Wir liegen alle öfter falsch, als uns das lieb ist, ich will mich da gar nicht ausschließen (z. B. mit dem US-Dollar).
Dennoch kann man bei Ariva beobachten, dass Investierte die Welt am liebsten so sehen wollen, wie es ihrer Positionierung entspricht. Da die meisten hier long in irgendwelchen Aktien sind, führt dies dazu, dass eine Neigung besteht, sich an Long-Strohhalme und Wende-Hoffnungen zu klammern. Dies ist mMn eine unbewusste Selbsttäuschung. Sie soll offenbar vermeiden, dass man sich selber Fehler eingesteht - oder, noch schlimmer, danach handeln muss (Verlustbegrenzung).
Gegenteilige Postings - mit dem Tenor, dass wir "die Tiefs noch nicht gesehen haben" - bringen dementsprechend Hasserwiderungen und schwarze Sterne. Dies zeigt, wie groß die Wut und die Verunsicherung sein müssen. Wenn Du mal einen Blick auf das Board wirfst, fällt auf, dass es an schwarzen Sternen nur so wimmelt (siehe unten), da liegen offenbar bei Vielen die Nerven blank. Das ist nach einer Kurshalbierung des DAX seit letzten Herbst freilich auch kein Wunder.
Ich fand mein obiges Posting (# 931) übrigens nicht übermäßig gehässig. Es griff Dich nicht persönlich an, sondern führte nur auf, dass entgegen Deinem nun seit 1100 im SPX propagierten Long-Bias die erhoffte Kehrtwende nicht eingetreten ist (aktuell: 870). Daher gab mir auch das Zitat von Platschquatsch Rätsel auf.
Ich werde mich übrigens nächste Woche wieder von meinen DAX-Standardwerten trennen. Es war ein Affekt-Kauf, "getriggert" durch die -15 % Eröffnung bei Siemens und MAN. Wenn ich die Sachlage nüchterner betrachte, ist die Zeit aller Voraussicht nach noch nicht reif ist für mittelfristige Longs. Mir ist im Zweifelsfall lieber, auf der Long-Seite Gewinnen zu verpassen (weil es ohne mich steigt) als investiert in tiefere DAX-Gefilde zu sinken. Danke daher für Dein "Kompliment" zu meiner Wende zum Bullen, aber ich hab es leider nicht verdient ;-)
Es kann aber kein Zweifel daran bestehen, dass die Zeit für Longs jetzt schon mal wesentlich interessanter ist als im letzten Herbst, insofern ist Dein Long-Bias nicht von der Hand zu weisen.
Ariva am Sonntagmorgen: Liegen die Nerven blank? Oder habe nur besoffene Longs am WE ihren Frust mit Schüssen aus der "Schwarzen"-Kanone abgebaut? Mit Blick auf das Sentiment ist das übrigens bullisch zu werten ;-)
. |
Angehängte Grafik:
screen_00253.jpg (verkleinert auf 80%)