Ich bin im vergangenen Jahr ebenfalls aus freenet komplett ausgestiegen, und habe das bis heute nicht bereut. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die erfolgreichen Zeiten für freenet, die auch mit einem Umsatz- und Gewinnwachstum einhergegangen sind, vorbei. Bewertet werden an der Börse die Umsatz- und Gewinnaussichten, - und da kann freenet nicht mehr liefern. Die Branche befindet sich im Umbruch .... und durch die zunehmende online-Präsenz haben Läden wie Media-Markt und Saturn längst nicht mehr die Bedeutung, die sie mal gehabt haben. Zudem ist der Telefonmarkt hart umkämpft und es gibt viel Konkurrenz. Es ist derzeit völlig offen, ob und wie freenet damit in Zukunft damit fertig wird. Durch neuen Standards werden noch einmal die Gewichte hin zu den Netzbetreibern verschoben.
Es ist mir in diesem Jahr schwer gefallen, auf die Dividenden-Einnahmen der freenet AG gänzlich verzichtet zu haben, wenn ich mir aber die Aktienkurs-Entwicklung dagegen ansehe, dann fällt doch auf, dass diese mit den Umsatz- und Gewinnerwartungen korrelliert. Über die Dividende kann man sich nur dann freuen, wenn die Perspektiven für das Unternehmen überzeugen sind ..... meine Meinung! |