Verbio KZ 11,50

Seite 24 von 185
neuester Beitrag: 12.07.24 10:41
eröffnet am: 18.12.12 23:38 von: Bafo Anzahl Beiträge: 4610
neuester Beitrag: 12.07.24 10:41 von: Teefreund Leser gesamt: 2156114
davon Heute: 1656
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 185   

08.02.17 14:10

986 Postings, 2833 Tage DoppeldeckerAnstieg

Nun ja, bisher leider noch nicht so wirklich. Würde mich aber auch freuen.  

08.02.17 17:56

1517 Postings, 3939 Tage CentimoHabe mir etwas mehr erwartet für heute

Aber toller close im plus bei 11,03 €. Morgen früh dann weitere plus Prozente :-)  

09.02.17 08:04

6347 Postings, 5303 Tage JulietteVERBIO Vereinigte BioEnergie AG:

VERBIO AG setzt Ergebniswachstum im 2. Quartal 2016/2017 fort und erhöht Prognose
http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...eht-prognose/?newsID=985715  

09.02.17 08:06
1

6347 Postings, 5303 Tage JulietteErhöhung der Ergebnisprognose

"...Erhöhung der Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016/2017
Unter Zugrundelegung des aktuellen Absatz- und Rohstoffpreisniveaus sowie der angestrebten Produktionsauslastung geht der Vorstand davon aus, im Geschäftsjahr 2016/2017 ein EBITDA in der Größenordnung von EUR 90 Mio. zu erzielen sowie das Net-Cash bis zum Ende des Geschäftsjahres auf eine Größenordnung von EUR 120 Mio. zu steigern. Zuletzt ging das Unternehmen von einem EBITDA in einer Größenordnung von EUR 55 Mio. und einem Net-Cash von EUR 88 Mio. aus.


Ausschlaggebend für die Anpassung der Prognose sind eine hohe Anlagenauslastung in Verbindung mit unerwartet sehr guten operativen Margen im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2016/2017, die positive Preisentwicklung von Bioethanol in den letzten Wochen sowie der aktuell gute Auftragsbestand für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2016/2017...."

http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...eht-prognose/?newsID=985715


 

09.02.17 08:16

214 Postings, 4498 Tage sesselpupsernix neues...

... die Kursentwicklung wird in nächster Zeit wohl eher wieder von den Veröffentlichung der sogenannten "Analysten" beeinflusst sein. Also allen viel Spaß bei der kommenden Achterbahnfahrt!  

09.02.17 08:52
nix neues... ist schon gewagt so etwas zu schreiben. Es sei denn man arbeitet im financial-services von Verbio. Das wird heute grün!    

09.02.17 09:02

214 Postings, 4498 Tage sesselpupserkeine Überraschung

die Zahlen sind keine Überraschung, die Auslastung super und die Prognose seit Wochen unverändert; deshalb Achterbahnfahrt und (fast) nix neues, ganz ohne Insiderwissen!  

09.02.17 09:29
1

42014 Postings, 8773 Tage Robinbeim letzten

Absturz hat Verbio bei € 10,05 wieder gedreht  

09.02.17 09:44
1

4751 Postings, 3016 Tage BaerenstarkUnd der Robin ist wieder da

Wie immer....

Du scheinst an der Börse ja nie Gewinne zu machen. Für Shorts bist Du immer zu spät dran und von guten Einstiegen liest man bei Dir nie etwas....Na ja

So auf diesen Rücksetzer habe ich gewartet und den habe ich zum Wiedereinstieg genutzt.

Die Zahlen sind wie erwartet und bieten keine negativen Überraschungen und keine positiven.

Das EPS in Q2 lag bei 0,29 Euro und ich rechne im 2ten Halbjahr sogar noch mit einer Verbesserung dessen pro Quartal.

Meine Gewinnschätzung fürs Gesamtjahr liegt weiter zwischen 1 - 1,10 Euro pro Aktie was ein KGV von 9-10 macht zur Zeit. Das NettoCash ist dabei unberücksicht....bezieht man dies mit ein kommt man auf ein KGV von 7-9 für das aktuelle Geschäftsjahr.

