde, sähe ich es lockerer
-und mal ehrlich, am Ende interessiert mich die Kursperformance mehr als Bohrerfolge
-wenn der Kurs nicht steigt, dann bleibt ja nur noch, den Wert des Unternehmens über Verkauf und Ausschüttung zu heben, und da bin ich nicht überzeugt, ob das Management mitspielt. Denke eher, die würden mit Verkauferlösen, z.B. aus FS, wohl eher versuchen, ein noch grösseres Rad zu drehen, statt das Geld an die Aktionäre zurückzugeben.

So, irgendwie bin ich heute etwas pessimistisch drauf, komisch eigentlich, wo doch der Club 6. geworden ist und im Pokalfinale steht...
 

19.05.07 22:59

216 Postings, 6752 Tage SilberstuermerGroße...

Kapitalerhöhung auf jetziger Kursbasis hat Hooper definitiv und mit Nachdruck ausgeschlossen. Hier gilt es auch einmal, solchen Aussagen Vertrauen entgegenzubringen. Die Konstruktion möglichst negativer Szenarien ist m.E. ebenso wenig zielführend wie substanzloses Gepushe in die andere Richtung. Unter 20 Euro keine Kapitalerhöhung ist der aktuelle Stand der Dinge und für mich gibt es derzeit keinen begündeten Verdacht für andere Maßnahmen.

Die Logik eines steigenden Risikos durch anhaltend gute Meldungen ist schon interessant, in dieser Form wohl auch nur bei uns "kritischen" Activa-Aktionären zu finden. Mir ist schon klar, du meintest: Gute Nachrichten = 0 bedeutet sofortigen Kursverlust sobald die Meldungen mal nicht ganz so gut ausfallen. Aber das ist ja keine fundamentale Betrachtungsweise, sondern eine eher emotionale, die den mehr oder weniger angegriffenen Aktionärsnerven geschuldet sind. Was hinsichlich der Kursbewegung genau zu welchem Zeitpunkt eintritt, vermag ohnehin keiner von uns zu sagen.

Auch mich interessiert am Ende mehr die Kursperformance, aber die ist nun einmal ohne den Umweg über die Bohrerfolge nicht zu haben - und diese Bewegungen sind im Gegensatz zum Kurs immerhin auch einer rationalen Einschätzung und Beurteilung zugänglich, sind mithin ein entscheidender Grund für ein Investment. Und angesichts dessen, was Activa in den vergangenen 2 bis 3 Jahren gerade auch mit Blick auf die zum Teil schon produzierenden Projekte mit geringem Risiko auf den Weg gebracht hat, kann ich die Anspielung auf das Scheitern von 90% der Explorer nicht wirklich ernst nehmen. Denn gerade der solide Aufbau, der Sockel gewissermaßen, auf welchem die Projekte mit höherem Risiko (aber eben auch höheren Chancen) vorangetrieben werden können, unterscheidet Activa eben von den in Rede stehenden 90% der Explorer... Vergessen wir doch nicht Adams Ranch, Hidalgo Frio, die New Tuleta-Projekte etc. etc. Alles grundsolide und profitabel (im Gegensatz zu 90% der Explorer). Ist jetzt wirklich der Zeitpunkt, um über das Scheitern zu sprechen? Wohl kaum...

Noch was zum letzten Punkt: Aus meiner Sicht wäre die Ausschüttung auch ein völlig falsches Signal. Selbstverständlich sollten die Erlöse für neue Investitionen verwendet und nicht an die Aktionäre zurückgegeben werden. Wir sind schließlich ein junges Wachstumsunternehmen und keine Dividendengesellschaft. Der Wert für den Aktionär kann sich nur über Kurs herstellen und das ist auch richtig so. Sollten jedoch Projekte im dreistelligen Millionenbereich veräußert werden könnten, dann wird sich das auch schon hinreichend im Kurs widerspiegeln.

