ADO Properties S.A.

Seite 1 von 187
neuester Beitrag: 30.06.25 20:03
eröffnet am: 23.07.15 09:32 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4669
neuester Beitrag: 30.06.25 20:03 von: AristideSacc. Leser gesamt: 1758195
davon Heute: 1624
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
185 | 186 | 187 | 187   

23.07.15 09:32
4

Clubmitglied, 38089 Postings, 7424 Tage BackhandSmashADO Properties S.A.

Wohnungsfirma ADO macht Börsengang perfekt: Erfolg im zweiten Anlauf:

Bookbuilding-Spanne
20,00€ - 25,00€

Emissionspreis
20,00

185 | 186 | 187 | 187   
4643 Postings ausgeblendet.

20.06.25 17:04

1847 Postings, 2074 Tage HaraldW.Schulden zurück zu zahlen

auch vor Fälligkeit, macht auf jeden Fall Sinn, solange man für die Darlehen/Anleihen mehr Zinsen bezahlt, als man auf seinen Cashbestand bekommt.

Cash ist ja durch die Veräußerungen da. Warum sollte Adler das bis nächstes Jahr liegen lassen.

Mir gefällt auch, wenn die Grundstücke ohne Ertrag nun verkauft werden. Die Filetstücke zu kaufen und auf einen Wertzuwachs zu hoffen, hat halt nicht funktioniert.

Also weg damit. Nur Zinsen bezahlen und keinen Wertzuwachs zu haben, war lange genug der reinste Blödsinn.

Die neue Strategie ist beruhigend und richtig.

Ich bin echt gespannt, was da nächste Woche Mittwoch bei der HV noch so verkündet wird.

20.06.25 18:47

50 Postings, 67 Tage AdlerHorst25#4621 Bogumil

da hatte ich aber damals doch recht...die wird nicht umfinanziert sondern abgelöst und zurückgezahlt.

Das ist gelinde gesagt eine sehr schönes Mosaiksteinchen. Es ist nun Alles erstmal umfinanziert und Veräusserungen können jederzeit in diese Anleihen fliessen und so der Schuldenstand nach und nach verringert werden.
Bin auch auf die HV gespannt.  

20.06.25 20:12

697 Postings, 401 Tage Bogumil@horst

Natürlich werden die alten Anleihen zurückgezahlt.

Aber dafür nimmt man neue auf mit anderen Konditionen. Siehe PM damals.  

24.06.25 16:29

1847 Postings, 2074 Tage HaraldW.mir kommt es so vor ...

als wäre morgen HV und kein Schwein interessiert es.

Sobald man morgen etwas lesen kann, über den Verlauf der HV, werde ich für mich mal eine Entscheidung treffen.

Entweder Ausstieg und die nächsten 12 Monate nicht mehr nachschauen, oder aufstocken und den Wert weiterhin beobachten.  

24.06.25 19:15
1

697 Postings, 401 Tage Bogumil@harald

Die HV dürfte recht unspektakulär werden. Denke nicht, dass es da Infos gibt, die eine Entscheidung wesentlich beeinflussen könnten.

25.06.25 15:22
1

697 Postings, 401 Tage BogumilHV

Wie erwartet ein nonevent.

Besonders toll ist dieser Beschluss:

"10. Approval of additional directors’ remuneration, applicable for the financial year 2025, in an aggregate gross amount of EUR 6,000,000.00, and authorisation to the board of directors of the Company to allocate this aggregate amount among the members of the board..."

Wat mut dat mut...  

25.06.25 15:59

1847 Postings, 2074 Tage HaraldW.Wat mut dat mut

Kommt aber leider so rüber, als wollten die nochmal in die halbleere Kasse greifen, bevor nichts mehr drinne ist.  

25.06.25 16:11
1

1847 Postings, 2074 Tage HaraldW.Missverhältnis

Die gesamte Marktkapitalisierung der Adler Group beträgt zur Zeit 36 Mio.

Und die beschließen eine zusätzliche Vergütung für die Vorstände von 6 Mio. noch in diesem Jahr.

Da kann man wirklich ins grübeln kommen.

25.06.25 19:05

697 Postings, 401 Tage BogumilDas sind

knapp 4 Cent pro Aktie. Bzw. fast 20% bezogen auf den aktuellen Kurs.

Aber Aktionäre kommen halt erst nach den Gläubigern.

Für den Vorstand ist man grosszügiger...  

