Akis Looserbude

Seite 721 von 759
neuester Beitrag: 16.04.24 17:35
eröffnet am: 10.11.16 17:19 von: Akinator Anzahl Beiträge: 18960
neuester Beitrag: 16.04.24 17:35 von: Akinator Leser gesamt: 1443168
davon Heute: 509
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 719 | 720 |
| 722 | 723 | ... | 759   

13.01.22 08:47

5299 Postings, 3792 Tage AkinatorWer weiss wie sich....

die Bevölkerungentwicklung mit Omikron entwickelt. Ich denke es kommt jetzt nur darauf an wie lange Genesene Imun sind. Wenn das nur ein Jahr oder weniger ist denke ich wird sich die Altersstruktur verändern.

Ich hatte übrigens gerade das Vergnügen dass ich 5 Tage mit einem Coronakranken im Iran gearbeitet und gegessen habe. Der Arxxx hat mir die ganze zeit was von Allergie erzählt. Wurde dann bei der Heimkehr positiv getestet
Seit gestern habe ich sowas wie Symptome aber nicht schlimm.
Ist sozusagen Booster in Hochform (Impfung am 16.11.) gegen massivste Virenlast.

Kartendoktor hast Du Deine Teamviewer noch? Heute Heraufstufung von G&S von 15 auf 16 und Morgan Stanley von 15 auf 15,5. Ich geb nichts her  

13.01.22 11:08
omnikron ist doch rein von der letalität ausgeht nicht mehr schlimm wenn ich wie in Frankreich 300k an infizierten habe Dunkelziffer dann bei 1,2 mio und 600 tote dann dabei raukommen.
dann ist es doch eher harmlos selbst wenn sich dann alle Franzosen einmal infizieren liegst de bei 30 k im jahr.
Problem ist halt wenn überhaupt nur die schnelle Verbreitung so schnell ist Grippe nicht.  

13.01.22 11:27

5299 Postings, 3792 Tage AkinatorIch denke halt

es wird, zeit unseres Lebens, eine Welle nach der anderen durchrauschen wenn die Immunität nicht so lange anhält. Ich bin schon am suchen aber da gibts noch keine Zahlen dafür gibt es Omikron noch nicht lange genug.

Was die Lieferfähigkeit meiner Materialien angeht so würde ich sagen es hat sich weiter gesteigert. Ich kriege nicht mal mehr Preise her geschweige denn Lieferzeiten.

Heute nachmittag kommen neue Erzeugerpreise. Als die das letzte mal am 14.12. gemeldet wurden ist Gold um 20 Dollar eingebrochen. Könnte diesmal anders sein nach der Powell Rede vorgestern. Jedenfalls dürfte langsam klar sein dass wahrscheinlich mehr Zinsanhebungen kommen als die 3.
An dem Punkt wo die Börse nicht mehr nur auf die FED schaut bzw. wo das Vertrauen in die FED schwindet sind wir (scheinbar) noch nicht.  
Angehängte Grafik:
ep.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
ep.png

13.01.22 11:31

5299 Postings, 3792 Tage AkinatorWas meint ihr....

Brent ist recht weit gelaufen, oder? 84$....
Bei den Indies desgleichen. Es liegt ne Korrektur in der Luft aber vielleicht täusche ich mich auch  

13.01.22 11:39
die amis haben ein deutlich anderes Problem als wir mit der Inflation.
würden bei uns die Energie und rohstoffpreise wieder auf normal Niveau sinken wäre die Inflation bei uns direkt vorbei da löhne nicht deutlich genug gestiegen.
ich gehe aber auch nicht davon aus das da was sinkt von den preisen her dafür ist einfach Mangel.
bei den Amis sind zu den Rohstoff und energiepreisen auch die löhne um 5% gestiegen.
somit selbst wenn preise zurück gehen dreht man nicht einfach die löhne wieder zurück.
 

13.01.22 11:57
menge der zinsanhebungen in den usa richtet sich auf jeden fall nach wie sehr geht die Inflation zurück würde ich sagen.
Ausblick darauf geben die Erzeugerpreise heute sollte man da noch mal zugelegt haben im Dezember fällt der Januar schon mal aus und wir starten mit ner 7 vor dem Komma ins Jahr.
sollte man sogar heute die 10 überspringen bei sinkenden Ölpreisen im Dezember gegenüber November
dann laufen wir im Januar wohl eher in Richtung 8%.  

13.01.22 12:47

5299 Postings, 3792 Tage AkinatorIch weiss nicht...

evtl. täusche ich mich. Aber die Erzeugerpreise sind momentan hauptsächlich getrieben durch die schwierige Beschaffung von Teilen.

Ich habe z.B. heute folgende Mail erhalten:
Guten Tag Herr XXX,
Ich habe Sie nicht vergessen - jedoch bekomme ich aktuell keinerlei Lieferzeiten.
Und somit kann ich auch aktuell kein Angebot abgeben.
Es ist zur schlimmer als letztes Jahr. Und es ist keine Besserung in Sicht.
Die Angefragten Teile werden teilweise zum 3-4 fachen Listenpreis gehandelt wenn mal jemand etwas bekommt.
Wo es sonst 20% Rabatt gab - kommen aktuell 200-300% on Top drauf...
Sorry . Aktuell kann ich Sie leider nicht mit einem Angebot versorgen.
Grüße..

