Fuzzi, Du schreibst oben: "Noch so einen Rücksetzer wie heute, und wir haben eine 5 vor dem Komma. Ich glaube, das gab es noch nie im Dax..."
Noch vor 12 Jahren hatten Dax-Werte einen KGV-Schnitt von rund 8. Dabei war das Wachstumspotenzial Mitte der 90er-Jahre (kaum Internet, kaum Globalisierung) höher als heute.
Außerdem gibt es vor allem bei Banken "Krisen-Tiefs", bei denen ich immer wieder gern einsteige - gemäß meiner privaten "5-5-Regel": KGV 5 bei 5 % Dividendenrendite. Das hatte etwa HSBC im Oktober 1998. Die Münchner Rück kam im April 2003 sogar auf ein KGV von 4,87.
Am 1. April 2003 gab es im DAX, MDAX folgende KGVs:
TUI - KGV 5,6 - Kurs: 8,57 E - 9,2 % Div-Rendite! Münchner Rückversicherung: KGV 4,87 Allianz: KGV 6,16 Hypovereinsbank: KGV 7,2 Depfa: KGV 6,0 ING: KGV 5,0 (bei 8,5 % Div-Rendite!)
Kurs-Cashflow (KCV) lag bei allen Banken knapp über 1.
Alle diese Aktien waren zu der Zeit in meinem Depot. Ich hatte sie im Februar/März 2003 gekauft. Die KGVs habe ich meiner Excel-Depotübersicht vom 1.4.03 entnommen.
Zu TUI selbst:
TUI dürfte vorerst wenig wachsen, das Management (Frenzel) ist schwach und kauft bei Übernahmen häufig zu teuer ein. Das Betriebsklima bei TUI ist, wie ich von einer Freundin aus Hannover weiß, "zum Kotzen".
Besonders bedrohlich aber finde ich die wachsende Konkurrenz durch Billig-Flieger wie Hapag-Lloyd Express, Air-Berlin, Ryan-Air usw., die alle auch im ehemals lukrativen Touristik-Markt nach Marktanteilen gieren - und die Gewinnmargen immer weiter in den Keller treiben: TUIs Gewinne sind im Verhältnis zum Umsatz recht mickrig. 486 Mio. Gewinn ergeben bei 19,2 Mrd Umsatz eine lächerliche Umsatzrendite von nur 2,53 %.
In den USA haben Billigflieger die alteingessene Konkurrenz gnadenlos in den Bankrott getrieben: United Airlines, Delta, Northwest - insgesamt 2/3 der "alten" Airlines - fliegen unter Gläubigerschutz nach "Chapter 11" (Beinahe-Pleite mit "Enteignung" der Alt-Aktionäre). In Deutschland sind die Verhältnisse sicherlich anders, aber den hohen Kerosinpreis zahlen Airlines auch hier.
TUIs niedriges KGV von 6 spiegelt die niedrigen Wachstumserwartungen wider - mit einer gewissen Übertreibung nach unten durch shortende Hegdefonds. Dass das KGV in überschaubarer Zeit den Dax-Schnitt erreicht, halte ich für ausgeschlossen. Begrenzte Kurssteigerungen indes sind drin, Wunder sollte man nicht erwarten.
Sollte der DAX korrigieren, wird TUI - wie im Herbst/Winter 2002/2003 - vermutlich auch wieder schneller abstürzen als der DAX selbst, weil Hedgefonds dann besonders dreist werden mit ihren Shorts: Bei ohnehin Schwachen ist dann die Panik/Ausbeute am größten. |