26.06.25 08:09

50 Postings, 67 Tage AdlerHorst25zwielichte Gestalten hier

egal der Rest, welcher hier Geld verdienen möchte mit steigenden Kursen, der soll sich mal hier umschauen -> adlerfinancing.com
es ist zwar noch ein steiler Weg, aber es wird wenigstens überschaubarer und man bekommt mehr Zeit.

zweitens ein Herr Blume verdient Alleine schon bald das Doppelte und bei VW und Porsche brennen die Kerzen lichterloh.
Der VW-Chef, Oliver Blume, hat im Jahr 2024 knapp 10,35 Millionen Euro verdient.  

27.06.25 11:06

681 Postings, 2107 Tage Pantera#AdlerHorst25

Du stellst hier aber auch Vergleiche an ....... da kann man nur noch staunen. User HaraldW hat als einer der wenigen hier den Durchblick  

27.06.25 21:15

1847 Postings, 2074 Tage HaraldW.Katze aus dem Sack

Nun wird mir das auch klar, mit den 6 Mio. für die Vorstände.

Vielleicht genau das, was übrig bleibt nach dem Verkauf von Berlin.

https://de.investing.com/news/stock-market-news/...mberg-93CH-3048619

Was bleibt denn dann noch übrig von Adler Group?

Sind dann noch Vermögenswerte da, oder nur noch paar Restschulden?

Ich bin nicht mehr bereit 20 Cent für eine Aktie zu bezahlen, die kein Vermögen mehr hat und auch keine Einnahmen mehr erzielt.

Falls wirklich jemand hier im Forum gesicherte Kenntnisse hat, ob noch Vermögenswerte bei Adler vorhanden sind, nach einem Verkauf von Berlin, möge sein Wissen mit uns teilen.

Zocker könnten die Aktie nochmal nach oben bringen, aber das ist mir auf dem Niveau zu risikoreich.

28.06.25 13:05
1

6716 Postings, 1844 Tage Micha01Verbindlichkeiten vs Vermögen

Laut Balancesheet sind Vermögenswerte um rund ne Mrd höher als Verbindlichkeiten. Derzeit ist die AG mit 40mio bewertet. Wenn die Verkäufe gut sind und die Gesellschaft dann aufgelöst wird passt das für mich.  

28.06.25 19:01

697 Postings, 401 Tage BogumilWerte...

Ich bin da hin- und her gerissen, was die Werte betrifft...

Lt. Bilanz per Q1/25 beträgt das EK zwar rd. 1,2 Mrd. Da sind aber die Hybridanleihen mit rd. 700 Mio Anteil am Kapital enthalten.

Und ich fürchte, dass dieser Anteil weiter wachsen wird. Ist recht kompliziert zu durchschauen und zu beurteilen.

Bleiben rechnerisch noch rd. 500 Mio echtes EK. Immerhin das 10-fache der MK.

Aber ob dieser Wert beim Verkauf realisiert werden kann, ist nicht sicher. Der Markt hat zwar wieder gedreht, aber die potenziellen Käufer kennen die Lage und Bilanz von Adler auch und werden das ausnutzen.

Insofern schwer zu beurteilen.

Ich hoffe, ich interpretiere das richtig, was die perpetuals betrifft. Bin da aber nicht sicher. Wenn jemand da genauer im Thema steckt, gern teilen...

28.06.25 19:04
1

697 Postings, 401 Tage Bogumil@Harald

Wenn Berlin verkauft wird, wird Adler vermutlich abgewickelt. Denn die Projekte will man ja ohnehin alle abstossen.

Was dann am Ende übrig bleibt, ist schwer zu sagen...  

29.06.25 13:55

1847 Postings, 2074 Tage HaraldW.Bogumil

wo hast du die 700 Mio umgewandelte Anleihen ins EK her?

Ich hatte da 2,1 Mrd. im Kopf, finde das aber gerade nicht, ist viel zu heiss für Recherche am PC :-)  

29.06.25 15:07

1847 Postings, 2074 Tage HaraldW.ich habe mich nun mal in den Schatten gesetzt

und wenigstens das gefunden:

https://www.adler-group.com/investor-relations/...573f048b8788c5fe4e5

dieser Satz:

"...Die umfassende Rekapitalisierung soll durch die Umwandlung bestimmter existierender Anleihen in nachrangige, ewige Anleihen, welche nach IFRS als Eigenkapital zu klassifizieren sind, umgesetzt werden. Damit wird das Eigenkapital der Adler Group um circa EUR 2,3 Mrd. gestärkt und die Bilanz stabilisiert..."

war mir in Erinnerung.  

29.06.25 15:10

Wie gesagt - ich bin nicht sicher, ob ich damit richtig liege.

Aber die Zahl kommt aus dem report per Q1/25.

Die steht auf Seite 35 unter equity:

share capital of groups hybrid investors

mit 716.707k

Habe mich auch gewundert...

https://www.adler-group.com/fileadmin/web/docs/IR/...25_en_single.pdf  

29.06.25 15:23

1847 Postings, 2074 Tage HaraldW.wenn die Sonne untergegangen ist...

... macht es wohl dann doch nochmal Sinn, heute zu recherchieren.