Auch ich habe angesichts der wirklich katastrophalen Kursentwicklung gerade in den vergangenen zwölf Monaten nicht gerade an Kritik gespart (vor allem an der mangelnden Öffentlichkeitsarbeit), vielleicht sogar hier und da etwas überzogen. Aber ich kann schlecht nachvollziehen, warum der schwache Kurs mich dazu nötigen soll, das Unternehmen in seiner Substanz schlecht zu reden. Ich kenne keinen Wert in dieser Größenordnung, der über einen längeren Zeitraum von den Aktionären aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln mit Blick auf jede nur erdenkliche Schwachstelle durchdiskutiert und analysiert worden ist. Und bei allen denkbaren Differenzen im Detail ist dabei doch der allgemeine Konsens, dass es sich um ein gesundes Unternehmen ohne Leichen im Keller und sehr guten Perspektiven handelt. Also fundamental einfach kein Grund zu schlechter Laune, ganz im Gegenteil. Was den Kurs betrifft, sieht das mit der Laune natürlich schon wieder anders aus, aber vielleicht ist die schlechte Stimmung ja ein guter Kontraindikator und somit als gutes Zeichen zu werten.

Gute Nacht!

Silberstuermer
 

20.05.07 00:36

93 Postings, 6317 Tage Shentist@surfing

da hast du mich aber falsch verstanden :D

es spricht reine gier aus meinem post!!!

ich will keine kapitalerhöhung oder projektfinanzierung wo wir wieder xx% verwässerung haben ich will - kredite! damit mein profit maximiert wird.

daher auch meine aussage, dass es hoffentlich mit fremdmitteln(krediten) gemacht
wird.

gruss
shentist  

20.05.07 10:15

380 Postings, 6734 Tage surfing_micha@roderick123

...Dass Hallwood ne Pipeline baut und dass White County vielversprechend ist, wussten wir ja schon. Trotzdem natürlich schön, nochmal eine Bestätigung zu bekommen...

Bisher wussten wir ja nur, dass Hallwood eine Pipeline bauen will. Jetzt wissen wir, das diese gerade wirklich gebaut wird.
Was auch neu ist, sind die konkreten Zahlen.
- 90 Mio$ für Projektentwicklung White County
- Und vor allem die Bekanntgabe der erwarteter Fördermengen. Das würden sie nicht machen, wenn sie sich nicht absolut sicher wären aus den bisher gebohrten Quellen auch fördern zu können. Ein wichtiger Schritt von "Possible" nach "Proven"

Also für mich ist durch diesen Bericht alles deutlich konkreter geworden!  

20.05.07 10:39

93 Postings, 6317 Tage Shentistzum umsatz

25 mio cubic feet sind ja, wenn ich richtig gerechnet habe ca. 170.000 US $ Umsatz. Gehe mal davon aus das dies der Tagesproduktion entspricht.

Würde bedeuten bei einem 25% Anteil wäre der Jahresumsatz bei 7 US $ ohne abzüge bei etwas mehr als 15.000.0000 US $.

Ist das richtig ohne liege ich falsch??

gruss
shentist  

20.05.07 11:45

380 Postings, 6734 Tage surfing_micha15,71€ auf L&S RT?

Verstehe ich das richtig, hat da gestern jemand auserbörslich 15,71 geboten, oder ist das wieder so ein Ariva- Darstellungsproblem?  

20.05.07 20:22

216 Postings, 6752 Tage SilberstuermerJo...

...würd' ich auch so rechnen, Shentist. Kann keinen Fehler entdecken...

Kurs bei L&S klingt gut, surfing, ist aber sicher kein realistischer Kurs. Ich kann einfach nicht mehr an richtig steigende Kurse glauben...ist zu lange her...zu ungewohnt.

Silberstuermer  

21.05.07 08:26

2617 Postings, 7668 Tage StephanMUCDies & Das

#1196 roderick

Bezüglich des Gerüchtes gibt es nichts Neues. Ich kann zu Deiner Fragestellung selbst nur mutmassen und tendiere leicht zu Variante 1, auch wenn das bedeutet, dass beide Seiten, Hallwood und Activa stets falsch kommuniziert hätten. Variante 3 sehe ich hingegen eher nicht. Es hat den Anschein, dass es bereits fix ist. Aber wie gesagt, wilde Spekulation und ohne Quellangabe. Ich wede bei Hooper nachhacken.

