Wenn ich das richtig verstanden habe dann gibt mir Elon 6000,-- Euro Umweltprämie wenn ich eines der Lagerfahrzeuge kaufe. Würde ich machen, aber mehr wie 5000,-- Euro würde ich nicht ausgeben, schließlich muß ich ja noch hochfahren und den Wagen holen.
Ne im Ernst das Problem ist ganz anders, betrifft aber andere E-Autohersteller auch. Firmen kaufen nicht sie leasen ein Auto für 2,3 oder 4 Jahre. Dann geht der Wagen zurück, mittlerweile ist die Technik weiter und die "alten" will niemand mehr haben und wenn dann nur mit größtmöglichen Rabatten. Das hat schon der Autovermieter Sixt erkannt vor ein paar Jahren und seine E-Autoflotte reduziert.
Ein Privatmann kauft kein gebrauchtes E-Auto, auch hier der Grundältere Technik, Reichweite, hält die Batterie noch 10 Jahre durch usw. So habens E-Autos generell schwer. Dazu kommt noch die Ungerechtigkeit manche können zuhause laden (ich auch)(Wallbox, Solaranlage usw) und der Durchschnittsautofahrer soll überhöhte Preise nachdem Gutdünken der Anbieter bezahlen. Noch dazu braucht er einige Apps auf dem Handy wenn er mal aus der Homezone rausfährt.
Wenn ich Privatmann bin kaufe ich mir einen Benziner, oder einen Diesel wenn ich öfters größere Strecken fahre. Ich kann sofort zu jeder Tankstelle fahren und einfach tanken und jede kleine Werkstatt repariert mir das Auto damit ich ihn 10,15 oder vielleicht sogar 20 Jahre behalte.
Der Durchschnittsbürger kauft bestimmt nicht alle paar Jahre ein neues Auto. |