und zwar "Die besten Anlagestrategieen aller Zeiten" von James P. O'Shaughnessy. Der Titel klingt aufreißerisch aber der Inhalt ist über 50 Jahre statistisch belegt. Und was lese ich in diesem Buch? Man sollte die Anlageentscheidungen/strategien auf der Grundlage von bestimmten Kennzahlen tätigen. So weit so gut. Dort werden auch die Kennzahlen und Kombination von Kennzahlen für mehrere erfolgreiche (und weniger erfolgreiche) Strategien vorgestellt. Alle diese Kennzahlen kenne ich und nutze (von Zeit zu Zeit aber bis jetzt leider nicht regelmäßig). Alle - bis auf eine!
Über KGV wurde hier im Forum geschrieben, dass diese Kennzahlt nichts taugt. Und was lese ich im Buch? Tatsächlich! Das Unternehmen hat die Möglichkeit den Gewinn zu "gestalten". Es gibt eine andere Kennzahl, die viel bessere Ergebnisse bei der Beurteilung lieffert, nämlich KUV = Kurs/Umsatz/Verhältniss, denn Umsatz ist viel schwieriger zu "gestalten" als den Gewinn. In dem Buch wurden mehrere erfogreiche Strategien auf der Basis von KUV (in Verbindung mit anderen Kennzahlen) vorgestellt. Also, wenn KUV kleiner 1, - SEHR GUT Wenn KUV zwischen 1 und 1,5 - gut KUV über 2 - nicht gut
Auf den Seiten, auf denen ich unterwegs bin, sehe ich diese Kennzahl nicht, also habe ich diese für alle meine Inverstmens berechnet. Beim aktuellen Kurs beträgt KUV bei Thyssen ca. 0,18 EUR - phänomenal ! |