Tradegate und Berliner Effekten nach dem Mega-Deal

Seite 1 von 13
neuester Beitrag: 04.07.21 12:04
eröffnet am: 19.12.09 16:24 von: storm 30001. Anzahl Beiträge: 308
neuester Beitrag: 04.07.21 12:04 von: soyus1 Leser gesamt: 65744
davon Heute: 79
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
11 | 12 | 13 | 13   

19.12.09 16:24
1

4487 Postings, 4416 Tage storm 300018Tradegate und Berliner Effekten nach dem Mega-Deal

12:00 Uhr

Tradegate und Berliner Effekten nach dem Mega-Deal

Thorsten Küfner

Der Einstieg der Deutschen Börse bei Tradegate kommt einem Ritterschlag für die Handelsplattform gleich ? und Großaktionär Berliner Effektengesellschaft verdient mit.

Genug ist genug - dachten sich offenbar die Manager der Deutschen Börse. Denn nachdem die außerbörsliche Handelsplattform Tradegate dem Branchenprimus nach und nach Marktanteile abgejagt hatte, wurde es den Frankfurtern zu viel. Nun will auch der DAX-Konzern vom steten Wachstum der Berliner profitieren. Daher sichert sich die Deutsche Börse mit Wirkung zum 8. Januar 2010 zunächst fünf Prozent an der Tradegate AG von der Berliner Effektengesellschaft (sowie 75 Prozent der Anteile der Tradegate Exchange GmbH). Zusätzlich erhält die Deutsche Börse die Option, in den nächsten Jahren weitere 15 Prozent zu erwerben. Die Deutsche Börse ist bereits der zweite Milliardenkonzern, der das Potenzial bei Tradegate für sich nutzen will: Anfang 2009 hatte sich die französische Großbank und Cortalconsors-Mutter BNP Paribas rund ein Fünftel der Tradegate-Anteile gesichert.

Win-Win-Situation

Der Deal hat für alle Beteiligten Vorteile: So kommt die Deutsche Börse der Forderung nach längeren Handelszeiten nach. Denn während der Xetra- Handel bereits um 17:30 Uhr endet und der Handel auf dem Frankfurter Parkett nur zwischen 9:00 und 20:00 Uhr möglich ist, können Investoren bei Tradegate von 8:00 bis 22:00 Uhr handeln. Zudem stärkt die Deutsche Börse ihre außerbörslichen Aktivitäten. Tradegate beschert der Deal einen mächtigen Partner, mehr Aufmerksamkeit und dürfte den Berlinern künftig auch weitere Kooperationen ermöglichen. Das Handelsvolumen sollte ab 2010 deutlich anziehen.

Die Mutter kann sich freuen

Die besseren Perspektiven für Tradegate freuen vor allem die Muttergesellschaft Berliner Effekten, die derzeit noch 76 (ab Januar 2010 noch 71) Prozent von Tradegate besitzt. Darüber hinaus hält der Konzern noch knapp ein Viertel der Anteile an der Quirin Bank. Dadurch ergibt sich für das nahezu schuldenfreie Unternehmen ein Beteiligungswert pro Aktie von elf Euro. Das profitable operative Geschäft gibt es für Anleger gratis dazu.

Mehr im ePaper

Ob die beiden Aktien kaufenswert sind sowie ein Interview mit Holger Timm, dem Gründer und Großaktionär der Berliner Effektengesellschaft, lesen Sie in der Ausgabe 51/09 des AKTIONÄRs. Hier als ePaper erhältlich.

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...eal_id_43__dId_11322759_.htm

Meinungen dazu....??!!

11 | 12 | 13 | 13   
282 Postings ausgeblendet.

08.02.21 08:00

30 Postings, 3123 Tage edinukru@AristideSacca

Danke für deine Hinweise. Ein vollständiger Ausstieg kommt für mich nur bei fundamentalen gesellschaftlichen Änderungen in Betracht, meine bisherigen Verkäufe betrafen nur die Einhaltung des maximalen Depotanteils. BEG ist ein schönes Beispiel für ein Unternehmen mit einem Unternehmer mit Visionen, der diese auch tatsächlich umgesetzt bekommt, ohne gleichzeitig ein Selbstdarsteller zu sein. Da ist man gern langfristiger Investor.  