Also hier gibt es zwar keine Überraschungen aber das war eigentlich auch erwartet worden. Die Prognosen sind ja vor 3 Wochen erst angehoben worden. Was hier stattfindet ist eine Bewertungsfindung die fair ist deshalb hat die Aktie noch deutliches Potential nach oben in den kommenden Monaten.

Solch eine niedrige Bewertung findet man sehr selten am Markt bei solchen Wachstumsraten das bleibt Fakt.

 

09.02.17 10:11
1

42014 Postings, 8773 Tage Robinich habe heute

morgen doch gesagt , die machen heute: sell on good news . War doch klar  und genau bis auf EUro 10,05 ( na ja 10,01 )  gelaufen wie letzte Woche beim Absturz . War doch nicht so schwer heute .  Immer das gleiche  

09.02.17 11:14
2

17012 Postings, 5774 Tage ulm000KGV von 9-10

Ein 2017er GV von unter 10 sehe ich hier zwar nicht, aber meine Schätzung zu Verbio liegt dann doch recht nahe an denen von Bärenstark. Meine EPS-Schätzung liegt bei 0,980 € und ein Nettocash von 2 € je Aktie:

Umsatz: 700 Mio. €
EBITA: 100 Mio. €
EBIT: 80 Mio. €
EBT: 78,5 Mio. €
Netto: 54,5 Mio. €
+ direkt EK: 7,5 Mio. €
Netto kompl.: 62 Mio. €
EPS: 0,98 €

aber trotzdem ist Verbio mit Sicherheit alles andere als teuer und die operative Performance von Verbio ist schon richtig klasse mit z.B. einer Q2 EBIT-Marge von 15,2%. Dazu eine top Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von 72%.

Das alles kann sich super sehen lassen ohne Frage. Nachteil von Verbio ist natürlich, dass man ein Stück weit vom Öl/Gas/Ethanolpreis abhängig ist wie auch von der Preisentwicklung beim  Rohstoffeinkauf. Sieht man auch daran, dass Verbio in Q2 den größten Gewinnsprung bei Biodiesel gemacht hat.Hier wurde das EBIT fast verdoppelt bei einem Umsatzanstieg von 10%. Natürlich ist auch die Auslastung der Anlagen wichtig bei der Gewinnmarge.

Für mich ist aber das Segment Biomethan am Interessantesten, denn in diesem Bereich (2. Generation Biokraftstoffe) ist Verbio mit ihren Anlagen auf einem super Weg und wenn das gut klappt in Indien mit der Biomethananlage, dann könnte aus Verbio sogar ein richtiges (globales) Technologieunternehmen werden. Jedenfalls ist Verbio bei Biomethananlagen ganz vorne mit dabei und der Rohstoff Stroh den man dazu braucht ist sau billig. In Indien wird das Stroh z.B. fast kompl. auf den Felder verbrannt.

Tjs Robin deine knapp 10 € waren nach dem die Aktie so abgerutscht ist nach den Zahlen (Sell on good News würde ich mal sagen inkl. der 11 €-Marke) in der Tat absehbar.  

09.02.17 12:37

13244 Postings, 4913 Tage halbgotttBörsengeflüster zur Verbio Aktie,

das deckt sich auch mit der Analysteneinschätzung nach der Erhöhung der Ergebnisprognose

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...g/1226170-460-451/depot  

09.02.17 13:04
1

1425 Postings, 3464 Tage Pappkameradstroh als substrat für

die biomethanisierung ist natürlich klasse. Keine konkurrenz zur nahrungsmittelproduktion und fällt als abfallstoff in der landwirtschaft an. Nur: Stroh hat einen hohen lignin, celluloseanteil. Dementsprechend schwer zu vergären. Es muss ein großer aufwand betrieben werden, um die biomasse den mikroorganismen zugänglich zu machen. Aber: verbio scheint hier technologieführer zu sein.
Mais ist immer noch das ausgangssubstrat nr. 1. Während seit letztem september die preise angestiegen sind, sind diese in den letzten wochen deutlich gefallen:


 
Angehängte Grafik:
mais.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
mais.jpg

09.02.17 13:08
1

13244 Postings, 4913 Tage halbgotttAnalysteneinschätzung

Ich habe mir die Analyse mit fairer Bewertung bei 8,10 durchgelesen und finde sie schlüssig. Wenn seine Prognosen übertroffen werden, erhöht er sein  fair value um 10-20%, durchaus denkbar, das wäre dann aber immer noch unter 10 Euro. Bei den Aktien in meinem Depot ist die Entfernung zum Konsenskursziel klar höher.

