Ich wollte über das EK-Forum in Frankfurt berichten bzw. die Eindrücke schildern.
Eine Menge Investoren unterwegs, zwar nicht soviele wie letztes Jahr, aber einige da. Ca. 300 Unternehmen haben ihre 3.Q Zahlen bzw. Guidance-Anpassung präsentiert. Sehr interessant, wenn man selbst von alten Hasen (CEO/CFO's) hört, dass so eine abrupte Unterbrechung/Abkühlung der Auftragslage bisher noch nie erlebt wurde. Die häufigsten Fragen aus dem Publikum waren nicht etwa zu Guidance-Anhebung, sondern eher nach den Kreditlinien, Auftragsrückgängen, Margendruck, Lagerbeständen etc....
Einige fand ich ganz cool: Egal wie lange die Krise dauert, zwei-drei Jahre - wir sind bestens aufgestellt und arbeiten an den neuen Technologien (Lasertechnologie, Solarthermie, Photovoltaik, Biochemie etc.) und Entdeckungen. Anscheinend haben die Leute in der Tat die nervigen Quartalsberichte satt mit den dummen Analystenfragen, Zielanpassungen u.Ä. Wer braucht das schon.
Und Achtung: Die Banker - ja, es gibt sie noch! Nach dem Motto ich bin 25, war in Beijing, Jakarta, London etc., habe Master, ein Trainee-Programm bei der Deutschen und bin jetzt Fondsmanager bei der XXX..... Mann, Mann, mir wird echt kotzübel wenn ich diese arroganten Arschlöcher sehe. Da traf ich auch einen Typ von Lehman: Zwei Wochen hatten die Jungs die Hosen voll - bis nicht Nomura kam und den deutschen Ableger von Lehman kaufte.
Erste Aktion: Halteprämien für die Mitarbeiter vereinbart und bezahlt. Tja, so funktioniert das Geschäft - scheint's weiterzugehen. |