08.02.21 09:10

445 Postings, 2888 Tage Armasarich bin hier zwar drin...

...und freue mich mit allen Mitinvestierten, aber warum jetzt? Lange Zeit dümpelte der Wert so vor sich hin und jetzt auf einmal diese Sprünge jeden Tag... ich beklag mich nicht, versteh nur nicht ganz woher das auf einmal kommt. Die Unterbewertung zu Tradegate war doch schon lange bekannt und die Zahlen von Quirin werden's wohl nicht sein.  

08.02.21 09:38

48 Postings, 395 Tage chubchubDanke für die Rückmeldungen

Habe mich für die BEV entschieden, auch wenn das Gesamtkonstrukt ein bisschen komplizierter ist und der Name anscheinend nicht so bekannt und im Fokus ist wie Tradegate. BEV hält 56,2% der Tradegate AG -> 19,99% Tradegatexchange, 100% Ventegis Capital, 25,33% Quirin Privatbank (die hält 82,19% der Quirion AG), sowie 4,11% direkt von der Quirion AG (erst vor kurzem gab es eine Finanzspritze für den Ausbau des Robo advisors). EK Quote von 48,5%. Man hat es auf der HP BEV schön dargestellt, welche Vermögen durch die 3 Blöcke rechnerisch in der BEV steckt, was sich jedoch noch nicht im Kurs widerspiegelt. Tradegate ist das Zugpferd und hat riesiges Potential. Nach meiner Meinung hat man riesiges Potential, dass der Aktienmarkt immer interessanter z.B. in Deutschland wird. Neobroker haben riesige Zuwächse und auch Direkt Broker bieten die Trade am günstigen bei Tradegate an. Es kann somit noch einiges an Marktanteile von XETRA z.B. übernommen werden. Deshalb denke ich geht es mit Wachstumsraten weiter. Die Quirion AG hat Stammkundschaft und verdient Prozentual je Kunde über Ihre "Fonds". Die eingespielten Erträge haben nicht den riesen Effekt auf die BEV, aber es sind Erträge und hier sollten auch Wachstumsraten drin sein. Ventegis Capital, man findet nicht viel, aber es ist Venture Capital, also man sucht sich Start ups und hofft, dass man in ein zukünftiges Facebook, Paypal, etc. investiert. Ist natürlich schwierig die Goldene Gans zu ziehen, ich habe auch nicht herausgefunden, welches Standing man in dieser Branche hat, ob jedes Start up als erstes bei Ventegis anfragt.

Fazit: Zugpferd ist Tragdegate, man profitiert direkt von deren Bekanntheitsgrad und den geringen Freefloat. Der Marktwert entspricht nicht dem Kurswert (Potential nach oben). Weniger Nervenkitzel, weniger Risiko, da die große Mutter eher im Hintergrund steht.

08.02.21 09:40

48 Postings, 395 Tage chubchubBEV - BEG

Ich meine natürlich nicht BEV sondern BEG... Bin ein bisschen geprägt von der Automobilbranche, deshalb anscheinend vertippt...  

