14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1743
neuester Beitrag: 14.08.24 15:14
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 43561
neuester Beitrag: 14.08.24 15:14 von: cally1984 Leser gesamt: 8316556
davon Heute: 6290
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1741 | 1742 | 1743 | 1743   

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7183 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1741 | 1742 | 1743 | 1743   
43535 Postings ausgeblendet.

13.08.24 19:18

1928 Postings, 3284 Tage tulminMichael Kl - Ausblick und Bilamzpressekonferenz

Da wird es bald ein Statement zum Ausblick geben. Das gibt mehr Aufschluss als irgendwelche Vermutungen. Tatsache ist, dass die Reichweite und damit der Markenwert durch das CL Finale gestiegen ist und nun auch größere Sponsoren Deals ermöglicht. Das lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Heute zB wurde ein wichtiger Sponsoren-Vertrag mit einem Champion Partner verlängert. Details dazu sind nicht bekannt, der Deal dürfte aber höher dotiert sein als vorher. Champion Partner liegen auf im zweistelligen Mio Bereich.

Zur Klub WM, für die sich der BVB qualifiziert hat, ist auch noch nichts genaueres bekannt und daher auch nicht eingepreist. Ich gehe davon aus, dass sie stattfindet.

Eine Teilnahme dürfte für den BVB lukrativ sein, lukrativ — nicht nur finanziell — sondern auch für die für das internationale Standing, für die Markenentwicklung und Attraktivität für Sponsoren.

Das bringt schon deutlich mehr als eine „normale“ Auslandsreise. Auch darüber werden wir vielleicht im September mehr erfahren.

So viel zum Ausblick. Erstmal die Bilanzpressekonferenz abwarten.

https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/...ft-bis-2027.html


 

13.08.24 20:16

1928 Postings, 3284 Tage tulminAusblick Sponsoren

Gerade in jüngster Zeit konnten zwei neue Champion Partner gewinnen werden:

Rheinmetall und Sparda Bank.

Das wird sich auf den Ausblick auswirken. Und das Gute ist ja: diese Verträge sind über Jahre ausgelegt und geben daher viel mehr Planungssicherheit, als irgendein Achtelfinale.

Und immer wieder auch neue internationale Sponsoren in diesem Jahr,  wie SolaxPower, ein chinesisches Unternehmen, dass auch maßgeblich an der letzten Asientour mitgewirkt hat. Oder das amerikanische Unternehmen „Prime“, das mittlerweile der fünfte Partner aus den USA ist, neben Coinbase, Workday, EA Sports und Topps.

Wie sich solche Deals auf den Ausblick auswirken, wird niemand von uns zuverlässig einschätzen können. Dazu braucht es die Bilanzpressekonferenz. Ich bin zuversichtlich.


Wer jetzt auf die Idee kommt, dieses Posting zu löschen, möge doch vorher kurz googeln oder seine Frage hier im Forum stellen. Ich beziehe mich hier nicht auf eine bestimmte Quelle, sondern beobachte das Marketing längerfristig.
 

13.08.24 21:09

1928 Postings, 3284 Tage tulminAusblick Sponsoren

Gerade in jüngster Zeit konnten zwei neue Champion Partner gewinnen werden:

Rheinmetall und Sparda Bank.

Das wird sich auf den Ausblick auswirken. Und das Gute ist ja: diese Verträge sind über Jahre ausgelegt und geben daher viel mehr Planungssicherheit, als irgendein Achtelfinale.

Und immer wieder auch neue internationale Sponsoren in diesem Jahr,  wie SolaxPower, ein chinesisches Unternehmen, dass auch maßgeblich an der letzten Asientour mitgewirkt hat. Oder das amerikanische Unternehmen „Prime“, das mittlerweile der fünfte Partner aus den USA ist, neben Coinbase, Workday, EA Sports und Topps.

Wie sich solche Deals auf den Ausblick auswirken, wird niemand von uns zuverlässig einschätzen können. Dazu braucht es die Bilanzpressekonferenz. Ich bin zuversichtlich.

