** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 31 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5854959
davon Heute: 103
bewertet mit 90 Sternen

Seite: 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 2635   

19.02.10 09:14

1066 Postings, 5341 Tage Bezugspunktkeine Zahl sondern Kopf . . . no Kommentar

19.02.10 09:57

1571 Postings, 6387 Tage g.s.viele scheinen sich zu ärgern

dass die Zahlen zurückgehalten werden und der Kurs immer weiter abrutscht und steigen dann doch aus ,
um in anderen Aktien einzusteigen.  

19.02.10 10:14

1455 Postings, 7012 Tage bullorbearTja

hätte ich gewusst, dass die FS-Zahlen rauskommen, hätte ich gestern noch verkauft. Letztes Mal war es genauso - die Zahlen waren gut, aber die Aktie ist total abgeschmiert.  

19.02.10 10:30

7 Postings, 7437 Tage Jengolnervenaufreibend....

finde ich vor Allem die Tatsache, dass man aus Berlin nix mehr im Bezug auf das EEG erfährt.....
irgendwann müssen Die Wasserköpfe sich doch mal einig werden....bis dahin wird die Unsicherheit bleiben, und damit auch SW ein Spielball der Zocker sein...  

19.02.10 11:02

5260 Postings, 6588 Tage albinoDas Handelsvolumen ist sehr gering, aber ihr habt.

....schon Recht. Das ist schon sehr nervig das Schmierentheater zwischen dem Ministerium und der Solarbranche.
Es ist aber hinlänglich bekannt, dass die Ministerien lahm sind, da dort vorwiegend Beamte arbeiten. Nach dem ganzen Theater mit dem Aktienkurs wäre es in den letzten Tagen sinnvoll gewesen, wenn Asbeck sich mal zu Wort gemeldet hätte.  Dass die Q4-Zahlen nicht herausgerückt werden ist auch nicht gerade förderlich.  
Hat einer von Euch schon mal versucht bei der Solarworld-Investor-Relations anzurufen?  Ich hatte persönlich den Eindruck, dass die dort Arbeitenden Personen relativ inkompetent waren.  Nicht dass ich etwa extra Infos wollte, die mir natürlich nicht mitgeteilt werden dürften. Es ging um allgemeine Fragen, bei denen ich den Eindruck hatte, dass die Mitarbeiter dort sich nicht auskennen.  

19.02.10 11:34
4

17012 Postings, 5781 Tage ulm000First Solar-Zahlen

Man kann nach meiner Meinung die Zahlen von First Solar und Solarworld nicht gerade direkt miteinander vergleichen, da First Solar ihre Module überwiegend bei großen Solarparks verbaut (gerade bei den Solarparks werden die Subventionskürzungen ab dem 2.Halbjahr sich nach meiner Meinung in Deutschland sehr negativ zu Buche schlagen) und Solarworld ihre Module auf den Hausdächer. Da ist dann doch schon ein himmelweiter Unterschied gegeben. Die Kunden von Solarworld sind ganz andere als die von First Solar. Auf der anderen Seite ist First Solar in den USA hervorragend positioniert (die müssen sogar in den USA Solarparks terminlich nach hinten verschieben, da sie gar nicht so schnell produzieren können) und auch in China wird ein riesen Solarpark gebaut. Wie gesagt bei Werte kann man eigentlich gar nicht direkt miteinander vergleichen.

Aber die Zahlen wie auch der Ausblick von First Solar zeigen eindeutig auf, dass es einen gehörigen Margendruck in der Branche gibt, denn trotz eines erwarteten Umsatzwachstum (rd. 20%) geht First Solar von einem rückläufigen Gewinn zwischen 10 bis 20% aus. Aber das ist dann doch alles andere als eine Überraschung. Die Frage stellt sich halt wie strak wird der Margendruck sein und wie lange der Margendruck vorhalten wird. Bis 2011 oder 2012 oder siagr 2013. Die Überkapazitöäten sind da und nur wenn der US-Markt und der chinesische Markt wirklich anspringen sollte, werden diese Überkapzitäten abgebaut. Was dann selbstverständlich den Margendruck entspannen würde. Aber es gibt derzeit wirklich keine Anzeichen dafür, dass der US wie der chinesische Markt signifikant in absoluten Zahlen (nicht prozentual !!) wächst. Ich denke das größte Wachstum in absoluten MW-Zahlen in 2010 für die PV-Branche wird in 2010 aus Südeuropa kommen.  

Bei Solarworld wird im Druchschnitt der Analysten ein Gewinnrückgang von 2009 zu 2010 von rd. 15% erwartet (EPS 2009: 0,88 € - EPS 2010 0,77 €). Mit diesem erwarteten Gewinnrückgang liegt Solarworld auf gleicher Höhe mit First Solar. Jedoch ist Firts Solar bei weitem höher bewertet wie Solarworld. Solarworld hat ein 2010er KGV von knapp 15 und First Solar von etwas über 19 (EPS 2010: 6,50 $).  