08.02.21 10:48
3

542 Postings, 3867 Tage AristideSaccard@ chub

Das hast du sehr schön berechnet! Von Ventegis würde ich allerdings gar nichts mehr erwarten, was auch gut so ist, da hat es auch mal eine schöne Pleite gegeben (Sulfurcell, später hieß sie Soltecture). Ventegis wurde von der Börse genommen, um Kosten zu minimieren, interessant ist hier nur noch der Verlustvortrag, aktuell hat sie nur noch eine Beteiligung (humedics), dort wird noch mitgezogen, ansonsten ist kein Neugeschäft beabsichtigt.
Die Beteiligung an der Tradegate GmbH ist auch nicht allzuviel wert, sie ist wohl notwendig als Betreibergesellschaft und um die Deutsche Börse mit an Bord zu nehmen, was zu endlosen Diskussionen mit Kritikern hier im Internet geführt hat ("Tradegate gehört zu 75 % der Deutschen Börse, man ist total von denen abhängig, die Gewinne gehen alle zur DeuBö usw"), dabei fallen dort kaum Gewinne an, die Musik spielt in der Tradegate AG und da ist die BEG Herrin im Haus.
Quirion sollte mit über 500 Mio AuM den break-even erreicht haben, viele Kunden, so auch ich, haben dort Sparpläne, so dass jeden Monat Wachstum erzeugt wird, jetzt hat quirion eine Kapitalspritze bekommen und wir werden noch viel Freude an ihr haben.
Aber alle Beteiligungen sind Kleingeld gegenüber den 56 % an Tradegate! Und dort läuft es bombig.  

12.02.21 11:28
2

1016 Postings, 5740 Tage FactsOlnyStand heute

sehen die Verhältnisse wie folgt aus:
Anzahl der BEG-Aktien per 12. Februar 2021 13.495.437 Stück
Rechnerischer Wert der Konzerngesellschaften/Beteiligungen 2.172.810.042 ?
Rechnerischer Wert je BEG-Aktie  161,00 ?
Kurs der BEG-Aktie ____________104,00 ?

Gerundet entsprechen 100 BEG-Aktien 101 Tradegate-Aktien plus 80 Quirin-Aktien

Der Freefloat ist jeweils wie folgt
Tradegate 4,19%
Quirin 40,80%
BEG 14,29%

Eine Erklärung für den Kurs der BEG im Verhältnis zur Tradegate kann ich aus alledem nach wie vor nicht ableiten.  

12.02.21 12:18

542 Postings, 3867 Tage AristideSaccard@FactsOlny

Es müssten 44 k weniger BEG sein, siehe PM vom 12.1.  

12.02.21 12:36

1016 Postings, 5740 Tage FactsOlnyDie Zahlen

habe ich eben kritiklos der Investor relations Seite der Berliner Effektengesellschaft entnommen.
Falls sie nicht stimmen sollten, was ich nicht beurteilen kann, ist die Differenz jedenfalls nicht groß.  

12.02.21 15:07

70 Postings, 798 Tage Panda13Der Kursrückstand zu Tradegate ist ja dann sogar

Noch etwas höher, wenn die Zahl der BEG um 44 k kleiner ist!

Und Quirin steigt ebenfalls gerade kräftig (= kleines, aber stark wachsendes ?Zubrot? oben drauf ) :-)  

17.02.21 09:30

445 Postings, 2888 Tage Armasarganz schöner Absturz...

...obwohl Tradegate ein überschaubares Minus aufweist reisst es die BEG zu Handelsbeginn richtig runter... gibt's da irgendwelche News zu oder bloß Gewinnmitnahmen?  

17.02.21 10:38

65 Postings, 230 Tage pascal49Das Geschäft von BEG

besteht - wie schon mehrfach dargestellt wurde - fast ausschließlich aus dem Geschäft von Tradegate. So gesehen ist der momentan relativ hohe Abschlag (Tradegate ist mit dem 1,55 fachen von BEG berwertet) eine einzige Kaufgelegenheit.  

18.02.21 06:48

445 Postings, 2888 Tage ArmasarTradegate hat gestern...

...6,75% verloren, hier sind es 10%. Da die Aktie erst spät als Pendant zu Tradegate entdeckt wurde, wird sie nun auch schneller wieder aus dem Depot geschmissen. Mag auch am hohen Spread liegen. Wird langsam Zeit für eine Ad Hoc vor Zahlen.  

18.02.21 09:55

397 Postings, 462 Tage gofrandas aktuell ist natürlich auch eine

Variante der Annäherung - indem Tradegate einfach wieder runter kommt. Aber aktuell wird alles etwas gebeutelt.  