Für dich, lieber Lösch-Troll:
https://www.bvb.de/de/de/sponsoring-hospitality/...rtner-des-bvb.html

 

13.08.24 22:41

1894 Postings, 1176 Tage JAF 23@tulmin: Interessehalber

Hast Du nachgekauft? Kaufst Du nach? Bis zu welchem Kurs? Und wie hoch ist der BVB Anteil an Deinem Depot?  

13.08.24 23:20
1

243 Postings, 3184 Tage trefrtm oukoko

Der Junge tut sich mit seinem Vater als Berater keinen Gefallen...der scheint ein richtiger Gierlappen zu sein  

14.08.24 08:18

1928 Postings, 3284 Tage tulminJAF

dazu hatte ich mich ja bereits geäußert, hab im Juni nachgekauft und plane derzeit keine Nachkäufe, es sei denn, es kommt ein großer Sponsoren-Deal rein oder es gibt im September Neuigkeiten zur Klub WM. Infantino gab sich diesbezüglich kürzlich sehr optimistisch. Vielleicht ist das reine PR, vielleicht ist da was in der Pipeline. Who knows. Das werde ich erst ernst nehmen, wenn sich da konkrete Ergebnisse abzeichnen.

Ich bin derzeit vorsichtig optimistisch aus, dass die Aktie den Widerstand bei 3,8-3,9 überwindet, dann sähe es sehr bullish aus. Mein Kursziel wäre dann erstmal ca. 4,5-4,6.

Wenn die Stimmung gut bleibt, bliebe ich wegen der Unterbewertung auch länger drin. Einzelaktien haben größere Chancen aber auch größere Risiken als ETFs oder andere Geldanlagen. Ich habe meinen Anteil an Einzelaktien in den letzten Jahren deutlich reduziert. Noch habe ich die Hoffnung, dass diese Aktie ihre langjährige Postcoviddepression überwindet und der Klub sich finanziell – und somit auch sportlich – stabilisiert und sich die Aktie erholt. Und sich damit auch die Stimmung rund um die Aktie wieder verbessert. Eine Einzelaktie muss auch irgendwie Spaß bringen. Das war in der letzten Zeit bei dieser Aktie definitiv nicht der Fall. Es wird sich in den nächsten Wochen klären, wie es mit Sahin, Beier, Guirassy oder Infantino weiter geht. Dies meine mittelfristigen Überlegungen.

https://inside.fifa.com/de/about-fifa/president/...er-bei-der-fifa-in



 

14.08.24 08:51

3178 Postings, 3796 Tage cally1984Bilanzpressekonferenz am Freitag 16.08.2024

Lt. dem stets bestens informierten User "CHS" findet am kommenden Freitag die Bilanz-PK statt.

Ich hatte ja bereits vermutet, dass die vorläufigen Zahlen am Freitag bekanntgegeben werden.

Die Pressemitteilung habe ich auf Schnelle nicht gefunden...  

14.08.24 09:29

2080 Postings, 2032 Tage redmachineWow

Der ultimative Test: Bilanzpressekonferenz UND noch eine Woche Sommerpause.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum die Sommerpause mit dem ersten Ligaspiel endet und nicht mit dem ersten Pflichtspiel. Aber diese theologischen Debatten führen zu nichts. Sei es drum.

Das wird eine Rally! Auf zu 3,85! Auf zum SDAX Verbleib!

 

14.08.24 09:45

3178 Postings, 3796 Tage cally1984Man könnte die Sommerpausen-Spielchen

auch mal mit dem letzten Xetra-SK der Saison (=Freitag vor dem letzten Pflichtspiel) durchrechnen.

Diese Sommerpause mit einem 7 %-Downgap gestartet / letzte Sommerpause mit sagenhaften 30 %! Und dann freut man sich, wenn man am Ende mit 2 % Plus schließt (also im Umkehrschluss gut 28 % Minus).  

14.08.24 10:43

334 Postings, 551 Tage mexelRedmachine@

Wenn du theologische Debatten führen willst , solltest du dich bei kirchlichen Foren anmelden.
Hier ist das  BVB Forum.
Hier werden maximal theoretische Kontroversen ausgetauscht.  

