hab ich ausgeblendet, mei Fehler... Trotzdem sollte man dem Versager die 10Mrd. in Rechnung stellen. Auch die Nachfolge von Nick war mehr als unglücklich, Sorry, hier hätte jemand außerhalb vom Voda-Selbstbedienungsladen geholfen. In meinen Augen wäre Thorsten Langheim die Idealbesetzung gewesen, gerade für den Umbau. Er hat bei Telekom Niederlande aufgeräumt und den Wert massiv gesteigert und war/ist einer der Hauptpfeiler des Aufbaus von TMUS. Legendär seine Nachverhandlung. Oder der Verkauf von GD Towers. Sein Bereich wurde jetzt soweit abgewickelt und er wäre sogar fei gewesen aber nö, man holt sich aus der Italien-Abteilung jemand aus einer Problem-Unit. Im übrigen habe ich noch einmal nachgesehen: die ganze (jetzt zum Verkauf stehende) Spain-Unit hat Vodafone über 15Mrd. € gekostet...15(!!!) Mrd. Euro... Vodafone hat in der Vergangenheit IMMER im M&A-Bereich viel zu teuer gekauft und viel zu billig verkauft. Hier hatte die Telekom in den letzten 15 Jahren einfach das viel bessere Händchen.
Ich gehe jetzt nur mal auf das Spanien-Geschäft ein: für das gleiche Geld (über 15Mrd. €) hat die Telekom ihre EU-Einheit zusammen gekauft (Polen, Österreich, Slowakei, Kroatien, Ungarn, Tschechien, Rumänien und selbst die viel zu teure Griechenland-Einheit) und erwirtschaftet damit ca. 4Mrd. Ebitda, macht über 11Mrd. Umsatz und hat knapp 47Mio Mobilfunkkunden (8,4 Mio Festnetz / 8 Mio Breitband / 4 Mio TV-Kunden). Die Spanien-Einheit macht nicht einmal 1Mrd. Ebitda, 4Mrd. Umsatz und hat lächerliche 13,5Mio Mobilfunkkunden (2,8Mio Breitband und 1,4 Mio TV-Kunden). |