Nicht daß ich jetzt wahnsinnig viel geben würde auf die Analystenschätzungen, aber wenn ich vermute, daß es wesentlich besser läuft als von den Analysten erwartet, dann wäre es aber doch hilfreich, wenn der fair value bzw. das Kursziel klar höher liegt und die eigentlichen Schätzungen dann noch besser werden.

Verbio ist eine sehr sehr gute Aktie, überhaupt keine Frage. Sie ist aber auch sehr gut gelaufen und mittlerweile gibt es bessere Aktien, die ein größeres Kurspotential besitzen.
 

09.02.17 13:18

4751 Postings, 3016 Tage Baerenstark@halbgottt

Naja Börsengeflüster übersieht das VERBIO wesentlich effizienter ist was die Ergebnisse angehen.

Die Margen bei EBITDA und beim EPS sind bei VERBIO wesentlich besser als bei dem Unternehmen mit dem Börsengeflüster es vergleicht.

Zudem ist VERBIO bei den Biokraftstoffen der 2ten Generation wesentlich weiter und hat um einiges mehr Nettocash am Ende des Geschäftsjahres.

Also ich würde sagen das ich Verbio da auf jedenfall als Aktienanlage vorziehe.

Zudem sollte man den fairen Wert einer Aktie nicht an der Bewertung einer anderen fest machen. Wenn diese auch "unterbewertet" ist sollte man nicht hingehen und sagen das die andere Aktie zu teuer ist. Das ist doch lächerlich.

Wie gesagt ein KGV von 15 ist für ein Wachstumswert in einem Wachstumsbereich sicherlich nicht zuviel oder zu hoch angesetzt. Alleine dies sollte die Aktie von VERBIO weiter nach oben treiben die nächsten Wochen/Monate.

Nicht zu vergessen ist das VERBIO eine EK-Quote am Ende des Geschäftsjahres von nahezu 80% aufweist was auch erheblich höher ist als den Wert den Börsengeflüster als Vergleichswert nennt.

Das Nettocash macht Ende des Geschäftsjahres mehr als 18% der MK zur Zeit aus....

Es gibt Fundamental keine Gründe die gegen ein Invest in VERBIO sprechen meiner Meinung nach.....  

09.02.17 13:22

4751 Postings, 3016 Tage Baerenstark@halbgottt Nr. 589

Du erzählst doch quatsch aus meiner Sicht.

Dann nenne doch einmal bessere und günstigere Aktien im Bezug auf das EPS oder Nettocash oder EK-Quote oder Wachstum??

Also wenn Du 8,10 Euro als fair empfindest dann bewertest Du Verbio mit einem KGV 2016/17 von 8. Und wenn Du das NettoCash mal rausrechnest kommst Du auf ein KGV von 2016/17 von 6

Hallo KGV 6 ist zu teuer und Du kennst billigere Aktien mit diesen Fundamentaldaten?

Bitte per BM da dies ein VERBIO Thread ist und ich nicht möchte das wir hier OFF Topic über andere Aktien sprechen....  

09.02.17 13:45

13244 Postings, 4913 Tage halbgotttBaerenstark

Wir müssen hier nicht andere Aktien konkret benennen, sondern können das völlig allgemein halten.

Aktien, deren Konsenskursziel 40% oder mehr über dem aktuellen Aktienkurs liegen und deren zugrunde liegenden Prognosen dennoch übertroffen werden können, weil die Prognose zu tief angesetzt ist, laufen besser als Aktien, deren Konsenskursziel unter dem aktuellen Aktienkurs liegen.

