vielleicht bist Du ein erfolgreicher Trendinvestor, vor denen ich viel Respekt habe; ich habe große Probleme, Trends korrekt vorherzusagen
ad Trends: 1. Es macht auch für mich grunsätzlich Sinn, über Trends nachzudenken. 2. Man sollte aber die Plausibilität von Trends zumindest kritisch hinterfragen Ich würde mich beispielsweise eher einem Abwärtstrend anschließen, wenn die Basis ein historisches Hoch ist, als von einem mittleren bis niedrigen historischen Niveau. Es gibt ja sicherlich auch immer gewisse Gründe, warum Investoren früher weniger bzw. mehr für das Papier zahlen wollten. 3. Ich sehe bei TUI keinen dramatischen Abwärtstrend, allenfalls ein Zurückfallen auf ca. 16 €. Lediglich, falls TUI den DAX verlassen müsste, könnte es kurzfristig zu starken Abschlägen kommen. (Wie hoch seht Ihr die Wahrscheinlichkeit dafür ?)
ad `fundamentale` Bewertung: 4. Ich maße mir nicht an, ein KZ für TUI anzusetzen. Ich habe die Vermutung, dass viele Anleger momentan Angst vor schlechten 2006er Zahlen haben. Die Angst ist nachvollziehbar, denn vor Restrukturierungskosten wurde schon vorgewarnt. Damit scheiden viele sog. Sentimentinvestoren als Käufer aus. Wie wahrscheinlich ist es aber, dass die Zahlen nach 2006 das alte Niveau erreichen. Meiner Meinung nach hoch. 5. Für mich die entscheidende Frage: Was kriegt man derzeit für 16,8X € ??? Ein Papier mit einem Buchwert von über 18 €(anders ausgedrückt bekommt man für jeden € momentan 1,1 € TUI-EK), jährliche Gewinne von im Durchschnitt deutlich über 1 €, davon 0,77 € Dividende.
ad Analysten: siehe Posting 97: - 6 Analysten, 6 unterschiedliche Kursziele - 1 Analyst, marginal unterschiedliche Zeitpunkte, extrem unterschiedliche Gewinnprognosen, extrem unterschiedliche Kursziele
- gestern war die TUI für `Warburg` 17,8 heute 14,5 wert ;das sind 3,3 € Differenz/Aktie mit der Begründung:
Prog Erg/Aktie 2006: Gesenkt auf 0,69 (1,86) EUR - 1,17 2007: Gesenkt auf 1,23 (2,48) EUR - 1,25 ab 2008 werden wieder um 2 € für möglich eingeräumt Summe der Prognosesenkung: - 2,42
vs. Kurszielveränderung: - 3,3 Die Abweichung von KZ-Abschlag und Prognoseabschlag impliziert also weiterhin diskontierte Abschläge ab 2008 von 0,9 € pro Aktie. Der Sinneswandel von M.M. Warburg ist absolut lächerlich und kann fundamental von mir nicht ganz nachvollzogen werden, die Argumentation ist aber typisch für a, die Prognosequalität von vielen Analysten b, absolute Selbstüberschätzung der Analysten, die die Validität ihrer Bewertung aus dem gegenwärtiigen Kurs ableiten nehmen wir an, die `Warburger` haben alles korrekt prognostiziert, der Kurs sinkt auf 14,5 €, trotzdem sind 2€ erreichbar ab 2008. Das entspräche dann einem KGV von 7,25, KBV 0,75. Gleichzeitig hat der DAX dann ein KGV von 14+ O.K liebe Warburger, ich verstehe, entweder ihr seid ein bisschen dumm oder ihr wollt meine Aktien noch billiger einkaufen.
Sorry @all, tut mir leid, dass ich so viel Wiederholungen drin hab und euch nur gesagt habe, was ihr sowieso schon wißt. Wie gesagt, ich kann euch auch nichts Konkretes empfehlen. Die oben genannten Punkte sind aber der Grund, warum ich TUI gekauft habe und Analystenempfehlungen nur als Anregungen sehe, die man immer kritisch hinterfragen muss. |