ARQUES Industries kaufen22.05.2008 - 13:37 Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Marc Osigus, empfiehlt die ARQUES Industries-Aktie (ISIN DE0005156004/ WKN 515600) weiterhin zu kaufen.
ARQUES habe am 21.05.08 Zahlen für Q1 2008 berichtet. Aufgrund des Ausbleibens an Akquisitionen sowie der frühen Phase im Restrukturierungsprozess jüngst akquirierter Unternehmen wie Eurostyle, Anvis usw. sei das Ergebnis erwartungsgemäß schwach ausgefallen.
Bei einem Umsatzwachstum von ca. 449% auf EUR 1,35 Mrd., das substanziell durch die letztjährige Actebis-Akquisition geprägt sei, habe sich das EBITDA um 45% reduziert. Während das Vorjahresquartal durch Bargain Purchases in Höhe von ca. EUR 31 Mio. geprägt gewesen sei, habe ARQUES in Q1 2008 keinen Zukauf getätigt. Zudem sei bei vielen der aktuellen Beteiligungsunternehmen saisonal bedingt die Profitabilität gering.
Letztlich dürfte auch der Restrukturierungsgrad vieler Beteiligungen moderat sein. Free Cashflow und operativer Cashflow seien mit EUR 3,9 Mio. bzw. EUR 10,3 Mio. allerdings erheblich besser ausgefallen als im Vorjahr (EUR -18,7 Mio. bzw. EUR -12,4 Mio.) und würden die leichte Reduzierung der Finanzverbindlichkeiten auf ein Niveau von EUR 334 Mio. begründen.
Der Newsflow dürfte von erheblich verbesserten Zahlen für Q2 2008 profitieren, in dem die jüngsten Akquisitionen von ASM und Carl Froh das Ergebnis und die Exits von Jahnel-Kestermann und Oxiris den Cash Flow positiv beeinflusst hätten. Andererseits könnte ein kolportierter Zukauf der DECT-Sparte von Siemens (Umsatz EUR 792 Mio., EBIT EUR 13 Mio.) negativ vom Markt aufgenommen werden. Insgesamt sei es als Folge der im Rahmen liegenden Quartalszahlen keine Überraschung, dass die Guidance für Umsatz und EBITDA unverändert geblieben sei.
Darüber hinaus habe sich - trotz der jüngsten Exits - der vom Unternehmen berechnete NAV der Summe der Beteiligungsunternehmen in Höhe von mehr als EUR 20 je Aktie (EUR 541 Mio.) nicht verändert.
Mit einem Kursziel von EUR 18 bleibt die ARQUES-Aktie fundamental ein Kauf, so die Analysten von SES Research. Ein immanenter Katalysator zur Neubewertung der Aktie (z. B. IPO oder Trade Sale von Actebis) sei aktuell nicht absehbar. (Analyse vom 22.05.2008) (22.05.2008/ac/a/d) Analyse-Datum: 22.05.2008
Quelle: Finanzen.net ... hier ist eigentlich alles gesagt! mich verwundert, dass die Q1-zahlen so extrem (negativ) auf den kurs durchgereicht werden, wird dieser doch eigentlich mit einem zeitlichen vorlauf von 6-9 monaten "gehandelt". oder sind die verhandlungen mit siemens schon so weit vorangeschritten, dass der zukauf der dect-sparte demnächst vermeldet wird und jetzt eingepreist wird/wurde?? ... das verhältnis mk/nav ist weiterehin extrem negativ, was eigentlich für einen klaren kauf spricht. andererseits sprach bereits kostolany in früheren Jahren davon, dass die zittrigen komplett raus sind, wenn schlechte meldungen nicht mehr vom markt beachtet werden (kursbeeinflussend sind). ... so langsam fange ich an meiner eigenen überzeugung in den rücken zu fallen und arques (deutlich und entgegen meiner investmentstrategie) überzugewichten, wobei ich einen rücksetzer auf ein niveau von 30% des nav nicht mehr für ausgeschlossen halte (an der börse ist alles möglich - auch das gegenteil!?). ----------- Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt. (Wilhelm Busch) |