19.02.10 13:32
3

337 Postings, 5699 Tage KRMFjeden Tag

leidet SW unter irgentwelchen Zahlen von irgentwelchem Umternehmen die irgetwann mal was vorhergesagt haben und dies dann nicht halten.

Ich kann es nicht mehr sehen, wie SW immer wieder durch den Dreck gezogen wird.
Bisher hat SW/asbeck immer das gehalten was er versprochen hat.

Q-cells versprich 2 MRD, wird dann korrigiert auf 1,7
dann werden die  1,7 auf  1,25 korrigiert
Im moment weiss man gar nicht ob die überhaupt noch Umsatz machen,
geschweige den Geld verdienen.

Die Leittragenden sind immer die Aktionäre von SW.
es Läuft doch. Wer verkauft bei den Kursen??

Gruss KR  

19.02.10 14:08

5260 Postings, 6588 Tage albinoIst wirklich ein Witz was gerade mit dem Kurs....

....geschieht.  Täglich immer unter den Top-Verlierern. Letzte Woche war es aber weit bedrohlicher, da das Volumen extrem hoch war und der Verkaufsdruck auch.  Das Volumen ist viel zu niedrig dafür, um aussagekräftig zu sein.
Wer warten kann ist hier klar im Vorteil. Mittel-bis langfristig sind das absolute Einstiegskurse.  

19.02.10 14:35

71 Postings, 5520 Tage scoopexx...

Ich frage mich ja, wo wir heute einen Boden finden werden. Viel weiter kann es eigentlich nicht mehr runtergehen.  

19.02.10 14:39
1

1571 Postings, 6387 Tage g.s.wenn der Dow absankt

dann sehen wir auch 10,xx  

19.02.10 14:41
4

2408 Postings, 5819 Tage Zweiflerwenn Solarworld

bis 15 Euro steigt, dann sehen wir die 15 Euro.....  

19.02.10 14:58

277 Postings, 5282 Tage gooddealFaustformel für Anleger

19.02.10 15:03

277 Postings, 5282 Tage gooddealFaustformel für Anleger

ist der Gewinn von Solarworld in Q4 um 1 Mio höher als der Konsens, steigt der Kurs um ca. 1%.

 

bei 10 Mio macht das 10%

+ Unterbewertung aufgrund von Unsicherheiten des EEGs ( negatives Sentiment) ca. 20%

=+32% 

Sobald die Politik entschieden hat.

 

 

19.02.10 15:13
1

1066 Postings, 5341 Tage Bezugspunkt@good, deine Faustformel funktioniert nicht hier,

weil du in richtigen Zeitpunkt
in
falschen Ort
richtigen Antwort
für deine Formel bekommen hast !?

E   =     1 / r0 • d2U(r) / dr2    =   n • m  • U0 /r03

Prost !  

19.02.10 15:21

277 Postings, 5282 Tage gooddealFaustformel für Anleger (2)

In der zweiten Phase sollte der Kurs getrieben durch Gewinn- und Umsatzprognosen für 2010 sein.

Außerdem sollte Solarworld im März/April Nachrichten über Produktneuheiten mit höherem Wirkungsgrad und Batteriesystemen durchscheinen lassen.

Der nächste Clou des Asbeck?!

positives Sentiment sollte dann auch allgemein im Sektor herrschen, nachdem Wettbewerber    ähnliche Neuerungen vorstellen und sich die Spreu so langsam vom Weizen trennt.

D.h. die nächsten 30% wären dann fällig, so dass wir zu einem Kursziel von 18-20€ bis Mai (HV) kommen dürften.

 

Ich weiß lächerlich wenn man sich die derzeitige Lage anschaut, aber so wird Geld gemacht!

Investieren auf eigene Gefahr!!!   Good LUCK

 

19.02.10 15:38

277 Postings, 5282 Tage gooddealcharttechnik

Es bildet sich grad ein W
 

19.02.10 15:42

277 Postings, 5282 Tage gooddealund mittelfristiger

ein misslungenes U ;-)
 

19.02.10 15:55

277 Postings, 5282 Tage gooddealGrund für den heutigen Kursrückgang

19.02.10 16:05

4197 Postings, 5374 Tage silverfishAlso dieses

Solar-Geeiere geht mir doch gewaltig auf den Senkel. Wurde heute doch tatsächlich ausgestoppt. Tut mir einfach den Gefallen und kauft den Kurs bis 12€ oder verkauft bis unter 11€. Ist mir völlig egal was davon, hauptsache ich kann wieder einsteigen. ;-)  