#11201 surfing_micha

Sehr schöner Beitrag, absolut interessant. Ich seh das genau so wie Du - das ist ein endgültiger Beweis:

- Im Dezember hat Hallwood das White County zur core-area erklärt
- Pipelinebau bereits begonnen
- demnächst produktiv
- hohes Investitionsvolumen

Und die "Finanzen" sind der Punkt. Ich mach mir keine Sorgen, dass Activa dies nicht stemmen kann, abgesehen davon, dass sicher nicht der ganze Anteil auf Activas AMI entfällt. Hallwood hält 460'000 Net Acres im ganzen Fayetteville Shale und ist drezeit auch ausserhalb des AMI aktiv.

Shentist - eine KE wird es (unter 20) nicht geben. Punkt. Aus.

roderick: die 80'000 Acres für White sind eine reine Annahme und keine vom Unternehmen bestätigte Zahl. Kann auch 90 oder 100 sein, aber auch weniger, wenn nicht - und davon ist wohl eher auszugehen - das ganze AMI komplett (inkl. Strassen, Gebäude, Aussengrenzen...) gepachtet wird.

Royalties: 18.75% vom Anteil - sprich auf Activa entfallen Royalities i. H. von 4.6875%. Nicht happig, sondern völlig normal, wie auch an anderen Projekten. Alles im grünen Bereich.
 
So, und jetzt bin ich gespannt, ob L&S wieder mal nur wild getaxt hat, oder ob wir über 15.00 eröffnen....  

 

21.05.07 08:28

2617 Postings, 7668 Tage StephanMUCAch ja - 100% Zustimmung für #1207

21.05.07 14:43

380 Postings, 6734 Tage surfing_michaOrderbuch

Also wenn ich mir das Orderbuch so anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass da jemand den Kurs drückt. Was ja bei dem Handelsvolumen schon mit ein paar Aktien kein Problem ist.
Da werden immer schön oberhalb im Orderbuch ein paar hundert Aktien platziert, obwohl demjenigen ja klar sein müsste, dass er sie im Moment nicht los wird.
Aber das macht ja nur Sinn, wenn man dann unten einsammelt. Tut er aber auch nicht. Oder arbeitet derjenige auf eine SL- Welle zu um dann einzusammeln? Mal schauen! Bin mal gespannt, was passiert wenn wir die 12 unterbieten.
Hooper kann einem im Moment echt leid tun. Da macht er einen echten Überraschungsdeal mit Mehrwert für die Aktionäre, eiert auf Roadshow durch „good old Germany“ um das Unternehmen bekannt zu machen, gibt eine Studie in Auftrag, die auch nur gutes zu berichten weiß, das heißeste Projekt im Stall läuft sich auch schon warm und nüscht passiert!
Aber es wird kommen, wie ich schon einmal gesagt habe. Plötzlich geht es ohne Grund ab und keiner weiß warum. Aber egal, all die Informationen sprechen eine eindeutige Sprache, da gilt es Geduld und Nerven zu bewahren.
 

21.05.07 21:34

2617 Postings, 7668 Tage StephanMUCGaspreis über 10 USD - ganz frisch von JPMorgan

Mir liegt eine aktuelle Studie von JPMorgan vor, die den Gaspreis diesen Sommer bei über 10 USD sieht. Leider ist diese Studie nicht öffentlich, so dass ich keinen Link habe bzw. den Inhalt reinkopieren könnte. JPM referiert über 14 Seiten.

Wenn das eintrifft, erwartet uns dieses Jahr das Gegenteil des letztjährigen Tiefs.  

21.05.07 21:50

380 Postings, 6734 Tage surfing_michaUnd der Ölpreis geht auch ab!

Ölpreis steigt an der Nymex über 66 USD
Montag 21. Mai 2007, 21:41 Uhr

NEW YORK (Dow Jones)--Deutlich fester hat der Ölpreis am Montag an der Rohstoffbörse Nymex geschlossen. Der Junikontrakt auf ein Barrel Light Sweet Crude verteuerte sich um 1,33 USD oder 2% auf 66,27 USD. Hintergrund für die Gewinne war die Sorge, dass die Benzinbestände im Vorfeld der starken Sommernachfrage zurückgehen könnten. Zudem stützte die Spekulation den Preis, dass es wegen der Unruhen in Nigeria zu reduzierten Lieferungen kommen wird. Das nigerianische Öl ist besonders für die Benzinproduktion von Bedeutung.

Und im Juni beginnt die Hurrikan-Saison!  

