Meine Wahrnehmung ist ähnlich. Umso größer das Unternehmen, umso eher und mehr beschäftigen sich diese mit dem S/4 Umstieg. Viele dieser Unternehmen haben schon lange SAP und nutzen es, um jetzt auch Prozesse zu ändern & optimieren. Die Laufzeiten dieser Umstellung können, wie du sagst, mehrere Jahre dauern. Berater sind 4 Tage die Woche vor Ort. Zumindest vor der Pandemie. In dem Umfeld ist AFO aber nur bedingt unterwegs. Dafür wird es auch keine Abos geben. Das sind individuelle Projekte. Um das ein oder andere dieser Projekte wird sich die AFO auch bewerben, eher im gehobenen Mittelstand, aber das ist nicht das Kerngeschäft.
Der typische AFO Mittelstandskunde schiebt vieles noch. Diese informieren sich, haben vielleicht auch schon eine Voranalyse gemacht. Dabei aber festgestellt, dass es verschiedene Wege gibt und das es auch einige Euros kostet. Deshalb bietet AFO auch Abos an, um den Invest zu verteilen und die Prozessumstellung für diese Unternehmen erträglich zu machen. Das sind die Move und Forward Abos.
Es werden aber auch viele Unternehmen dabei sein, die kurz und knackig umstellen wollen. Eher technologisch, ein bisschen Fiorisierung und Fori Apps, aber keine Prozesse ändern und die Kosten müssen gering gehalten werden. Das sind die Base Kunden.
Von den 15.100 S/4 Kunden, sind viele die die S/4 Lizenz gekauft, aber noch nicht umgestellt haben. Oder auf der HANA Datenbank unterwegs sind, allerdings mit der alten ECC Version. SAP mischt das gerne, um einfach zu sagen. Schaut mal. Wie viele es schon sind. Die 500 neuen S/4 Kunden sind oft auch tatsächliche Neukunden. Die AFO, als der Lizenz Umsatzstärkste Partner, macht sicherlich 30 oder vielleicht auch mal 40 Neuprojekte im Jahr.
Insgesamt wird die Welle aktuell losgetreten, ich rechne in 2023-2025 mit dem Piek des Umstellungsgeschäftes. Zumindest bei der AFO. Durch das ABO Modell generiert man diese Leistungen auch noch einige Jahre später, während andere nach dem Piek signifikante Umsatzeinbrüche haben werden. Also das Abo Model ist schon clever. Wenn sich ein Interessent in 2025 dafür entscheidet, geht der Umsatz bis 2030. Das ist m.M. sehr nachhaltig organisiert. Von daher können wir die nächsten Jahre recht entspannt sein. Marktposition, finanzielle Möglichkeiten, eine breite Kundenstruktur, Geschäftsmodell. Ich bin da recht entspannt für die Zukunft. |