14.08.24 11:32

3178 Postings, 3796 Tage cally1984Zusammenfassung "Moukoko"

Einst feierte ihn sogar Messi: Ex-Wunderkind Youssoufa Moukoko spielt um seine Zukunft - n-tv.de
Youssoufa Moukoko ist das Wunderkind des deutschen Fußballs. Im Jugendfußball pulverisiert er sämtliche Rekorde. Sein Name wandert noch vor seinem Bundesliga-Debüt einmal um den gesamten Globus. Im Sommer 2024, immer noch Teenager, muss er jetzt seine Karriere retten. Kann er das?
Ganz guter Artikel wie ich finde!  

14.08.24 11:41

2080 Postings, 2032 Tage redmachine@mexel

Und darf man fragen aus welcher Sekte du stammst?

Sag bloß aus der Ecke der Anhänger der fundamentalen Sommerpausetheorie? oder bist eher ein kontroverser Noch-ist-nichts-eingepreist Theoretiker?

Welcome und Amen!  

14.08.24 12:05

3178 Postings, 3796 Tage cally1984Moukoko wurde Everton angeoten -

Everton news: Toffees draw up eight-man transfer shortlist as Calvert-Lewin uncertainty looms
Everton will be active in the final weeks of the transfer window and TEAMtalk can reveal some of their targets for the striker and midfield positions.
Aber noch keine Rückmeldung. Scheinbar sind die Berater zumindest bei der Arbeit...

Interessant ist noch, dass im Artikel steht, dass Moukoko Angebote aus Spanien vorliegen hat.

"TEAMtalk can exclusively reveal that Borussia Dortmund’s Youssoufa Moukoko has been offered to Everton by his entourage. Although, there is yet to be any developments on that front after first contact.

The 19-year-old was expected to join Marseille this summer but that move is now close to collapse. He has interest from clubs in LaLiga, so Everton would have to move quickly to get a deal done.

While Everton are doing their due diligence on striker targets, bringing in a new forward likely hinges upon whether Calvert-Lewin leaves Everton."  

14.08.24 12:09

334 Postings, 551 Tage mexelRedmachine@

Stiller Mitleser
Sektenfrei
Höchsten noch : Wenn ich zur BVB  HV ( vor Corona) kam , erfreute mich dort immer der Eintopf und später der Weihnachtsmarkt.
Also, lass uns hoffen , das der Unfug einer virtuellen HV ein Ende findet.
 

14.08.24 12:50

2080 Postings, 2032 Tage redmachineMouki nach England

Ist die einzige Chance auf einen Verkauf.

Frankreich und Spanien wäre nur eine Leihe, im besten Fall Leihe plus Kaufpficht unter Bedingungen.  

14.08.24 13:21

1928 Postings, 3284 Tage tulminMerchandising - 2023/24

Cramer betonte mehrmals, wie der CL Erfolg das Merchandising angekurbelt habe und zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte geführt habe. Der Vertrieb sei kaum hinterher gekommen.

Da bin ich gespannt was das in Zahlen bedeutet im diesjährigen Jahresergebnis. In dem Interview mit dem Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Michael Bernecke wird erklärt, wie sich die Trikotpreise zusammen setzen und was für den Klub dann im Direktvertrieb übrigbleibt.

Da bin ich positiv überrascht: 50 EUR. Da wird also ganz ordentlich was zusammengekommen sein.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2024/08/...ltigkeit-interview.html



 

14.08.24 13:34

3178 Postings, 3796 Tage cally1984Rohgewinn ist nicht Reingewinn!

"... und was für den Klub dann im Direktvertrieb übrigbleibt.

Da bin ich positiv überrascht: 50 EUR. Da wird also ganz ordentlich was zusammengekommen sein."


Das ist doch sachlich falsch. Es bleiben bei weitem nicht 50 EUR übrig. 50 EUR wäre der Rohertrag. Abgezogen werden müssen natürlich noch die Gemeinkosten. Diese dürften nicht unerheblich sein. Oder was meinst du, warum der Händler 30 - 40 EUR für sich behält, wenn er es vertreibt?  

14.08.24 13:59

1928 Postings, 3284 Tage tulminDas ist doch unbestritten

So wie es nicht nur Spieltagseinnahmen gibt, sondern auch jede Menge Ausgaben drumherum, um den Laden überhaupt am laufen zu lassen. Die Personalausgaben sind ja nicht nur gestiegen, weil die Spieler immer mehr Geld bekommen – es gibt mittlerweile auch mehr Mitarbeiter als früher, die Marketingabteilung ist deutlich größer, auch der Vertrieb usw.

