Tradegate und Berliner Effekten nach dem Mega-Deal

Seite 13 von 15
neuester Beitrag: 22.02.24 19:49
eröffnet am: 19.12.09 16:24 von: storm 30001. Anzahl Beiträge: 370
neuester Beitrag: 22.02.24 19:49 von: AristideSacc. Leser gesamt: 120607
davon Heute: 8
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15  

16.05.21 14:22

602 Postings, 4869 Tage AristideSaccardKollege gofran

Hatte in einem stillgelegten Thread eine Frage gestellt: richtig, BEG hat 56,x % an der Tradegate AG. Die GmbH, an der die Deutsche Börse mit 50 % beteiligt ist,  gehört nur zu 20 % der BEG (oder TradegateAG, ach keine Ahnung). Das war damals bei der Gründung , immerhin das erste Mal seit 1685 oder so, dass in Berlin eine neue Börse zugelassen wurde, so notwendig. Die GmbH sorgt für den rechtlichen Rahmen (deshalb Deutsche Börse mit Mehrheitsanteil) und technische Infrastruktur. Dort fallen in erster Linie Kosten an. Das eigentliche Geld wird in der Tradegate AG verdient, die zu 56% der BEG gehört und nur zu 20 % der Deutschen Börse. Die 20% wurden der Deutschen Börse allerdings damals mehr oder weniger geschenkt. Ein Deal, mit dem alle zufrieden sind, BEG hat zwar die Anteile verschenken müssen und die Deutsche Börse hätte das Geschäft komplett einsacken können,  musste aber für 20 % nur paar Mio zahlen, die heute paar Hundert Mio wert sind.  

16.05.21 14:36

602 Postings, 4869 Tage AristideSaccardAlso

Gutes Geschäft für die Deutsche Börse. Tradegate hat die Arbeit gemacht und sie einen Riesenprofit. Allerdings ist Xetra technisch nicht auf der Höhe,  sie können nicht -wie etwa Tradegate- eine fee an den Broker zahlen. Deshalb erodiert Xetra sichtbar, vor 10 Jahren hat Xetra 95 % der Umsätze gemacht und die restlichen 5 % haben sich Tradegate, Frankfurter Wertpapierbörse und die anderen Regionalbörsen aufgeteilt. Heute macht Tradegate an guten Tagen 30 % von Xetra und die Regionalbörsen sind am Aussterben. Und degiro wurde von Flatex übernommen,  die ganz gut an Tradegate angeschlossen sind. Bisher ging das deutsche Geschäft von degiro über Xetra, wo sie eine Gebühr zahlen müssen. Bei Tradegate würden sie eine fee bekommen. Was wird Flatex also machen?  

23.05.21 18:58

803 Postings, 1464 Tage gofran@301 f.

Vielen Dank für die Erklärung!  Sehr gut erklärt! Und ich bin auch beruhigt, da ich das anfangs auch so verstanden hatte, mich dann aber durch den Chart auf der BEG-Website habe irritieren lassen.  Entsprechend fühle ich mich weiterhin hier wohl. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es hier irgendwann zu Übernahmen etc. kommen kann. BEG ist zwar familiengeführt, aber es ist aktuell sehr viel Geld im Markt (Deutsche Börse, SIX, etc.) und entsprechend viel Bewegung drin. Und wir handeln auch noch mit 50% Abschlag zum NAV (auch wenn Tragegate traditionell hoch bewertet ist).  

10.06.21 18:44

602 Postings, 4869 Tage AristideSaccardAch,

Wie ich diesen Witz liebe: In dem Forum, dessen Name nicht genannt werden darf, hat einer voll den großen Bericht von der HV geschrieben.  

14.06.21 10:57

803 Postings, 1464 Tage gofranvielen Dank für Deine Zusammenfassung!

Die Idee der Aktienrückkäufe statt Dividende gefällt mir sehr gut. Die zurückhaltenden Äusserungen kennt man ja inzwischen. Wobei die Ankündigung, dass sich der Kurs der BEG irgendwann an TG anpassen wird, bislang (bis auf wenige Wochen) immer ins Leere lief.