Ich habe die Verbio Aktie getradet, so wie alle anderen Aktien auch, nun schichte ich um in Aktien, die bereits die Konsolidierungs- oder Seitwärtsphase hinter sich haben.

Bei Verbio hatte ich vollkommen unabhängig von den Analystenprognosen oder Artikeln der Finanzjournalisten auf einen gewissen Höhepunkt des Aktienkurses bei der Jahreshauptversammlung gerechnet. Letztlich ist es so gekommen, eine 100% Trefferquote erreicht man da eh nie. Nach der Jahreshauptversammlung ist entweder Konsolidierung angesagt oder Seitwärtsbewegung oder nur noch leichte Kurssteigerungen. Das beschreibt ein mögliches, völlig unabhängig von Verbio, Kursverhalten. Sell on good news, auf die nächsten Nachrichten müssen wir hier Monate warten.

Bei den Aktien, die ich jetzt halte, ist die Jahreshauptversammlung viel länger her, diesen Effekt gibt es da gar nicht, bzw. die Konsolidierung, bzw. Seitwärtsrange ist schon ausgereizt.

Ist natürlich alles total spekulativ und kann anders kommen. Wünsche Dir viel Glück bei Deinem Investment.  

09.02.17 14:19

4751 Postings, 3016 Tage Baerenstark@halbgottt

Sag doch einfach du tradest nur NEWS und investierst nicht Mittel bis langfristig in unterbewertete Aktien die noch Potential haben 20,30,40,50% zu steigen.....

Jeder so wie er es mag und welche Strategien er verfolgt..


Danke ich wünsche Dir auch viel Erfolg weiterhin....  

09.02.17 14:51
2

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Konsenskursziel 40%

Das ist ja mal für mich eine neue Strategie. Wobei das mit dem Konsenskurziel bei Verbio mit 8,10 € wohl eher ein Witz ist. Von wem kommen denn diese Verbio Konsensschätzungen ?

Wenn man nach dieser "Konsenskurzielstrategie" gehen würde, dann müsste man im TecDAX Cancom und Nordex sofort kaufen, denn beide liegen gut und gerne aktuell unter 30% der Konsensschätzungen.

Es hat eh jeder eine andere Strategie. Ich z.B. würde aktuell nie beim BVB investiert sein. Schon alleine aus charttechnischen Gründen, denn die BVB-Aktie hat es so an sich, dass die Aktie sehr gerne monatelang seitwärts läuft. Das macht sie gerade wieder einmal. Wird erst wieder interessant wenn es über 5,48 € geht.

Von der Chartseite her sieht z.B. aktuell Adva super gut aus. Kam recht flott und leicht über die 200 Tageslinie, die Aktie hat in den letzten 5 Tage gg. dem Gesamtmarkt richtig Stärke gezeigt und die Aktie hat es so an sich, dass sie vor den Zahlen so gut wie immer schön steigt und danach wieder runter geht.

Aber man muss sich an der Börse mittlerweile schon fragen ob man wirklich noch in einem Wert langfristig investiert sein will. Denke mal mittelfristig auf Sicht von bis zu 6 Monate ist noch ok. Alles darüber hinaus geht in diesen turbulenten Zeiten für mich viel zu weit.

Ich bin in einigen Dingen ganz bei dir bärenstark, aber alleine nur auf das KGV zu schauen bringt meines Erachtens nicht so viel. Siehe z.B. Helma Eigenheimbau. Gehört eigentlich für mich neben Norcom zu einer der besten dtsch. Aktie im dtsch. Nebenwertebereich. Wird aktuell auch nur mit einem 2017er KGV von 11 bewertet trotz super Wachstumsraten und ich sehe bei Helma derzeit nicht, dass diese Unterbewertung in Kürze aufgelöst wird. Ergo habe ich sie auch nicht mehr im Depot. Bei Verbio ist das etwas anders. Wird auch nur mit einem 11er KGV bewertet. Die operative Entwicklung ist schon mehr als erste Klasse und ich denke gerade im Bereich Biomethan mit der Strohvergasung ist bei Verbio richtig Fantasie drin. Beides zusammen inkl. der exzellenten Bilanz finde ich super bei Verbio. Dazu kommt noch, dass man von der Chartseite her die 10 €-Marke sehr gut nehmen kann und sollte es da runter gehen, dann müsste man sich wirklich überlegen aus dem Verbio-Invest raus zu gehen.  