50 Euro finde ich beachtlich, das wäre auch für einen Händler ein guter Preis.  Siehst du das tatsächlich anders? Neben den Produktionskosten will ja auch der Ausrüster noch mitverdienen.
 

14.08.24 14:13

3178 Postings, 3796 Tage cally1984Du sprachst davon, dass 50 EUR beim Direktvertrieb

übrigbleiben.

Übrigbleiben tun aber keine 50 EUR. Mehr habe ich erstmal nicht geschrieben.

Jetzt schreibst du

"So wie es nicht nur Spieltagseinnahmen gibt, sondern auch jede Menge Ausgaben drumherum."

Klar gibt es Ausgaben an den Spieltagen. Es hat ja z. B. auch keiner behauptet, dass pro Heimspiel 4 Mio. "übrig" bleiben, sondern umgesetzt werden.

Um nochmal zurückzukommen zu den Trikots. Da werden schon noch ordentlich Kosten im direktem oder indirektem Zusammenhang stehen. Spontan fällt mir da Marketing, Personal, Pacht bzw. AfA, Nebenkosten, Vertriebskosten, Kosten Onlineshop, etc. ein.


Deine Aussage "50 EUR bleiben übrig" suggeriert halt einfach, dass der BVB 50 EUR an jedem verkauften Trikot verdient. Dem ist halt einfach nicht so.


PS: Also denkt auf jeden Fall daran, sämtlich Fanartikel direkt beim BVB zu kaufen und nicht bei irgendwelchen anderen Händlern!  

14.08.24 14:30

1928 Postings, 3284 Tage tulminCally,

Korrekterweise hätte ich vielleicht schreiben sollen, dass dem Klub 50 Euro „als Einnahme übrigbeiben.“

Es gibt Merchandising Einnahmen, die werden summiert.
Über diese Zahlen werden wir demnächst informiert.

Da werden die Personalausgaben, Stromkosten, Pacht  etc nicht abgezogen.
So wie bei den anderen Einnahmesäulen auch nicht.

Darum ging es mir. Ich dachte das wäre klar.  

14.08.24 14:39

3178 Postings, 3796 Tage cally1984Du verwechselst da aber immernoch

etwas, bzw. drückst du dich falsch aus.

Wir sprechen demnächst über "Merchandising-Umsatzerlöse" und nicht über Merchandising-Einnahmen abzgl. Wareneinsatz.

Beispiel:

Trikot kostet im Store bzw. Onlineshop 100 EUR. Verkauft wird 1 Stück im Berichtszeitraum.

Dann haben wir Umsatzerlöse i. H. v. 84,03 EUR - Genau darüber sprechen wir dann demnächst.

Nicht über 50 EUR (vermeintlicher Rohertrag) noch über 20 EUR (vermeintlicher Reinertrag).  

14.08.24 15:03

1928 Postings, 3284 Tage tulminJa, Cally,

da hast du Recht, es  geht natürlich um Umsatzerlöse.  Bleiben wir also gespannt auf nächste Woche.  

14.08.24 15:11

7191 Postings, 5955 Tage XL10Trikotverkäufe

Im Direktverkrieb über den BVB Shop bleiben ca. 50 Euro pro Trikot Rohertrag beim BVB. Davon müssen dann aber noch Merchandising Kosten, Personalkosten und weitere Dinge abgezogen werden. Ich denke, dass pro Trikot zwischen 20 und 30 Euro Gewinn hängen bleiben.  

14.08.24 15:14

3178 Postings, 3796 Tage cally1984Da erwarte ich schon deutliche Zuwächse -

Dass der Online-Fanshop überlastet war, hatte man bis dato nur extrem selten. Nämlich beim Verkauf der Sondertrikots.

Alleine in der Nacht des Finaleinzugs hat man 50 K Finalshirts verkauft. Ich denke schon, dass der Merch-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nochmal deutlich gesteigert werden konnte!

Am Freitagmittag wissen wir wahrscheinlich schon mehr!  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1741 | 1742 | 1743 | 1743   
   Antwort einfügen - nach oben