19.02.10 16:55

71 Postings, 5637 Tage arow43heute abend NTV einschalten 19.05

da kommt ein sehr interessanter beitrag über die "macht der sonne"
wenn die welt da mitziehen würde, dann hätten wir bald sauberen strom für jederman.

und bei der sw, na ja, zur zeit ist egal was die solarunternehmen anstellen,

umsatz oder gewinne  steigern , arbeitsplätze schaffen, usw.

sie sind einfach zur zeit die buhmänner,

aber auch deren zeit wird wieder kommen ,
hoffe ich zumindest für unsere welt und unsere gesundheit.

schönes we  

19.02.10 17:55
2

2000 Postings, 5499 Tage BörsengeflüsterKonkurrent Canadian Solar senkt Margen-Ausblick

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2010/...-margen-ausblick/ ...

(Canadian Solar kommt zwar aus Kanada - produziert aber ausschließlich in China!) ...

Und die bekommen dann ab dem Q1 2010 auch noch den deutlich gestiegenen US-Dollar (und damit gestiegenen Yuan) zu spüren! ...

Auf die Zahlen der chinesischen Produzenten zum Q1 2010 bin ich dann RICHTIG gespannt! ... Mal sehen wie der Markt reagiert, wenn auf einmal die "ach so starken Zahlen" nicht mehr von enormen, positiven Währungseffekten gestützt werden??? ...   ;-)

Denn dann landen auch die chinesischen Produzenten schnell auf dem "Boden der Tatsachen" ... Denn bereinigt man deren letzten "starke Quartalsergebnisse" um positive Währungseffekte, dann sehen die auf einmal gar nicht mehr so "stark" aus! ... Das wird sicherlich noch interessant! ...

Ich glaube auch nicht das es die richtige (langfristig gesehen) Strategie ist größtenteils in China zu produzieren! ... Im Moment kann man da noch von niedrigen Kosten (Personal, Energie, etc.) profitieren ... ABER langfristig werden die Chinesen den Yuan aufwerten MÜSSEN ... und auch die Löhne werden in der Zukunft schnell steigen, sollte das Wachstum in China dieses Tempo aufrechterhalten! ... Dann sind diese ganzen "Kostenvorteile" schnell auf und davon ... und dann ist es gar nicht mehr so "günstig" in China zu produzieren! ...

Da finde ich die Positionierung von SolarWorld (Produktionsstätten rund um den Globus - Deutschland, USA und Südkorea) viel besser, da man schon jetzt jeden großen Solar-Markt "vor Ort" bedienen kann! ... langfristig halte ich das für die viel bessere Strategie, da man dadurch auch vor Wechselkursschwankungen geschützt ist! ...

salve  

19.02.10 18:07

1438 Postings, 6404 Tage rosskataRöttgen: Atomkraft hat 2030 ausgedient

19.02.2010 17:56
Röttgen: Atomkraft hat 2030 ausgedient - FR

DJ Röttgen: Atomkraft hat 2030 ausgedient - FR

FRANKFURT (Dow Jones)--Für Bundesumweltminister Norbert Röttgen ist allerspätestens im Jahr 2030 der Atomausstieg besiegelt. Ziel sei es, "nahezu vollständig auf erneuerbare Energien umzustellen", sagte der CDU-Politiker der "Frankfurter Rundschau" (FR - Samstagausgabe) laut Vorabmeldung. Windkraft und Solarenergie seien "eine bessere Technologie als die Kernkraft". Sobald der Ökostromanteil von derzeit noch 16% auf 40% steige, "ist es soweit", bekräftigte er. "Selbst nach den skeptischsten Schätzungen", habe die Atomkraft in Deutschland 2030 ausgedient, acht Jahre später als im rot-grünen Atomkonsens festgelegt.

Damit spitzt sich der Konflikt in der Union über die Zukunft der Atomkraft weiter zu. Zuletzt hatten die Unions-Ministerpräsidenten Roland Koch (Hessen) und Stefan Mappus (Baden-Württemberg) Röttgens Kurs scharf kritisiert und eine deutliche Verlängerung der AKW-Laufzeiten gefordert.

Röttgen verwahrte sich im FR-Interview gegen die Vorwürfe seiner Widersacher, wonach er sich über die Linie der Partei- und der Regierung hinwegsetze. "Das stimmt nicht", sagte er. Die "Brückenfunktion" der Atomkraft sei im Koalitionsvertrag klar beschrieben worden, und mit der Förderung regenerativer Energien würden "originäre Anliegen der CDU und auch der FDP" berücksichtigt.