 

13.01.22 13:05

5299 Postings, 3792 Tage AkinatorWird wahrscheinlich einer der Tage...

...an denen ich abends sage hätte ich es doch laufen lassen.
Ich habe ca. 15% meiner Gold und Silberlongs verkauft. Ich bin längerfristig weiterhin Long eingestellt habe nur Schiss vor einer Wiederholung vom 14.12.
 

13.01.22 13:32
Natürlich kommen erzeugerpreise auch von der Knappheit aber doch auch von der teureren Energie.
Wenn sich keine Strompreise oder meine spritpreise oder meine Preise fürs heizen im Betrieb erhöht dann erhöhen sich doch automatisch die erzeugerpreise.
Wenn man dann noch teile übers mehr verschifft wird es noch mal teurer da die Frachtraten deutlich angezogen sind.
Dazu kommt das generell auch noch die Rohstoffpreise aus dem die Teile hergestellt werden deutlich angezogen haben.  

13.01.22 13:34
Und bei der Knappheit muss man dann sagen wo Stände denn wohl der kupferpreis wenn alle Chips hätten geliefert werden können letztes Jahr und alle Autos hätten ausgeliefert werden können.
Dann ständen wir vielleicht schon bei 11000/12000 bei Kupfer wahrscheinlich noch höher durch Übertreibungen.  

13.01.22 13:43
Was wäre dann zum Beispiel mit den co2 Zertifikaten gewesen bei uns in der eu.
Die lägen dann doch auch höher da man mehr Strom verbraucht hätte.
Was wäre dann mit Kohle und Gaspreis gewesen da man von der Energie noch mehr gebraucht hätte.
Dann wären die Preissteigerungen nicht von der Knappheit gekommen sondern einfach weil Rohstoffe noch teurer gewesen wären.  

13.01.22 13:53

5299 Postings, 3792 Tage AkinatorVielleicht ist das subjektiv bei mir

Aber wenn ich meine teile nicht kriege bzw. sowas lese:
"Die Angefragten Teile werden teilweise zum 3-4 fachen Listenpreis gehandelt wenn mal jemand etwas bekommt"
Also für mich ist das ne andere Hausnummer als wenn der Ölpreis um 20% steigt.
Aber, hast ja recht, es ist die Gesamtsumme die zählt die Flut kommt grad von allen Seiten  

13.01.22 14:09
Früher war das immer Gang und gebe das man im Bereich Bau Angebote ab gibt dieses ist aber aus Gründen die du anführst nicht mehr wirklich seriös möglich wenn ich Materialkosten einplane von 20% bei der Planung im Januar ich im Juni den Auftrag anfange meine Material kosten jetzt aber bei 40% liegen habe ich als Firma ein Problem.
Das mache ich ein paar mal und man kann Konkurs anmelden.
Bin ich jetzt ein Autohersteller habe ich immer noch die Möglichkeit zb. Meine Preise an zu heben.
Schließe ich aber zum Beispiel ein Vertrag ab das ich das Haus für 500 k fertig mache ich aber anschließend 550 k ausgeben muss damit ich die laufenden Kosten drin habe läuft das nicht lange gut.  

13.01.22 14:32
Gemischte erzeugerpreise würde ich sagen zwar nur auf 9,7% gestiegen mit Energie dafür ohne Energie deutlich angestiegen auf 8,3.  

13.01.22 15:55
Teamviewer habe ich auch noch drin, allerdings relativ kleine Position mit 1,5% Depotgewichtung.

Größte Positionen aktuell Aluminium Calls, Lang&Schwarz, Langfrist-Position Gazprom, Equinor, Langfrist-Position Shimano und Öl Calls.

Aber bin insgesamt wesentlich weniger investiert als im Oktober/November 2021, für mich braut sich an vielen Fronten was zusammen. Energiekrisen, Russland, Iran, China, Niedergang des Glaubens an die Demokratie in den USA... dann die unsichere Corona-Lage, die aktuell schon vielerorten mit Omikron als beendet gilt und keiner weiß, welche Mutation im nächsten Herbst/Winter "heraus"kommt.... und auf dem Level wie die Welt in den letzten Jahren gewachsen ist, geht es nicht mehr weiter. Wo sollen die ganzen Rohstoffe herkommen, wenn immer mehr Menschen in Asien und teils auch in Afrika in die Situation kommen, dass der Konsum im Vordergrund steht und nicht mehr die größte Sorge ist, satt und einigermaßen gesund zu bleiben?