09.02.17 15:08

13244 Postings, 4913 Tage halbgotttulm000

von BVB wurde hier überhaupt nicht gesprochen, das ist völlig off topic

Mein Depot ist seit dem 1.1.2016 über 40% im Plus, das ist nicht weiter aufregend, Verbio z.B. hat in den letzten 4 Monaten über 100% performt und damit viel besser. Ich habe insgesamt knapp 20 Aktien gehandelt in diesem Zeitraum, eine krass höhere Gewichtung bei der BVB Aktie habe ich ggf. nur zwischen Sommerpause und Jahreshauptversammlung, in den restlichen Zeiträumen wird da nur getradet und auch nur von Fall zu Fall. BVB ist nur eine Aktie von vielen, genau wie Verbio

Verbio ist für mich eine sehr sehr gute Aktie, das würde ich nie in Frage stellen. Lass uns hier nur über Verbio diskutieren.
 

09.02.17 15:15

4427 Postings, 5438 Tage Versucher1@ulm000 zu Deiner Helma-Bemerkung/Helma-Thread

09.02.17 15:43
1

4751 Postings, 3016 Tage Baerenstark@Ulm

Ich schrieb haue natürlich nicht nur auf das KGV das versteht sich doch.

Für mich sind alle relevanten Eckdaten sehr gut bei Verbio.

Verbio ist seit 3 Jahren voll in der Spur im Gegensatz zu früher wo es die Bundesregierung solchen Unternehmen wie Verbio auch schwer gemacht haben.

Die Wachstumsraten sind enorm bei Verbio zur Zeit und durch Vergrößerung der Produktionskapazität und technologischen Vorsprung in Sachen Biokraftstoffe der 2ten Generation sehe Ich Verbio sehr gut aufgestellt für die Zukunft um weiter stark zu wachsen.

Die Ek-Quote finde ich sehr wichtig und das eine AG einen guten Cashaufbau hat dadurch. Zudem hat Verbio kaum Verbindlichkeiten.
Weiterhin steigt die Marge also verbessert sich das EPS überdurchschnittlich zum Umsatz.....

Es gibt viele Punkte die für Verbio sprechen nicht nur das KGV welches extrem niedrig liegt.....  

09.02.17 17:31

4751 Postings, 3016 Tage BaerenstarkCharttechnisch

Ist die Aktie komplett und weit genug aus dem überlaufen Bereich raus
Im RSI unter 70 und im CCI sogar schon im Minus Bereich.....

Mal schauen wie sich die Aktie die Tage weiter entwickelt.....

Würde mich nicht wundern wenn die Aktie nach mehrtägigen Konsolidierung im Bereich von 11 Euro und knapp darunter inkl. 2 maligem testen der Support Zone 10 Euro recht bald wieder Fahrt aufnimmt Richtung dem letzten Hoch und darüber.....

Aber das ist ja nur meine kurzfristige persönliche Einschätzung.....Wir werden sehen was Sie macht.....Vielleicht läuft die Konsolidierung auch noch ein bißchen weiter.....  

09.02.17 17:46

142 Postings, 3219 Tage walle1thypisch

war doch ein guter start heute morgen. dann kommen diese loser und verkaufen alles.
hätten sie die aktie laufen lassen wären wir jetzt mit sicherheit  bei 11.50 oder höher.
die aktie ist so stark das sie den ganzen verlust fast wieder aufgestockt hat.  

09.02.17 17:57
1

4751 Postings, 3016 Tage Baerenstark@walle

Guck mal auf den Tagesanfang auf Xetra. Ich glaube dort hat nur eine größerer verkauft und dadurch rutschte die Aktie so stark runter inkl. Einige kleine Stopp Loss Ordens.

Danach haben sich sofort wieder mittelgroße eingedeckt.....

 

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 185   
   Antwort einfügen - nach oben