03.03.21 09:47

30 Postings, 3123 Tage edinukruWeiter spannend

Laut Homepage liegt der rechnerische Wert der BEG nun über 68% über dem Kurswert. Irgendwie kommt bei der Mutter aber kein Kaufdruck auf, was ich mir immer noch nicht ganz erklären kann. Weiter spannend die Sache...  

23.04.21 06:28

1 Posting, 91 Tage KatharinavecdaLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 15:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam

25.04.21 02:51

10 Postings, 89 Tage KristinjzxlaLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.

25.04.21 10:13

10 Postings, 89 Tage ManuelaxdddaLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.

16.05.21 14:22

542 Postings, 3867 Tage AristideSaccardKollege gofran

Hatte in einem stillgelegten Thread eine Frage gestellt: richtig, BEG hat 56,x % an der Tradegate AG. Die GmbH, an der die Deutsche Börse mit 50 % beteiligt ist,  gehört nur zu 20 % der BEG (oder TradegateAG, ach keine Ahnung). Das war damals bei der Gründung , immerhin das erste Mal seit 1685 oder so, dass in Berlin eine neue Börse zugelassen wurde, so notwendig. Die GmbH sorgt für den rechtlichen Rahmen (deshalb Deutsche Börse mit Mehrheitsanteil) und technische Infrastruktur. Dort fallen in erster Linie Kosten an. Das eigentliche Geld wird in der Tradegate AG verdient, die zu 56% der BEG gehört und nur zu 20 % der Deutschen Börse. Die 20% wurden der Deutschen Börse allerdings damals mehr oder weniger geschenkt. Ein Deal, mit dem alle zufrieden sind, BEG hat zwar die Anteile verschenken müssen und die Deutsche Börse hätte das Geschäft komplett einsacken können,  musste aber für 20 % nur paar Mio zahlen, die heute paar Hundert Mio wert sind.  

16.05.21 14:36

542 Postings, 3867 Tage AristideSaccardAlso

Gutes Geschäft für die Deutsche Börse. Tradegate hat die Arbeit gemacht und sie einen Riesenprofit. Allerdings ist Xetra technisch nicht auf der Höhe,  sie können nicht -wie etwa Tradegate- eine fee an den Broker zahlen. Deshalb erodiert Xetra sichtbar, vor 10 Jahren hat Xetra 95 % der Umsätze gemacht und die restlichen 5 % haben sich Tradegate, Frankfurter Wertpapierbörse und die anderen Regionalbörsen aufgeteilt. Heute macht Tradegate an guten Tagen 30 % von Xetra und die Regionalbörsen sind am Aussterben. Und degiro wurde von Flatex übernommen,  die ganz gut an Tradegate angeschlossen sind. Bisher ging das deutsche Geschäft von degiro über Xetra, wo sie eine Gebühr zahlen müssen. Bei Tradegate würden sie eine fee bekommen. Was wird Flatex also machen?  

23.05.21 18:58

397 Postings, 462 Tage gofran@301 f.

Vielen Dank für die Erklärung!  Sehr gut erklärt! Und ich bin auch beruhigt, da ich das anfangs auch so verstanden hatte, mich dann aber durch den Chart auf der BEG-Website habe irritieren lassen.  Entsprechend fühle ich mich weiterhin hier wohl. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es hier irgendwann zu Übernahmen etc. kommen kann. BEG ist zwar familiengeführt, aber es ist aktuell sehr viel Geld im Markt (Deutsche Börse, SIX, etc.) und entsprechend viel Bewegung drin. Und wir handeln auch noch mit 50% Abschlag zum NAV (auch wenn Tragegate traditionell hoch bewertet ist).  

10.06.21 18:44

542 Postings, 3867 Tage AristideSaccardAch,

Wie ich diesen Witz liebe: In dem Forum, dessen Name nicht genannt werden darf, hat einer voll den großen Bericht von der HV geschrieben.  

