Hallo Bärenhunger. Ich möchte deinen Ausführungen meinen "Bullenappetit" entgegensetzen ;-)
Es gibt News, die eher für ein Strohfeuer sorgen, wie etwa im April das kurzlebige Kursfeuerwerk wegen positiver Studienergebnisse der Konkurrenz. Eben weil es ein Erfolg der Konkurrenz war, der sich lediglich mit Kursphantasie auf BNTX übertragen lässt - bzw. weil sich lediglich "prinzipielle Machbarkeit" zeigte.
Die Bristol-My.-Sq..Beteiligung hingegen ist eine News, die 1) BNTX selbst betrifft und 2) zu bilanziell wirksamen Cash-Strömen in Milliardenhöhe führt. D.h. der Cash-Burn der letzten Monate (Covid-Impfungen sind rückläufig und BNTX schrieb deshalb zunehmend Verluste) hat nun ein Ende.
Konkret heißt das: Biontech dürfte demnächst wieder "schwarze" Quartalsergebnisse vorlegen, hat dann wieder ein positives KGV, und die enormen Cash-Reserven von 16 Mrd. $ bleiben unangetastet. Der auf Biontech entfallende BNT327-Anteil kann nun ebenfalls mit 11 Mrd. $ bewertet werden, eben weil BMY für die andere Hälfte 11 Mrd. $ gezahlt hat.
Dass der BMY-Deal auch strategisch (Kostensenkung, Risikominderung) wohlüberlegt war, haben ja schon andere hier im Forum angemerkt.
Unter diesen Prämissen sehe ich vom Kurs her eine Entwicklung ähnlich wie letzten September - also eine lange Wochenkerze, die sich bis deutlich über 130 $ hocharbeiten könnte. Ein realistisch erreichbares Kursziel ist mMn die 200-Tagelinie im Wochenchart unten, die bei 139 $ liegt.
Es dürften in nächster Zeit auch etliche Analysten mit neuen, nunmehr deutlich höheren Kurszielen rauskommen, was jedesmal einen weiteren Schub nach oben gibt. Wer short ist oder war, hat das Nachsehen.
----------------
BNTX-Chart mit Wochenkerzen (Anmerkung: Die aktuelle Wochenkerze ist noch in Arbeit" weil wir heute erst Mittwoch haben.) |
Angehängte Grafik:
sfutt.png (verkleinert auf 72%)