pleite, wie ein boardteilnehmer im anderen thread, sehe ich die tui (zumindest auf absehbare zeit), eigentlich nicht. in dieser hinsicht hat frenzel m.e., allerdings für einen hohen preis, ganz gut vorgesorgt: man denke an den rückfluß des bei hapag investierten kapitales oder, schon etwas ambivalenter, die wandelanleihe aus diesem jahr, oder die über eine von tui travel begebene wandelanleihe für die vorzeitige rückzahlung eines milliardenkredites an die tui-mutter aus dem letzten jahr.
für einige jahre wird also geld da sein (ein halbwegs laufendes kerngeschäft natürlich vorausgesetzt) , ehe mutter und tochter entweder mit einer menge neuer aktien die sache verwässern oder, falls der wandelpreis nicht erreicht wird, an die rückzahlung der wandelanleihen gehen müssten......
immer klarer wird jedoch, daß das kerngeschäft extrem unbefriedigende renditen abwirft. die 3 % marge sind jetzt für 2015 (!!!) anvisiert. das liegt natürlich nicht an der tui allein, den wettbewerbern geht es ja keineswegs recht viel besser, thomas cook sogar wesentlich schlechter. es sind einfach zu viele preisaggressive konkurrenten am markt, die sich mit minimalen margen zufriedengeben.
schon seit längerem spricht sowieso ein kurzer blick in irgendein reisebüro, an dem man zufällig vorbeiläuft, bände. selten ist in denen, an denen ich so vorbeikomme, wirklich was los. insofern geht der von der tui beschlossene personalabbau und die verstärkung des internetangebotes in die richtige richtung.
die erfolge dürften sich jedoch, wenn überhaupt, erst nach einiger zeit einstellen. das gleiche gilt für neue märkte (rußland, china)
für die aktie spricht für mich im moment vor allem, daß sie massiv unter wasser gegangen ist und daß sich deshalb zunehmend zocker einfinden könnten, die rein relational zu irgendwelchen kursmarken kaufen.
ob bei solchen investments chancen und risiken in einem sinnvollen verhältnis stehen, muß natürlich jeder für sich selber entscheiden. |