Daß Eberhard u. Diefenbach, gegenüber Ihren Vorgängern schon ne deutliche Verbesserung waren.
Eines sollte man auch nicht vergessen, Für unser Projektgeschäft u. den Fokus S4, waren Corona u. Ukraine Gift. Egal wer am Steuer gewesen wäre. Zudem rechne ich Ihnen hoch an, die Deals mit EXA u. Datavard über die Bühne gebracht zu haben, hier hat man natürlich jetzt erstmal investieren müssen in die Integration der Beiden und die Neuposaitionierung mit den Partnern. Gerne übersieht man auch , daß z. B. EXA noch in 2022 mit 1,4 Mio. Gewinnabführung o. wie man es nenn mag belastet war und für Datavard ca. 3 Mio. PPAs angefallen sind, die nicht Cash wirksam sind, aber die Gewinne aufgefressen haben.
Den Verkauf Polen, sehe ich ebenfalls sehr positiv. Das hat alles auch ordentlich Einmalkosten erzeugt. Polen Kosten für die Korrektur für die schlampige Übernahme unter SN und die Kosten in 2022 für Gericht Streitigkeiten SN auch ne Mio.. Man hat das Sponsoring stark zurück gefahren, war hier durch bestehende Verträge auch reglementiert.
Ein großer Fehler, war in meinen Augen, daß man nicht deutlciher gemacht hat, was der Aufbau des Partnergeschäfts an Kosten produziert hat. Was einfach nötig ist, aber vom MArkt nicht gesehen wird. Das drückt dann eben auch auf die Marge.
Fazit, rückblickend haben uns die Beiden nach vorne gebracht, aber nicht so weit und schnell wie ich gedacht habe. Wir haben jetzt noch Schwächen im Vertrieb direkt International u. im Ausrollen des Partnergeschäfts, sowie im Pricing und Projektierung..
Hierfür sehe ich mit Amail und Röderer genau die Richtigen. Daß Amail was drauf hat, hat er schon ansatzweise gezeigt. Das Wissen was Röderer aus dem SAP Geschäft mit bringt, Pricing, Partnerbusiness, Kontakte , ist enorm. Da habe ich keine Zweifel.
Time will tell und jeder darf da seine ganz eigene Ansicht haben und begründet hier gerne einstellen.
Und zuletzt, ich habe meine Einschätzung, ne Glaskugel aber leider net..wer sie hat, gerne mich kontaktieren, wäre enorm dankbar. Hatte um hier ganz offen zu sein, tatsächlich noch n paar Dinge nicht vorher gesehen, Corona, Ukraine, etc.. |