"Ein Unternehmen (mRNA-Weltmarktführer), dass allein bereits 17,5 Mrd. Euro "Cash" auf dem Konto hat, dürfte nicht nur mit 20,2 Mrd. heute bewertet (bepreist) werden."
---> Warum nicht? Weil du das gerne anders hättest? Der Markt macht den Preis.
"Biontech hat inzwischen nicht nur Gewinne realisiert, sondern etwas versteckt vor den ausgewiesenen Gewinnen Milliarden investiert, hält viele Patente, hält auch mehrere Beteiligungen (auch KI), hat über 5 Mrd. investiert in die Pipeline und avisiert 10 (oder mehr) zulassungsrelevanten Studien."
---> Weder die Zahl der Patente noch der Studien sagt etwas über den zukünftigen Erfolg aus. Der Nachweis steht noch aus.
"Man hat Erfahrungen mit Zulassungen in sehr vielen Ländern weltweit, Gebäude und Standorte aufgebaut, auch internationale Niederlassungen und viel in Mitarbeiter investiert. Warum machen die Vorstände und Gründer das, wenn sie sonst recht bescheiden sind und unnötige Ausgaben eher scheuen?"
---> Natürlich machen sie das, weil sie an ihre Idee glauben. Ihr Glaube ist aber an der Börse nichts wert.
"Am morgigen Donnerstag berichtet der direkte Mitbewerber sehr wahrscheinlich von seinen Verlusten im Q4 und FY2023. Biontech ist zwar größer, ist positiv profitabel und ist in der Onkologie viel erfahrener, jedoch der Aktienpreis bildet dies bisher nicht ab. An der Börse besteht ein Abstand 20,20 zu 31,13 Mrd. Marktkapitalisierung (Unternehmenspreis). Falls die Verluste von Moderna enttäuschen, könnten die Algos beide gekoppelten Aktienpreise sogar nochmals nach unten ziehen."
---> Ob Biontech größer als Moderna ist, hängt vom Parameter ab, den man ansetzt. Mehr Erfahrung in der Onkologie mag sein, dafür besetzt Moderna auch andere Indikationen. Ob dies oder ganz einfach nur der Heimvorteil die höhere Bewertung ausmacht, kann ich nicht sagen.
Am Ende komme ich immer wieder auf den gleichen Punkt: Biontech muss den Nachweis erbringen, dass mRNA bei Krebs wirkt. Bis das nicht passiert ist, wird der Kurs meiner Meinung nach bestenfalls weiter seitwärts gehen. |