** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 29 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5854813
davon Heute: 1596
bewertet mit 90 Sternen

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 2635   

17.02.10 13:27
3

277 Postings, 5281 Tage gooddealAsbeck ist deinem Kollegen weit voraus

Solarworld verdreifacht Modulproduktion

Solarworld ist auf allen Wertschöpfungsstufen präsent 

Solarworld hat ein sehr gutes Endkundennetzwerk + Installateure

 

Falls jetzt ein Kunde für Wafer z.B. nicht zahlen kann, Wafer zurück Solarworld verarbeitet weiter zu Modulen und ab in den Endkundenmarkt.

Asbeck hat da schon lang dran gedacht. Konsolidierung der Branche wurde von ihm als erster erwartet.

Solarworlds flexible Strategie zahlt sich aus!

 

17.02.10 13:31
2

15937 Postings, 5680 Tage RoeckiPhotovoltaik-Markt in USA auf Wachstumspfad...

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...spfad_100002501/67/

Und wer ist vor Ort der größte Produzent und verdreifacht auch dort?

Richtig SolarWorld und nicht Solon, nicht Q-Cells, nicht Conergy, nicht Suntech Power, nicht Yingli, nicht Canadian Solar etc.

Der größte Konkurrent für SolarWorld im amerikanischen Markt dürfte SunPower und First Solar sein!
Mit Buy American Klauseln könnte es eng werden, vielleicht werden die Modules deshalb mit ...

'Made in USA'

gekennzeichnet ;)  

17.02.10 13:47
1

3223 Postings, 5780 Tage thoti62china und seine ambitionen!

Man muss inovativer,qualitativ besser,design weisend sein,um den Chinesen zu zeigen,wer fuehrend ist in der welt.
die deutschen anlagenbauer sind es!!Solarworld ist es noch!alle anderen wahrscheinlich nicht mehr!

wieso sind denn zB. die deutschen Autobauer,VW Daimler,BMW,Audi immer noch weltweit fuehrend.
Kein Ami,kein italiener,kein koreaner kann den deutschen Autobauern das Wasser reichen,ja selbst japan mit toyota,honda hat probleme,verliert doch toyota ueber lang oder kurz sein Nr.1 Status Q!
wenn dann auch noch Subventionen(versteckte)wie zB.in frankreich oder auch (natuerlich) in china durchgefuehrt werden,dann frag ich mich,wieso es diesen laendern nicht gelingt uns auszutoppen!
ganz einfach: Design,Qualitaet,Zuverlaessigkeit und Worldwide-Service wie zB.bei VW sind durch die hoeheren Kosten der Fzg.nicht einfach zu unterbieten.Marken Namen sind das A&O,jeder kennt deutsche Autonamen,selbst im tiefsten Kongo weiss man damit was anzufangen!
China wird noch Jahre brauchen um auch nur ansatzweise Automobile in nennenswerten Mengen ins ausland zu exportieren(mal abgesehen von den E-angetrieben Fzg)

Also muss Solarworld auch weiterhin eine Spur besser sein,als der Rest der Hersteller.Der name muss Programm werden!wenn die Durststrecke erstmal ueberwunden ist,in amiland der Motor warmlaeuft, Indien seine ambitionierten  Ziele ausfuehrt,sehe ich SW wieder vorne......das wird aber noch fuer eine weile eine holprige strecke sein.  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

17.02.10 14:18
1

5260 Postings, 6587 Tage albinoThefan1...Du bist kein begnadeter Basher, denn die

...Story mit deinem Freund, der angeblich bei SW arbeitet, glaubst du wahrscheinlich nicht selbst.

Ein Unternehmen mit Milliardenumsätzen kann nicht von einem "Klein-Pupser", wie es dein Fata-Morgana-Freund zu sein scheint, beurteilt werden.  Und die Aussage, dass SW sogar an insolvente Kunden ausliefert, kann doch wohl nicht als ernsthaft betrachter werden.
Es wird langsam Zeit,  dass Asbeck die Q4 Zahlen aus dem Ärmel schüttelt.  Fakt ist aber auch, dass ohne Q-4 Zahlen die 11,50 halten.  Charttechnisch ok.  

17.02.10 14:54

1455 Postings, 7011 Tage bullorbearTja albino

so schnell sind die 11,50 gefallen.  

17.02.10 15:10
1

6117 Postings, 6970 Tage thefan1Ich habe

mit dem Beitrag nicht versucht zu bashen oder mich blöde anmachen zu lassen,sondern ich wolle
es als Information einstellen! Dazu weiß mein "sogenannter" Freund schon ganz gut bei SW bescheid.
Es wäre ja schön,wenn das alles im Kurs schon eingepreist wäre und SW nun steigen könnte !

Ich halte die Abschläge der Aktie auch für übertrieben aber die Angst scheint eben allgegenwärtig zu sein.
Wäre schön und ich glaube auch,dass SW gestärkt durch Investitionen aus der Krise hervorgehen wird, denn es wäre nicht nur für die Aktionäre eine Katastrophe, wenn es nicht klappt.
-----------
Hallo, ich bin Elektriker und soll hier die Dosen checken !

17.02.10 15:32

5260 Postings, 6587 Tage albinoTja Bullorbear...die 11,50 müssen auf Schlusskurs-

-basis verteidigt werden.  Eigentlich ein Witz, dass man über solchen lächerlichen Kurse noch Worte verliert.  

