näher mit dem Wert beschäftigt. Grundsätzlich sehe ich ihn auch positiv. Wobei die stärkeren EBIT-Schwankungen in der Vergangenheit auffallen. Aber dies ist ja bekannt.
Das 4.Quartal scheint doch in der Versicherungssparte ganz gut gelaufen zu sein, was dann auch in ein positives EBIT über 7,5 Mio mündete. Dennoch stellt sich die Frage, wie sich diese Sparte in 2015 weiter entwickelt.
Irgendwer hat da die Frage nach institut. Investoren aufgeworfen. Nun, wir haben einen Freefloat von ca. 2 Mio Aktien. Das dürfte für Instis ein Problem darstellen, weil man hier gar keine für Insti Verhältnisse sinnvollen Platzierungen durchführen kann, ohne den Kurs massiv zu beeinflussen. Vielleicht ist das der Grund, warum Hp immer noch auf diesem Kursniveau steht. Das hiese im Umkehrschluß, das der Weg auf ein deutlich höheres Kursniveau länger dauern kann als von manchem gedacht, wenn der Kurs von Kleinanlegern hochgekauft werden muss.
In diesem Zusammenhang hatte ich kürzlich ein interessantes Gespräch mit einem MA eines instit. Anlegers, der mir zu meiner Überraschung berichtete, dass bei ihnen grundsätzlich nur ETFs, streng nach Charttechnik, gehandelt werden und keinerlei Einzelwerte. Das könnte eine Erklärung für die derzeitige Underperformance der kleinen Nebenwerte sein, wenn dies weiter verbreitet ist.
|