Die Bewertung von TG ist schon recht hoch. Ich rechne hier zwar mit einer weiterhin guten Entwicklung, aber sehe nicht mehr die Unterbewertung wie bei L&S.  

02.07.21 19:11
1

2268 Postings, 7143 Tage soyus1Insiderkauf um 900.000€

Das sind ja mal sehr gute Nachrichten! Denke folgende Makler Aktien haben noch einiges an Kurspotential vor sich: Lang und Schwarz, Baader Bank, Tradegate (am günstigsten über Berliner Effekten zu erwerben ;)

Schönes Wochenende und gute Zeit in Geduld :)

https://www.ariva.de/news/...berliner-effektengesellschaft-ag-9637923

4. Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments, Kennung

Art:Aktie
ISIN:DE0005221303

b) Art des Geschäfts

Kauf

c) Preis(e) und Volumen

Preis(e)Volumen
90,00 EUR900000,00 EUR
-----------
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet..." Gustave Le Bon
http://www.ariva.de/profil/soyus1

02.07.21 22:04

333 Postings, 2216 Tage KlarerVerstandKauf Berliner Effektengesellschaft

Ergänzung... wer hat zugekauft...

die Timms

Denen gehört doch so und so fast alles was Tradegate oder Berliner Effektengesellschaft heisst....

Von wirklichen Interesse wäre wer hat unter Auschluss der Börse diesen Millionen Brocken ...zum StückPreis von 90€ abgeben ?  

04.07.21 12:04

2268 Postings, 7143 Tage soyus1Der Verkäufer kann zum Beispiel

jemand sein, der schon lange dabei ist und für sich oder seine Kinder eine Immobilie kaufen will.

Ab einer 4stelligen Stückzahl macht es in dem Fall absolut Sinn die IR anzuschreiben oder anzurufen und zu fragen ob Interesse bekannt ist/wird.

Ich würde es so tun, aber habe nur eine dreistellige Anzahl, die mit Geduld mir auch mal jemand aus dem Ask abkaufen würde. Sehe i. M. aber für lange Zeit keinen Grund dafür :) Vielleicht haben wir auch diese absurd niedrigen Kurse, weil jemand einen größere Position über die Börse verkaufen will. Der sollte mal über dieses Posting nachdenken ;)

Ich finde es schon wichtiger zu Wissen, dass die "gut informierten" zukaufen, als "wer gerade mal Geld braucht"!

Da gibt es 1000 Möglichkeiten (z. B. auch andere attraktive Beteiligungsmöglichkeit z. B. durch eine KE die 19% unter Börsekurs passiert (wie z. B. bei AVZ Minerals gerade die letzten Tage). Es ist natürlich smart - bei den wenigen an der Börse gehandelten BE Stücken - es nicht über die Börse zu versuchen. Also war das für alle win - win!

Und jenen die überzeugt sind von Berliner Effekten, aber Angst haben bei weiteren Aufstocken die Aktien nicht mehr verkaufen zu können, wurde gezeigt, dass es auch anders geht.

Wenn ich schon dabei bin: Als Erinnerung sei erwähnt, dass BE im 2001 eine Dividendenrendite von 11,88% vorweisen konnte: https://www.boerse.de/dividenden/...Effektengesellschaft/DE0005221303

Bei BE gab es immer wieder mal Wellen/Jahre mit hohen Dividendenrenditen. Ich bin bereit :)  
-----------
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet..." Gustave Le Bon
http://www.ariva.de/profil/soyus1

14.08.21 01:23

18 Postings, 1138 Tage stefinekBeteiligung Quirin Privatbank AG mit Kurssprung

Die Beteiligung der BEG QUIRIN PRIVATBANK (WKN 520230) legte heute einen Kurssprung von zeitweise fast 30% hin. Leider ist diese Beteiligung im Vergleich zur Tradegate AG nur sehr klein, weshalb wir es hier wahrscheinlich nur marginal spüren werden - SCHADE!!!  

