Ich habe die letzten Tage genutzt um mir die Zahlen der Beteiligungen anzuschauen(Bundesanzeiger) Es gibt zwar eine Beteiligugnen wie oxxynova die noch stark Verlust macht oder van Netten die knapp im Minus ist. Aber die meisten Firmen machen Gewinne und haben einen klaren Aufwärtstrend. Ich habe hier mal als Beispiel die Zahlen von 3 Firmen reinkopiert.
golf house 2007 / 2006 143.820,11 - 44,00
hottinger 2006 / 2005 706.456,57 -1.781.799,28
fritz berger 2006/ 2005 110.936,34 - 1.715,61
Wenn man bedenkt, dass Hottinger noch mit einem NAV von 2,5 Mio in den Büchern steht und Schöps (vergeblich) versucht wurde für 30 Mio. zu verkaufen (NAV bei 5 Mio), da frage ich mich eher wieso Arques mit einem Abschlag auf den NAV gehandelt wird. Einen großteil der Beteiligungen wird man sicherlich in Zukunft zu einem mehrfachen des NAV verkaufen können. Die Zukunft des Aktienkurses hängt sicherlich ausschliesslich am Actebis Börsengang, zumal dies der dicke Fisch ist auf den alle starren. Ich werde meine Arques Aktien wohl bis zum Ende des 3 Quartals halten(bin bei 9.65 rein). Wenn es dem Vorstand bis dahin nicht gelingt die Story des Unternehmens an der Börse zu verkaufen wird das wohl nie etwas. Angeblich soll Arques ja auch noch an einer Siemens Tochter dran sein(Telefone, Modems etc). Falls hier ein günstiger Kauf gelingt, könnte da wohl auch noch eine kurzfristige Kurs-Überraschung drin sein. |