Möchte aus diesen Überlegungen heraus aktuell nicht mehr 100% Risiko eingehen. Aus vernünftiger Sicht gesehen war ich aber auch vorher wahrscheinlich zu viel investiert und es ist gut gegangen.. ;)  

13.01.22 16:26

5299 Postings, 3792 Tage AkinatorKartendoktor

Sehr vernünftig. Bei mir ist es auch nur eine überschaubare Position 250 Stück

Ich frage mich ja nachdem der chinesische Impfstoff scheinbar nicht funktioniert bei Omikron und Biontech jetzt schon den angepassten Impfstoff rausbringt ob der Abverkauf bei Biontech gerechtfertigt ist. Evtl.fragen die Chinesen ja in Mainz nach.....  

13.01.22 18:26
Ark auch weiter deutlich unter Druck sieht so aus als wenn bald die 80$ fallen.;-)  

14.01.22 00:20
Normalerweise brauch man auch eigentlich nicht alle 6 Monate zum boostern besonders bei omnikron jetzt die dritte Impfung ok.
Man spricht quasi davon das eigentlich die dritte Impfung erst den vollständigen Schutz gibt bei vielen aber danach sollte man es eigentlich so handhaben das man einmal im Jahr zum impfen geht so wie bei der Grippe vorzugsweise dann anfangen ab September das sollte dann eigentlich ausreichen.
Kontaktnachverfolgung kann man eigentlich auch einstellen sollten immer mehr Länder das Briten Ergebnis bestätigen.
Ist doch quasi eh nicht mehr möglich oder möchte mir einer sagen das es noch Effektiv ist Kontakte zu verfolgen bei 300 k /400k an positiv Testungen am Tag
Wieviel Leute möchte man den dann in den Gesundheitsämtern einsetzen 300k macht ungefähr 3 mio Kontakte nachverfolgen pro Tag plus halt beschäftigen mit den Alt Fällen.  

14.01.22 11:04
China will Reuters zufolge einen Teil seiner strategischen Ölreserven rund um das chinesische Neujahrsfest am 1. Februar auf den Markt werfen. „China wird eine größere Menge Öl freigeben, wenn der Preis über 85 Dollar je Fass liegt", so ein Insider. Liege der Preis näher an der Marke von 75 Dollar, werde weniger Öl angezapft. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

14.01.22 11:53

7917 Postings, 4274 Tage EnvisionAh,

die Chinesen rühren sich endlich, fehlt noch Biden beim Öltanz.
Weitere Cenovus Limit Position zu 12,75 wurde verkauft, könnte jetzt gerne mal wieder etwas konsolidieren, der Ölkurs läuft noch.

Und Alu bald aus ?, zumindest die LME Bestände sind historisch niedrig:
https://twitter.com/C_Barraud/status/1481902206798516227  

14.01.22 12:00
Der Biden  brauch doch nicht der ist doch noch dabei die Reserven zu verkaufen vom letzten Mal.
Aber einfach mal auf die Produktion schauen die opec+sagt zwar sie pumpt so und soviel mehr bleibt trotzdem deutlich zurück weil Länder es kocht hinbekommen die Produktion wieder auf 100% zu fahren.
Die Differenz zwischen dem was die opec+ auf dem Markt bringen möchte und was dann tatsächlich ankommt dürfte im laufe des Jahres noch größer werden.
Die 100$ sind quasi schon ausgemacht.
Würde mal auf 120$ tippen im Dezember.  

14.01.22 12:02
Das einzige was dann helfen würde wäre wahrscheinlich ein riesengroßer Schluck aus den strategischen Reserven  so in etwa jedem Tag 1 mio freigeben dann macht man sich aber angreifbar bei nicht absehbaren Zwischenfällen.  

14.01.22 12:52

322 Postings, 2671 Tage Kartendoktor86Und europäisches Gaslager

erstmal zu dieser Zeit bereits unter die 50% Grenze gefallen.

https://twitter.com/JavierBlas/status/1481721289513611265?s=20

In der Situation mit Russland sieht es aktuell ja auch nicht danach aus, dass die im Sommer bereit sind deutlich aufzufüllen...


Weiß jemand, ob die Kapazität der losgeschickten LNG-US-Schiffe einen wirklichen Einfluss auf die Lager hat oder ob das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist?  

14.01.22 13:22

7917 Postings, 4274 Tage EnvisionProblem

ist im Gasnetz ja auch das sie immer gewissen Druck brauchen damit überhaupt nutzbar, bei den Lagerbeständen auch unklar ob Pipelinebestand mitgezählt wird, aber LNG ist im Volumen eher gering, zumal DE nicht mal EIN Terminal zum anlanden hat, läuft alles vermutlich über NL.
Nochmal Gazprom zu 7,50 rein, Dividende soll angeblich um 1 Euro für ADR liegen.  

14.01.22 13:57
Gespeichert brauch man ein füllstand von mindestens 30% damit man viel daraus entnehmen kann fällt er darunter wird die Menge die man daraus entnehmen kann deutlich gesenkt.
Da wird man aber mitsicherheit nicht alle gleichzeitig leeren nicht das auf einmal alle bei 30% ankommen und man dann ein dramatischen Abfall hat.
Gewisse Lager werden also wahrscheinlich schon unter 30% Stehen.  

Seite: 1 | ... | 719 | 720 |
| 722 | 723 | ... | 759   
   Antwort einfügen - nach oben