Hallo, Würde mal sagen, dass jede Anlage in Aktien mit gewissen Risiken verbunden ist. Wenn heute Nacht ein großes Erdbeben in Applehausen ausbricht, ist morgen der Kurs im Keller. Man muss immer mit dem Unmöglichen rechnen, ob man nun apple, Samsung oder VW Fan ist. Es kann immer etwas dazwischen kommen. Deshalb muss man zumindest bei Aktien immer den Markt beobachten, bei soliden Fonds sieht die Sache anders aus und alles ist eine Frage der Zeit. Allerdings kann ich dem Fonds Manager auch nicht vorschreiben was mir gefällt und was er kaufen soll. Darum gefallen mir Aktien einfach besser. Auch wenn ich auch schon mein Lehrgeld bezahlt habe. Nur aus Fehlern lernt man. Heute hat es wieder einen großen Solarhersteller zerbröselt, der Laie denkt: Atomausstieg ist gleich Gewinn von Solaraktien. Dem ist aber nicht so, wie man feststellen kann, zumindest was deutsche Produkte betrifft. Unsere China Freunde sind einfach billiger. Gerade bei apple denke ich nicht dass viele "Zittrige" am Werk sind und zwar weil der Kurs recht hoch ist, wer sich apple ins Depot legt, hat zuvor nachgedacht. Für 1000 euro bekommst gerade mal 2 Aktien, also ist dieser Kauf und auch der Verkauf zweimal überlegt. Von 20 Euro Aktien trennt man sich einfach leichter, das ist zumindest meine Ansicht, darum bin ich auch nicht scharf auf einen Splitt. Die Apple Aktie darf ruhig teuer bleiben, dann mischen nicht so viel zittrige Hausfrauen mit:-) Ich möchte behaupten, je teurer die Aktie, desto weniger hin und her. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Für dieses Jahr sehe ich apple im grünen Bereich, was nächstes Jahr kommt,muss man sehen. |