Unternehmen mit viel Cash oder mit einer einzigartigen Marktstellung oder viele BlueChips.
Meine Aktien haben in vielen Fällen diese Cashabsicherung nicht und top Marktstellung. Im Grunde setze ich auf Wachstumsunternehmen, die aber noch halbwegs günstig bewertet sind und zudem relativ risikoarme Bilanzen haben. Das Gesamtbild der Aktie macht es letztlich.
Was AMD betrifft, ist das ein klassisches Beispiel eines Turnaroudnwerts. So ein Unternehmen geht in guten Zeiten nicht pleite, aber in schlechten Zeiten wird so eine Aktie trotzdem gnadenlos abgestraft bzw. verliert durch den Zyklus sogar überproportional. Bei dem derzeitigen Börsenumfeld gesteht man spekulativ eine gewisse Fantasie zu und deshalb kann man solche Wert durchaus mal spielen. Das trifft auf viele Trunaroundwerte zu, in Deutschland derzeit zum Beispiel Kontron oder Singulus, die jetzt seit Wochen 50-60% zugelegt haben, aber im Grunde fundamental noch einiges verbessern müssen, um diesen Anstieg zu rechtfertigen. Im aktuellen Börsenumfeld (und getrieben von technischen Kaufsignalen) steigen solche Aktien dann halt trotzdem mal deutlich. Wenn man da den richtigen Zeitpunkt erwischt, schafft man halt auch öfters mal eine Ver3-4fachung. Mir wärs in meinem reaen Depot trotzdem nichts, wobei ich bei Singulus die Kaufsignale mal zu einem Trade genutzt habe. Länger als 1 Jahr würde ich solche Aktien aber niemals liegen lassen, wenn sich da nichts fundamental stark bessert und die Bewertung angemessen ist. Auf was ich hinaus will, ist lediglich, dass ein reines Turnarounddepot hier im Depotspiel nicht jedes Jahr funktionieren wird. Manchmal ist man ganz vorn dabei, ab und zu aber auch eher unter den Flop10. Deshalb setze ich jedes Jahr lieber auf Werte, wo man seine 20-30% relativ sicher macht und die Top10 erreichen kann. In die Top5 schafft man es nicht in einem Jahr selten, aber über 5 Jahre ist es machbar. |