21.05.07 21:56
1

1179 Postings, 6282 Tage hewi62Hallwood Meldung vom 15.05.07

...evtl. ist hieraus der Pessimismus der Verkäufer abgeleitet - die Aktie ist aber auch heute fest, was nicht für meine These spricht:

...Hallwood Energy reported a net loss of $54,4 million for 2006, which was principally attributable to a $28,4 million impairment of its reserves....
Offensichtlich bilanzieren sie anders als AR. Dort sind ja nur die Kosten der Quellen aktiviert, und werden dann über Zeit abgeschrieben - oder sofort wenn es eine Fehlbohrung ist. Das man die Reserven auch Gewinn erhöhend aktivieren kann war mir so nicht bekannt.

Die L&S Kurse sind ja erschreckend - vielleicht muss da mal einen wecken.

@StephanMUC: Die Thesen der strukturell steigenden Gaspreise in den USA sind ja schon länger bekannt - schön wenn diese mal wieder genannt werden. Wenn andere Gründe als die vielen neuen Kraftwerke, die Gas in Strom umwandeln, und die Ölgewinnung in Kanada, dort werden die Ölsände mit Gas erhitzt um das Öl zu verflüssigen und dadurch vom Sand zu trennen, gennat wird, dann schreib es bitte mal.  

21.05.07 21:58

1179 Postings, 6282 Tage hewi62Technische Frage

Wie bewertet man eigentlich Beiträge? Habe noch keinen Link gefunden.  

21.05.07 22:36

2617 Postings, 7668 Tage StephanMUCHewi

Bewerten kann nicht ein jeder. Das geht ab einer bestimmten Zugehörigkeit und wird glaub ich nach Zufall zugeteilt. Ich könnte jeden Tag 10 Sterne verballern, komm aber gar nicht dazu, soviel zu lesen.....

JPM sieht auch einen Grund im Rückgang bzw. rückläufigen Ausbau der US-onshore-production und nimmt als Massstab den Rückgang der aktiven Bohr-Rigs (-7% seit Novembber 2006).

Im Vergleich zu 2006 sieht JPM in 2007 einen wesentlich höheren Gasverbrauch und die Nachfrage wird das Angebot übersteigen. Höhere Verbräuche vorallem von privater Hand und stromproduzierender Industrie.

Interessant sind die Darstellungen der Auswirkung eines um 0.10 USD höheren Gaspreies auf verscheidene US-Werte. Je 0.10 USD steigt der NAV gemäss JPM bei einer Auswahl von 24 Peer-Werten zwischen 0.2 und 8.7%. Die beiden Fayetteville-Shale-Grössen Chesapeake und Southwestern werden besonders empfohlen. Hallwodd ist leider nicht enthalten.

Für die ganze Explorer-Branche ist JPM sehr positiv gestimt. Je höher der Gasanteil ist und je geringer der gehedgte Anteil ist, desto höher die Sensibilität. Da müsste Activa mit ca. 50% Gasanteil pro 0.10 USD Plus im Gaspreis auch ein NAV-Wachstum von 5-8% ausweisen. Somit wäre gemäss JPM bei Gaspreis 10 USD allein ein Mehrwert von 100 bis 160%! Schade, dass Activa nicht aufgeführt wurde.....

 

22.05.07 00:24

135 Postings, 6306 Tage a2karlsruheSterne

@Stephan - Ganz so dubios ist das vergeben von Sternen nun doch nicht,
habe deshalb mal für Hewi die Regeln eingestellt. Hoffe euch damit geholfen zu haben:


Als Empfehlung lesenswerter Beiträge für andere Nutzer hat man im Forum die Möglichkeit, Threads und Postings zu bewerten. Für lesenswerte Beiträge kann ein grüner Stern vergeben werden, als nicht lesenswert erachtete Postings können mit einem schwarzen Stern bewertet werden. Für die Abgabe von Bewertungen gelten weiterhin folgende Regeln:

