Sind gerade 40 Stück in mein Depot gepurzelt. Hatte das Körbchen bei 124 aufgestellt und nicht damit gerechnet, so schnell zum Zuge zu kommen - jetzt aber froh, dabei zu sein.
Kurz- und mittelfristig kann es aus meiner Sicht aufgrund allgemeiner Marktbelastungen (Inflation, steigende ALO, usw) und interner Baustellen (CEO, Kanye West) noch zu Problemen kommen und die Kurse weiter nachgeben.
Langfristig sehe ich jedoch folgende Aspekte positiv für Adidas (Auszug):
- Home Office: mehr AN weltweit arbeiten nicht mehr jeden Tag aus dem Office, es gab eine Bewegung hin zu bequemerer (sport) Kleidung. Nicht zuletzt Lululemon hat hiervon auch profitiert
- Sport: Fußball wird weltweit immer einflussreicher. Und selbst wenn sich einige Zuschauer von den Profiligen tatsächlich abwenden sollten, so brauchen auch die Dorfkicker Schuhe und Bälle. Ich denke, dass auch eher Sky gekündigt wird, als dass man auf das Fantrikot verzichtet. Beim Besuch im Stadion will man schließlich dazugehören. Und sei es nur 1x pro Saison.
- Schwäche der Konkurrenz: Sicher, Puma ist derzeit stark. Lululemon ist weiter im Kommen und setzt mittlerweile auch auf ein Store-Konzept, um weitere Marktanteile zu gewinnen. Was man aber nicht vergessen darf: Das haben bereits andere zuvor versucht und sind krachend gescheitert (Under Armour). Lulu hatte bereits einige handfeste Skandale, die jeder für sich geeignet gewesen wären, dass die Käufergunst schwindet. Ich denke, dass auch hier langfristig keine ernsthafte Gefahr für Nike und Adidas droht.
- Ausblick: Ich denke, dass die WM in Katar am Ende doch viele Zuschauer sehen und auch Merch kaufen werden. Ich finde auch, dass ein Fußballturnier kurz vor Weihnachten etwas für sich hat, wenngleich es auch in Australien stattfinden könnte. Aber die nächste WM und auch die EM in 2 Jahren werden im Westen stattfinden und die Begeisterung dürfte dann noch um einiges höher sein, was hoffentlich auch den Absatz von Adidas beflügeln dürfte. |