Umsatzprogose: 40 Mio. EUR (Vorjahr 37 Mio. EUR)
Ein Anstieg könnte auf leicht gesteigerten Umsätzen für die Projekte Andasol 3 und Kuryamat zurückzuführen sein. Ferner stehen möglicherweise erste Umsätze im Zusammenhang mit dem Baubeginn der Projekte Ibersol und Blythe.
Übrige Erträge 20 Mio. EUR (Vj. 18 Mio. EUR) Hierunter fallen neben sonstigen betrieblichen Erträgen insbesondere die Bestandsveränderungen. Der von mir prognostizierte Anstieg beruht primär auf den intensivierten Projektentwicklungsaktivitäten des S2M Konzerns in den USA.
Betriebliche Aufwendungen: 75 Mio. EUR (Vj. 81 Mio. EUR) Diese Aufwendungen werden m.E. in den ersten acht Monaten des Gj. 2010/2011 leicht zurückgehen, da im Vorjahr in diesem Posten hohe Ausgaben für das Projekt in Kuryamat enthalten waren.
Finanzergebnis: -10 Mio. EUR (Vj. etwa - 8 Mio. EUR) Aufgrund der Erhöhung der Schulden aus Unternehmensanleihen rechne ich mit einer moderaten Verschlechterung des Finanzergebnisses.
EBT (earnings before tax): - 25 Mio. EUR (Vj. - 33 Mio. EUR)
Als wahrscheinlichstes Szenario rechne ich mit einem Konzernfehlbetrag zwiscehn 20 und 30 Mio. EUR. Ich gehe davon aus, dass S2M Verluste aus einer Verzögerung der Finanzierungsabschlüsse des Ibersol-Projektes und des Blythe-Projektes nicht im Zwischenabschluss per 30.06.2011 ausweisen wird.
Eine Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2010/2011 ist für Nicht-Insider momentan kaum möglich. Von besonderem Interesse ist m.E. die Liquiditätslage des S2M-Konzerns per 30.06.2011. Auch hierzu ist eine Prognose nicht ohne Weiteres möglich. |