   * Grüne Sterne für Threads darf jeder registrierte Nutzer vergeben.
   * Nach Erfüllung folgender Kriterien kann ein Nutzer zusätzlich die Qualität
     einzelner Postings bewerten und schwarze Sterne vergeben.
         o Der Nutzer muss mindestens 60 Postings verfasst haben.
         o Die Anzahl erhaltener grüner Sterne abzüglich der schwarzen muss mindestens 7 sein.
         o Der Nutzer muss seit mindestens 60 Tagen registriert sein.
   * Zur Vermeidung übermäßiger Bewertung einzelner Nutzer gelten folgende Einschränkungen
         o Man kann in 24 Stunden maximal 5 Eröffnungspostings negativ bewerten.
         o A kann B mit keinen schwarzen Stern bewerten, wenn bereits 2
            der letzten 10 schwarzen Sterne für B von A kommen.
         o A kann B mit keinem grünen Stern bewerten, wenn bereits 7
            der letzten 20 grünen Sterne für B von A kommen.
         o Gesperrte IDs können nicht bewerten.
 

22.05.07 11:44

2617 Postings, 7668 Tage StephanMUC300 Mio. USD für dicken Verkauf im Barnett Shale


Hab eine interessante Meldung über einen Verkauf im Barnett Shale gefunden. Für mich in näherer Zukunft das einzige Szenario, welches AR zu einer halbwegs vernünftigen Bewertung (>40-50 EUR) bringen kann:


http://www.encoreacq.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=244280

Encore Acquisition Company Announces Agreement to Sell Assets in Mid-Continent

FORT WORTH, Texas, May 16, 2007 (BUSINESS WIRE) -- Encore Acquisition Company (NYSE:EAC) today announced it has agreed to sell certain oil and natural gas properties in the Mid-Continent to a private company for $300 million, subject to customary closing conditions and purchase price adjustments. The sale will be effective March 1, 2007 and is expected to close during the second quarter of 2007.

Präsentation:
http://files.shareholder.com/downloads/encore/...0701GoldmanFinal.pdf

und aus dem letzen anual report / SEC-filling:

"Potential Divestiture of Mid-Continent Assets  

We are evaluating the potential sale of certain natural gas properties in Oklahoma during 2007. The properties currently produce approximately 3,000 to 4,000 BOE/ D and have associated reserves of 15 to 25 MMBOE. No assurance can be given that a sale can be completed on terms acceptable to us."

3 bis 4'000 BOE/Tag = 65.7 bis 87.6 Mio. USD Bruttoumsatz/Jahr
15 bis 25 Mio. BOE = 900 Mio. bis 1.5 Mrd. USD (bei BOE=60 USD)

Hmmm, is dann aber auf den ersten BLick auch nicht richtig viel. Wenn ich die Präsentation Seite 6 recht interpretiere, gelten 61.5% als proven (PDP, PNP & PUP). 38.5% sind dann wohl probable:

61.5% von 900 Mio. USD = 553.5 Mio. USD ./. 10% = 498.15 Mio. USD
38.5% von 900 Mio. USD = 346.5 Mio. USD ./. 40% = 207.90 Mio. USD

Ergäbe gesamt 706.05 Mio. USD. Nicht mal die Hälfte hat Encore bekommen....

Das kann jetzt diverse Gründe haben:

- hoher Gasanteil (was im BS zu vermuten ist): 8 USD/Tausend Kubikfuss x 6'000 entspricht einem BOE-Wert von lediglich 48 USD - gleich mal 20% weniger

(bleiben 565 Mio. USD)

- schlechte Hedge-Positionen (Seite 40 der Präsentation) zwischen 6.35 & 6.74 USD bis Ende 2008 (65.7 Mio. USD / 87.5 Mio. USD ./. 20% Gas-BOE = 52.5 / 70 Mio. USD, davon ca. 20% Mindereinnahmen für Hedge-Position = 10.5 / 14 Mio. USD x 2 Jahre = max. 21 bis 28 Mio. Minderumsatz durch Hedging)

(bleiben ca. 545 Mio. USD)

- Verzinsung für lange Lauzeit (15 bis 25 Mio. BOE / aktuelle Jahresproduktion 1.1 - 1.5 Mio. BOE = mind. 10 bis rechn. max. 22 Jahre)

und so kommt man wohl irgendwie / irgendwann in die Nähe der 300 Mio. USD. Schade, dass keine PV10-Bewertung zu finden ist. Hätte mich glatt mal interessiert, wie dieses Projekt vorher bewertet / angegeben war.