16.08.21 11:25

803 Postings, 1464 Tage gofranKleinvieh macht auch Mist. Die Beteiligung an der

Quirin ist durchaus schön. Mich würde nur interessieren, warum es da so schlagartig hoch geht.  

19.09.21 20:37
2

803 Postings, 1464 Tage gofrantolle Umsatzsteigerung von Tradegate:

01.12.21 18:50

698 Postings, 2720 Tage bertelÄh...?

der DAX heute deutlich im plus. Die Einzigste Position in meinem Depot die im Minus ist, alle Achtung. Seit April nur Seitwärtsgeleier, hier macht Kleinvieh, tolle Umsätze, Kurssprung und was noch alles überhaupt nichts aus. Leider zu doll im Minus, Verkauf wäre nicht sinnvoll, warten auf bessere Kurse aber wohl auch nicht.    

05.12.21 20:39
3

602 Postings, 4869 Tage AristideSaccardBertel, wie schön,

Dein Einstieg ist doch 3-4 Jahre her, wie kannst du da im Minus sein, ging doch erst 2020 mit den Steigerungen los?
Und mal wieder Zeit für meinen Lieblingswitz, in dem Forum, dessen Namen nicht genannt werden darf, hat einer einen großen Bericht vom Aktionärstreffen gepostet.  

06.12.21 17:26
1

698 Postings, 2720 Tage bertelist nichts schön...

der große Geldsegen ging an mir vorüber, bin vor dem großen Anstieg raus. Damals ist mir nach endlosem Warten der Geduldsfaden gerissen. Habe dann mal wieder reingeschaut und dachte ich hätte eine Falsche Aktie in die Suchmaske eingegeben...der Kurs lag bei 100.- Euro. So, und jetzt halt dich fest, zu diesem Kurs bin ich ca. im April  wieder rein. Seit meinem Einstieg war ich danach nicht einen Tag im Plus, langsam aber sicher ging es auf so um die 84.-,  und die Geschichte von damals hat sich wiederholt. Ja, ich habe es selbst verbockt, habe nichts gelernt und werde wohl bald wieder entnervt hinschmeißen.  

07.12.21 11:06

803 Postings, 1464 Tage gofrandanke AristideSacca für den Hinweis mit dem

Bericht vom Aktionärstreffen!

Dann sollte ja nach der HV für Tradegate im Jahr 2022 hier ein schöner Geldbatzen ankommen. Wenn das dann wirklich für ein ARP verwendet wird, könnte man den Kurs wirklich etwas nach oben treiben. Der Abschlag zum NAV beträgt immerhin fast 50%.  

07.12.21 11:18

803 Postings, 1464 Tage gofranAuf die ganzen Broker/Börsen/Tradecenter...

gibt es keine Derivate, oder? Ich meine OS, KOs, etc...Ich würde mir die BEG gerne auch gehebelt ins Depot legen.  

07.12.21 16:28

61 Postings, 1018 Tage MaxvolDerivate

Wenn Du speziell die BEG meinst, Nein zu der Aktie gibt es Nichts der Gleichen! Ist eine „Liebhaber-Aktie“.
Einmal gekauft, einfach liegen und laufen lassen. Sie reagiert nicht großartig auf das aktuelle Marktgeschehen, aber läuft langfristig gesehen deutlich besser als der Gesamtmarkt. Ein wenig Ausdauer sollte man allerdings an den Tag legen. Wieder 3-stellige Kurse sollten im Laufe des nächsten Jahres durchaus möglich sein. Aktuell notiert Sie ja sehr deutlich unter NAV. Was Holger Timm da aufgebaut hat, ist ein wirkliches Meisterstück.  

08.12.21 10:36
1

602 Postings, 4869 Tage AristideSaccard@ Bertel

Ich gebe ja nie Tips für Aktien, aber über die Beiträge nach deinem Posting von maxvol und gofran solltest du nachdenken. Das Geschäft von Tradegate läuft wunderbar (täglich auf der Seite der Tradegatexchange und monatlich in den Statistiken der Deutschen Börse nachzulesen), irgendwann wird der Erfolg bei BEG ankommen. Tradegate wird wohl wieder zu Vollausschüttung tendieren, es musste letztes Jahr etwas investiert werden, dieses Jahr steht mehr Geld zur Ausschüttung zur Verfügung. Wenn tradegate 3-4 € (die theoretisch bereits dieses Jahr möglich gewesen wären) ausschütten sollte für 2021, und die BEG 13,7 Mio Aktien von tradegate hat, dann schwimmt ab Mitte Juni 2022 die BEG in Geld, von dem sie ein paar Mio für die eigene (wohl nicht übermäßig steigende) Divi braucht, paar Mio für Investitionen (weitere KE für quirion ist zB denkbar) und der stattliche Rest erklärtermaßen (Aktionärstreffen vom 3.12.21) Rückkauf eigener Aktien verwendet werden soll. und da denkst du über Verkauf nach?    

08.12.21 13:10

803 Postings, 1464 Tage gofranund bei durchschnittlich vielleicht 1000 Stück

Umsatz am Tag, kann man sich ja vorstellen, was passiert, wenn jemand (wenn auch über Monate verteilt) hier mal z.B. 200 000 Aktien kauft...  

08.12.21 14:53

698 Postings, 2720 Tage bertelAristideSaccard...

wie du sicher schon geahnt hast, ich hab ehrlich gesagt null Ahnung. Mein Banker hat mal gesagt wenn ein Kurs sich über Monate nicht bewegt sollte man über Verkauf nachdenken. Nach dieser sicherlich primitiven Denke habe ich dann auch gehandelt, aber mag sein das er in einigen Fällen auch Recht hat. Ich werte deinen Post an mich doch als "kleinen Tipp", und möchte mich hierfür bedanken. Ich werde also so eine Dummheit, die in erster Linie meiner Ungeduld geschuldet ist, nicht noch einmal begehen. Werde ausharren auf die Dinge die da kommen.    

11.12.21 17:39
1

602 Postings, 4869 Tage AristideSaccardKostolany sagte:

Das meiste Geld an der Börse wird mit dem Hintern verdient. Indem man mit dem Hintern auf den Aktien sitzen bleibt.  

15.12.21 08:39

803 Postings, 1464 Tage gofranWieso soll tradegate dieses jahr

Eigentlich schlechter verdienen? Vielleicht hat man sich nicht so gut entwickelt wie Lang & Schwarz, aber schlechter als 2020 war es wohl nicht  

23.12.21 15:02

698 Postings, 2720 Tage bertelIst das gut oder schlecht?

Berliner Effektengesellschaft zieht eigene Aktien ein Der Vorstand hat zum Jahresende von der durch die Hauptversammlung vom 11.6.2020 erteilten Ermächtigung zur Einziehung eigener nach § 71 Abs. 1 Nr.8 AktG erworbener Aktien Gebrauch gemacht und mit Eintragung im Handelsregister vom 17.12.2021 Stück 23.457 eigene Aktien eingezogen. Das Grundkapital der Gesellschaft ist damit um 23.457,00 € auf 13.425.694,00 € herabgesetzt.  

23.12.21 16:25

46 Postings, 4125 Tage edinukruGut

Die Aktienanzahl verringert sich -> du erhältst mehr Gewinn und Unternehmenswert je Aktie.  

23.12.21 16:36

61 Postings, 1018 Tage Maxvol@ bertel

Das sind wieder einmal ganz ganz großartige News von Frau Hughes aus Berlin. Gut, es war für langfristige  Investoren /Aktionäre jetzt keine Überraschung, aber der Gewinn pro Aktie steigt dadurch natürlich an. Weniger BEG , dafür T2G weiter aufgestockt. Ein Traum. Allen ein frohes Fest!  

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15  
   Antwort einfügen - nach oben