also das mit den 2 Szenarien sehe ich etwas anders. Sind m. E. beides Nullsummenspiele.
Szenario 1: Wenn eigene Aktien ausgegeben werden zum Tausch und dann der Anteil der eigenen durch Bp wieder aufgestockt wird, bleibt die Anzahl der dividendenberechtigten Shares gleich. 5% davon hält dann halt Rosneft und sind nicht im Freefloat. Insoweit zwar die Darstellung von Nothin bis zum letzten Satz (1. Teil) richtig, aber da die 5% von Rosneft dann Dividende bekommen, wäre das Ergebnis pro Share nicht höher, sondern identisch.
Szenario 2: Ausgabe neuer Aktien durch und zum Tausch. Dann würde statt Geld eine Beteiligung in das Portfolio von Bp kommen. Die Anzahl der berechtigten Shares für Dividenden steigt und das Ergebnis pro Share sinkt (zumindest ohne Betrachtung der Dividende von Rosneft). Wie hoch eine solche wäre, kann ich leider nirgends finden in den Daten hier bei Ariva. Hier hätten wir durch die zusätzlichen Shares zwar eine Verwässerung, aber dafür halt die Beteiligung als Vermögenswert in der Bilanz. Und die dürfte zumindest langfristig die Aussichten und den Wert von Bp steigern.
Genaueres werden wir denke ich demnächst erfahren. Da man einmal issue und einmal transfer geschrieben hat, bin ich derzeit der Meinung von Teras, dass wir Szenario 2 erleben werden. Die nächsten Tage werden er zeigen.
Gruß Muppets |