 

22.05.07 12:10

216 Postings, 6752 Tage SilberstuermerSehr interessant, Stephan...

Also ich finde den Preis auf den ersten Blick durchaus in Ordnung. Es geht ja schließlich um die kompletten Reserven (eben nicht um PV10-Werte) und 300 Mio. Dollar für 15 bis 25 MMBOE dürfte bei entsprecheder PV10-Rechnung in etwa in die Richtung der Angaben Activas kommen (auch die Studie von JPMorgan scheint ähnliche PV10-Werte bei Chesapeake und Southwestern zugrunde zu legen)...

Wenn man das mal ganz platt auf "unsere" Reserven umlegt, vorausgesetzt der Nachweis für Produktivität ist erbracht, dann kämen wir derzeit auf Verkaufswerte, die in Richtung 1 Milliarde Dollar gehen (oder ist da ein Fehler bei dieser zugegebenermaßen erstmal etwas schlichten Vergleichsrechnung?).

Silberstuermer  

22.05.07 12:32

2617 Postings, 7668 Tage StephanMUCund was könnte dies für Activa's

Projekte bedeuten? (o. g. Beispiel umgesetzt auf Activa)

Nehmen wir mal Fayetteville Shale, laut der letzten Präsentation

http://www.activaresources.com/fileadmin/user_upload/ACTIVA_PPT_D.pdf

aus Seite 11 sprechen wir hier von 190 Mio. MCFG (Anteil AR) = ca. 31.67 Mio. BOE

gerechnet mit 60 USD je BOE, wie in meinem o. g. Beispiel = 1.9 Mrd. USD
ohne Rückstellung possible
ohne Verzinsung gem. PV10

Ändert sich nun der Status possible in einen ähnlichen Mix aus proven & probables, kommen wir schnell auf 1.5 Mrd. USD (vergleichbar mit o. g. 706.05 Mio. USD), je Halbe/Halbe für White und für Lee County.

Zumindest im White County deutet bereits alles darauf hin, dass man hier keinen Schiffbruch erleidet, dass Formationen vorhanden sind und Resourcen daraus produktiv sein werden. Damit könnte AR innerhalb von 2 Jahren konservativ gerechnet schnelle 400 bis 500 Mio. USD machen (150 bis 190 USD/Aktie) - nur im White County, ohne Lee, ohne Tuleta, ohne andere Projekte.

Dies enorme Chance ist derzeit absolut nicht bewertet. Der Kurs spieglet keinerlei Fortschritt im Fayetteville Shale wieder. Wie auch, wenn wir seit ca. 1½ Jahren seitwärts laufen, bereits zu einem Zeitpunkt mit der heutigen Bewertung notierten, als Fayetteville Shale noch gar nicht bekannt war....

Und dann kommt noch Tuleta dazu, auch nicht bewertet, mit keinem Cent.

Zur Erinnerung: Als Hallwood im Dezember 2004 seine Barnett-Shale-Gebiete verkauft hat, waren gerade mal 40 Löcher gebohrt und 2 Pipelines gebaut - ein Bruchteil vom Möglichen. Ich bin mir sicher, dass Hallwood auch im Fayetteville Shale in einem Zeitraum von 1-3 Jahren so verfahren wird. In diesem Zeitraum könnte ein Tagesumsatz wie im o. g. Beispiel problemlos sichergestellt werden.

Ich bleib dabei: In 2-3 Jahren ist Activa 3-stellig! Kurzfristig müssten 40-50 EUR her, um diese enorme Chnace auch nur helbwegs widerzuspiegeln.



 

22.05.07 16:24

259 Postings, 6479 Tage roderick1231222

Nun, Stephan, mir erscheinen die 300 mio als ein realistischer Preis. Warum sollte wohl jemand den UMSATZ bezahlen?
Auf Basis von 15 mio BOE werden 20$ pro BOE bezahlt. Das ist sehr gut, wenn man bedenkt, dass nicht alles proven reserves sind.
Auf Basis von 25 mio BOE werden 12$ pro BOE bezahlt. Das sieht weniger gut aus, habe ich aber schon vorher mal gelesen (Foothills hat in einem Deal für Proven Reserves 11 $/BOE bezahlt)

Ich glaube einfach, dass das halt Marktpreise sind,zwischen 10-20$ je nach Sicherheit (Proven/probable).

 

Seite: 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 164   
   Antwort einfügen - nach oben