Skeptisch beurteilt Röttgen die von Unions- und FDP-Politikern vorgebrachte Idee, den Stromkonzernen einen Teil ihrer durch eine Laufzeitverlängerung winkenden Zusatzerlöse abzuschöpfen: Es dürfe "nicht einmal der Verdacht aufkommen", dass der Staat in einen Konflikt zwischen Sicherheits- und Gewinninteressen geraten könne. Im Übrigen, so der Minister, sehe er nicht, wie die Sonderabschöpfungen bei den Stromkonzernen verfassungsrechtlich begründet werden könnten.  

19.02.10 23:02

337 Postings, 5699 Tage KRMF0,3 cent Entlastung gott sei Dank

Der Beitrag ist nun schon etwas ällter aber auch intressant.
Die Kürzung entlastet den Endverbraucher nicht wirklich.
0,3 cent ist für mich keine entlastung,
Die Regierung sollte sich um wichtigere sachen kümmern  als für mich 0,3 cent zu sparen.

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...e-ein_100001893/67/

"Noch geringer wird der finanzielle Vorteile auf lange Sicht: Nach dem Jahr 2015 würde die Umlage dem Formulierungsentwurf zufolge wegen der ohnehin sinkenden Solarstromvergütung und des Herausfallens der ersten Anlagen aus der Förderung auf 0,2 Cent absacken – ohne Kürzung auf 0,3 Cent."  

20.02.10 00:10

15937 Postings, 5681 Tage RoeckiFlexible Solarzellen aus Siliziumdrähten...

http://www.computerbase.de/news/allgemein/...zellen_siliziumdraehten/

Forscher des California Institute of Technology (Caltech) haben flexible Solarzellen aus einer in transparentes Polymer eingebetteten Siliziumdraht-Matrix hergestellt. Sie benötigt nur 1/50 des teuren Siliziums normaler Solarzellen und zeichnet sich durch eine hohe Lichtabsorption sowie photoelektrische Effizienz aus  

20.02.10 05:14
1

3223 Postings, 5781 Tage thoti62Hm, Waehrungseffekte ?

die sind von temporaerer Natur.
produzenten haben doch die abt.beschaffung/einkauf,deren mitarbeiter sind unter anderem damit beschaeftigt auch rohstoffe billig einzuholen,dies wird am Spotmarkt geordert oder durch vorrausschauende Vertraege(was auch mal in die hose geht,siehe conergy)getaetigt.
All jenes wird immer in US $ taxiert,dies fuehrt dazu das alle Hersteller mit ihren unterschiedlichen Waehrungen damit zu tun haben,besser abzuschneiden als die Konkkurenz.  
selbst wenn der Renminbi staerker aufgewertet wird,die loehne ueberproportional zum BIP steigen wuerden,wuerde das sich nicht allzu stark auswirken,da der abstand zu den leitwaehrungen sowie den G10 Staaten und deren gehaehlter/sozialleistungen immer noch immens ist und bleiben wird...zumindestens die naechsten 10-15jahre!
man muss auch langsam akzeptieren,das China nicht mehr als Entwicklungsland gesehen werden will(oder tigerstaat)sondern,nach deren Vorstellungsbild als fuehrende Industrie Nation(dienstleister).
es gehoehrt zum Nationalstolz(bewustsein)dazu,das man auch in der Forschung&Entwicklung neuer Technologien mitreden will,koste es was es wolle(siehe eigenen Satelliten start ins all & kosmonauten)denn Valuta ist mehr als vorhanden,siehe Schatzanleihen und schlappe (minimum) 2000 Milliarden US bucks.
dazu das millionenheer von ingenieuren,technikern,es bekommen jedes jahr 10tausende stipendien nach Harvard,princton und elite unis in das UK.

und deutschland?was hat good old germany zu bieten,eine alternde bevoelkerung,alle wollen moeglichst schnell in Pension,unfaehige Politiker,die was koennen bevorzugen verstaendlicher weise die freie Wirtschaft,und die top ausgebildeten verpissen sich nach UK oder USA,da dort die Forschung nicht drangsaliert wird durch Ethiker und Oekofaschisten,(siehe zB. Biotechnologie)lohnt sich dafuer aber auch,besser status und hoehere gehaelter!
wir haben dafuer aber viele (millionen)hoch unqualifizierte menschen die sich auch versorgt wissen wollen,man holt sich lieber probleme ins land als diese zu bekaempfen(zB.jugendarbeitslosigkeit).
vor 10 jahren noch top player unter den Industrie-Nationen,demnaechst dank der ,,Eurozonen- solidaritaet,, nur noch billiges mittelmass(es lebe Bruessel!!)........ich hasse das wort ,,Solidaritaet,,klingt nach Scamming!!

na dann wollen wir mal schauen,ob Solarworld wieder nach oben kommt(kurstechnisch)..........  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

Seite: 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 2635   
   Antwort einfügen - nach oben