Denn genau das ist doch die alles entscheidende Frage. Bei einer umgewandelten Anleihe ins EK von 2,3 Mrd. wäre auch per 1Q25 Adler hoffnungslos überschuldet.

Bei 700 Mio ist echt was übrig für die Aktionäre.

Schön, das es so ein Forum gibt, wo man seine Gedanken mal austauschen kann.  

29.06.25 15:28
1

697 Postings, 401 Tage BogumilUnd

in der Präsentation sind auf den Seiten 27-29 die Anleihen aufgeführt.

https://www.adler-group.com/fileadmin/web/docs/IR/...tion_Q1_2025.pdf

Ist jedenfalls ein spannendes Thema...  

29.06.25 15:38

"Bei 700 Mio ist echt was übrig für die Aktionäre."

Zumindest theoretisch. Denn man muss abwarten, was bei den weiteren Verkäufen erzielt wird und welche Kosten und Zinsen noch anfallen.

So oder so bleibt es eine Spekulation...  

29.06.25 20:53

697 Postings, 401 Tage BogumilEk

Habe mir die reports nochmal angesehen und denke, dass meine Schlussfolgerung von 500 Mio EK "für alle" doch nicht zutreffend ist und der Ausweis von nur 716 Mio "EK der Hybridinvestoren" in die Irre führt.

Dies resultiert wohl aus der Veränderung der retained earnings durch den Buchgewinn aufgrund der Umwandlung der Anleihen von rd. 2 Mrd.

Frage mich allerdings, wo und wie man sehen kann, welchen Anspruch das Hybridkapital tatsächlich hat. Aus der Bilanz geht das m.E. nicht klar hervor.

Ideen?  

30.06.25 11:13

50 Postings, 67 Tage AdlerHorst25Bogumil

frag doch mal direkt bei AdlerGroup nach.
Die müssten das eigentlich erklären können :)

PS:
wie glaubhaft und sauber ist eigentlich der Artikel von Bloomberg, weiter gelinkt von Investing? In einer Zeit von KI und ChatGPT ist ja der Fehlinformation Tür und Tor geöffnet.  

30.06.25 20:03

612 Postings, 5305 Tage AristideSaccardNaja

wenn "Berlin" tatsächlich verkauft wird, dann kann man die Firma dicht machen. Fast alles außer Berlin ist ja schon verkauft. Ziel ist es aber wenn ich die Präsentationen recht deute, ein Berliner Portfolio zu behalten, wohl etwas kleiner als heute.
Es hat mal jemand sinngemäß geschrieben: Adler ist im Würgegriff der Anleiheinvestoren, was insofern ok ist, da sie das UN gerettet haben. Wenn alles so bleibt wie es ist, bleibt für die Aktionäre aktuell nichts übrig, die Zitrone wurde von den Gläubigern maximal ausgepresst. Jetzt wird aber mal das eine oder andere Projekt fertiggestellt, erhöht die Zahl der Wohnungen, andere Projekte werden verkauft, wohl auch mit bilanziellem Verlust, aber dann sind sie wenigstens weg (Steglitzer Kreisel! Holsten-Areal!) .
Adler wird im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten die maximalen Mietsteigerungen erzielen wollen und in Berlin auch durchsetzen können, erhöht etwas die Einnahmen und den Kapitalstock. Darlehen müssen in nächster Zeit nicht getilgt werden, bei gescheiter Anschlussfinanzierung bleibt - meine Spekulation- die Firma am Leben, durch steigende Mieteinnahmen und Zuschreibungen bleibt am Ende vielleicht ein Wohnungsbestand übrig, wie hoch der sein wird: keine Ahnung. Vielleicht dreht auch wieder alles und Adler erhält wieder zu passablen marktüblichen Konditionen weitere Darlehen und die Immo-Preise steigen zumindest in Berlin munter weiter.  
Ich habe nur noch eine kleinere Position in Adler, mehr so aus sportlichem Interesse. Es ist eine Wette auf steigende Mieten und steigende Immo-Preise in Berlin. Ich wohne seit Geburt in Berlin, so voll wie jetzt war die Stadt noch nie, die Klagen über den Mietenwahnsinn reißen nicht ab und die Berliner Wirtschaft (kann ich jetzt nicht belegen, in Zeitungen gelesen) wächst stetig mehr als die Deutsche. Wie es bei Wetten so ist: Entweder gehen sie auf oder nicht. Das Konfirmantengeld meiner Tochter würde ich hier allerdings nicht einsetzen...  

185 | 186 | 187 | 187   
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: WissensTrader