14.06.21 10:57

397 Postings, 462 Tage gofranvielen Dank für Deine Zusammenfassung!

Die Idee der Aktienrückkäufe statt Dividende gefällt mir sehr gut. Die zurückhaltenden Äusserungen kennt man ja inzwischen. Wobei die Ankündigung, dass sich der Kurs der BEG irgendwann an TG anpassen wird, bislang (bis auf wenige Wochen) immer ins Leere lief.

Die Bewertung von TG ist schon recht hoch. Ich rechne hier zwar mit einer weiterhin guten Entwicklung, aber sehe nicht mehr die Unterbewertung wie bei L&S.  

02.07.21 19:11

2262 Postings, 6141 Tage soyus1Insiderkauf um 900.000?

Das sind ja mal sehr gute Nachrichten! Denke folgende Makler Aktien haben noch einiges an Kurspotential vor sich: Lang und Schwarz, Baader Bank, Tradegate (am günstigsten über Berliner Effekten zu erwerben ;)

Schönes Wochenende und gute Zeit in Geduld :)

https://www.ariva.de/news/...berliner-effektengesellschaft-ag-9637923

4. Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments, Kennung

Art:Aktie
ISIN:DE0005221303

b) Art des Geschäfts

Kauf

c) Preis(e) und Volumen

Preis(e)Volumen
90,00 EUR900000,00 EUR
-----------
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet..." Gustave Le Bon
http://www.ariva.de/profil/soyus1

02.07.21 22:04

176 Postings, 1214 Tage KlarerVerstandKauf Berliner Effektengesellschaft

Ergänzung... wer hat zugekauft...

die Timms

Denen gehört doch so und so fast alles was Tradegate oder Berliner Effektengesellschaft heisst....

Von wirklichen Interesse wäre wer hat unter Auschluss der Börse diesen Millionen Brocken ...zum StückPreis von 90? abgeben ?  

04.07.21 12:04

2262 Postings, 6141 Tage soyus1Der Verkäufer kann zum Beispiel

jemand sein, der schon lange dabei ist und für sich oder seine Kinder eine Immobilie kaufen will.

Ab einer 4stelligen Stückzahl macht es in dem Fall absolut Sinn die IR anzuschreiben oder anzurufen und zu fragen ob Interesse bekannt ist/wird.

Ich würde es so tun, aber habe nur eine dreistellige Anzahl, die mit Geduld mir auch mal jemand aus dem Ask abkaufen würde. Sehe i. M. aber für lange Zeit keinen Grund dafür :) Vielleicht haben wir auch diese absurd niedrigen Kurse, weil jemand einen größere Position über die Börse verkaufen will. Der sollte mal über dieses Posting nachdenken ;)

Ich finde es schon wichtiger zu Wissen, dass die "gut informierten" zukaufen, als "wer gerade mal Geld braucht"!

Da gibt es 1000 Möglichkeiten (z. B. auch andere attraktive Beteiligungsmöglichkeit z. B. durch eine KE die 19% unter Börsekurs passiert (wie z. B. bei AVZ Minerals gerade die letzten Tage). Es ist natürlich smart - bei den wenigen an der Börse gehandelten BE Stücken - es nicht über die Börse zu versuchen. Also war das für alle win - win!

Und jenen die überzeugt sind von Berliner Effekten, aber Angst haben bei weiteren Aufstocken die Aktien nicht mehr verkaufen zu können, wurde gezeigt, dass es auch anders geht.

Wenn ich schon dabei bin: Als Erinnerung sei erwähnt, dass BE im 2001 eine Dividendenrendite von 11,88% vorweisen konnte: https://www.boerse.de/dividenden/...Effektengesellschaft/DE0005221303

Bei BE gab es immer wieder mal Wellen/Jahre mit hohen Dividendenrenditen. Ich bin bereit :)  
-----------
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet..." Gustave Le Bon
http://www.ariva.de/profil/soyus1

11 | 12 | 13 | 13   
   Antwort einfügen - nach oben
Werbung
finanzen.net Brokerage
finanzen.net Zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln