Abzocke beim CFD Trading??

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 17.12.12 13:15
eröffnet am: 10.12.12 19:54 von: consuli02 Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 17.12.12 13:15 von: Omann Leser gesamt: 8956
davon Heute: 1
bewertet mit 8 Sternen

10.12.12 19:54
8

26 Postings, 4191 Tage consuli02Abzocke beim CFD Trading??

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Short-Verkauf Möglichkeiten. Daher erschien mir CFD-Trading interessant und ich habe etwas recherchiert. In der Theorie ist CFD-Trading ja ein einfaches Geschäft. http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzkontrakt#Beispiel

In der Praxis wird der CFD bei den CFD-Brokern jedoch nie direkt auf dem Börsenkurs eines Basiswert, z.B. eine Aktie, gehandelt - was ja ohne weiteres möglich wäre. Sondern der Broker erstellt immer eine Replikation des Basiswerts, auf deren Grundlage dann die CFDs nach dem bei Wikipedia beschriebenen Schema gehandelt werden können. Also im Klartext: Der Broker stellt seinen eigenen Kurs für den Basiswert. Und dieser kann bis zu 8,8% vom realen Kurs abweichen. (Vgl. http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/...hoher-hebel/7219416-6.html) Was bei einem Kapitaleinsatz von 1000 EUR und einem Hebel von 100 (Standard) einer Differenz von 8800 Euro entspricht.

Man sollte sich bei dieser Art von Geschäft auch klar machen, dass man i.d.R. nur Gewinn auf Kosten der Bank machen kann. Denn der Broker kann die CFD Positionen nur  näherungsweise und summarisch und end-of-day hedgen. Nehmen wir an, ich eröffne eine CFD 5 x Long BASF Aktie. Der BASF Future an der Eurex ist aber illiquide. Der Broker wird also alle CFDs auf DAX Aktien aufsummieren und summarisch mit dem DAX Future hedgen. Der DAX Future hat eine Kontraktgrösse von 25. Bei einem DAX-Stand von 8000 wird er also in 200'000 EUR Portionen gehandelt. D.h. CFDs in Basiswert-Werten unter 200'000 kann er kann er gar nicht hedgen und darüber hinaus nur approximativ mit einem Indexfuture.

Deshalb habe ich wohl auch keinen CFD-Trader gefunden, der verbindliche Zusagen für seine gestellten Kurse macht. Denn er ist schon aufgrund der begrenzten Hegdemöglichkeiten gezwungen, die replizierten Kurse entsprechend der gewünschten CFD Position Long/ Short zu stellen. D.h. er wird für CFD 5 x Long BASF einen anderen replizierten BASF Kurs stellen, als für 5 x Short BASF. Der Kunde denkt aber, es gibt zu jeder Zeit einen einheitlichen replizierten BASF Kurs. Der CFD Broker kann über sein System aber jedem Kunden zur gleichen Zeit einen anderen replizierten BASF Kurs stellen. ( Vgl. http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/...n-des-kunden/7219416-7.html )

Darüber hinaus sieht der CFD Broker auch alle Stops und drohenden Margin-Calls. So hat der CFD Broker FXdirekt gezielt Stopps gefischt und Margin-Calls provoziert, indem sie kurzzeitig ohne Umsatz falsche Kurse gestellt haben. (Vgl. http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/...manipulation/7219416-4.html )  

Was meint Ihr dazu?

Gruss
Consuli  

10.12.12 21:02
2

27350 Postings, 5271 Tage potzblitzzzWarum würde mich das alles nicht wundern,

sollten diese Vorwürfe stimmen?  

13.12.12 17:42

17 Postings, 5185 Tage jeffgoldLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 14.05.14 10:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Reine Werbe-ID.

 

 

13.12.12 17:44

17 Postings, 5185 Tage jeffgoldLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 14.05.14 10:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Reine Werbe-ID.

 

 

17.12.12 12:49
1

26 Postings, 4191 Tage consuli02cfdfreaks

Hallo jeffgold,

Dein Link funktioniert immer noch nicht. Meinst Du http://www.cfdfreaks.de/fxcm-erfahrungen-f39.html ?

Gruss
Consuli  

17.12.12 13:15
2

482 Postings, 4157 Tage Omannder lange arm der banken

es wir immer versucht was vom (den) kunden abzuziehen. wittert man mal die chance der bank   (broker) in die tasche zu greifen, setzen sie es einfach vom handel aus!!
total krank, vorsicht ist die mutter der porzellankiste...  

   Antwort einfügen - nach oben