17.02.10 15:53

1455 Postings, 7011 Tage bullorbearJa

die Kurse sind wirklich tief gefallen, aber ich kann die ganze Situation nicht einschätzen. Und dass Asbeck kein positives Wort mehr verliert, oder zumindest versucht, die Senkung kleinzureden, macht mir wirklich Angst. Andersteits zeigt es dann der Politik, dass diese Kürzung nicht nur für schlechtere PV-Unternehmen gefährlich ist und somit weniger gekürzt wird.

Hoffe aber, meinen "Rausschmisskurs" wieder zu sehen :o)  

17.02.10 16:03
2

5260 Postings, 6587 Tage albinoGroßes Schmierentheater zur Zeit in Berlin wegen..

....der geplanten Kürzung.   Asbeck veröffentlicht nicht wie gewohnt die Q4 Zahlen Mitte Februar, da die so gut sind,
so dass der Röttgen auf die Idee kommen könnten die Kürzung noch drastischer ausfallen zu lassen.  Ist doch logisch, oder?   Wären die Zahlen grottenschlecht würde Asbeck diese sofort verkünden, um besser verhandeln zu können.   Alles eine große Schmierenkomödie.  

17.02.10 16:27

7 Postings, 5367 Tage crazykongich habe geträumt...

...das wir gebeutelten Kleinaktionäre über eine deutlich angehobene Dividende etwas entschädigt werden. In meinem Traum war von € 1.-/Aktie das Gespräc.

Wie realistisch ist so etwas??

 

17.02.10 16:43

1461 Postings, 5563 Tage deutsche_bank2411,50

So, jetzt nochmal hoch zur 11,50 und dann machen wir für heute dicht! Habs im Urin ...

Ist jetzt keine verbindliche Vorhersage ;-)  

17.02.10 16:44
2

1438 Postings, 6403 Tage rosskatacrazykong, ziemlich unrealistisch.

Daß Asbeck die Vorabzahlen noch nicht verkündet, liegt sicher nicht daran, daß sie zu gut sind.
Eigentlich wurden die Vorabzahlen bis jetzt immer etwa 2 Wochen vor dem Termin bekannt gegeben.
Bekanntermaßen liegt der Termin mit dem 25. März etwa zu weit in der Zukunft.

Ausserdem ist Asbeck's erste Aufgabe sicherlich nicht die deprimierten Kleinaktionären zu beruhigen. Die großaktionären wissen sicher schon ein bisschen mehr als wir. Er muß einzig und alleine dafür sorgen, daß das Unternehmen an Wert gewinnt (nicht alleine den Gewinn steigern wohlgemerkt), sprich die Substanz erhöhen. Daß der Kurs zwischendurch Kapriollen spielt, ist wenig wichtig. Es sei denn er fürchtet feindliche Übernahme, was aber bei ihm nicht der Fall ist.

Gruß
r.  

17.02.10 17:13

270 Postings, 5452 Tage solarfreakBörse online... ist optimistisch

Der im wahrsten Wortsinne heiße und sonnige Tipp für die aktuelle Situation ist jedoch ein Schein auf  Solarworld. Zwar bleibt nur Zeit bis bis September 2010, um über das Cap-Niveau von 13 Euro zu steigen. Nachdem die Solarwerte in den vergangenen Tagen aber stark mitgenommen wurden, bietet der Schein eine spekulative Chance, auf ein Comeback des Sektors und speziell von  Solarworld zu setzen. Charttechnisch sieht es nicht eben erbaulich aus, jedoch kann sich diese Situation innerhalb der sieben Restmonate natürlich schnell drehen. Der Schein mit WKN BN35KS ist also ein interessante, aber risikoreiche Spekulation. Für die maximale Rendite von 123 Prozent p.a. fehlt beim Aktienkurs von 11,69 Euro allerdings noch rund 1,30 Euro. Würde die Aktie dagegen exakt auf dem gegenwärtigen Niveau verharren, ergäbe sich eine Auszahlung von Kurs – Basislevel = 3,69 Euro (11,69 Euro- 8,00 Euro = 3,69 Euro). Riskant, aber durchaus machbar.  

17.02.10 17:29

38519 Postings, 6250 Tage börsenfurz1Favorit des Tages

Favorit des Tages
Solarwert vor Comeback
[11:01, 17.02.10]


Von Daniel Saurenz


Nicht gerade freundlich sind die Marktteilnehmer in den vergangenen Wochen mit den Highflyern vergangener Tage umgegangen. Für so manche sieht es düster aus, einem der führenden Anbieter darf man aber ein Comeback zutrauen. Dann winkt eine hohe Rendite.

Solarworld CALL/8.00...


WKN
BN35KS
Aktueller Kurs
2,83 €
Veränd. z. Vortag
1,43 %


Die Märkte werden 2010 zunächst volatil aufwärts tendieren und im zweiten Halbjahr möglicherweise in schwierigeres Fahrwasser geraten. Diese oder eine ähnliche Antwort gaben zum Jahresbeginn beinahe alle Analysten, wenn sie nach den Aussichten für das laufende Jahr gefragt wurden. Unglücklicherweise haben die Märkte seither schon rund zehn Prozent verloren, einzelne Branchen wie Banken- oder Solarwerte kamen deutlich stärker unter die Räder. Doch für Fans von Call-Optionsscheinen, die bisher am Spielfeldrand standen, bieten sich somit neue und bessere Chancen. Gemeinsam mit dem DAX haben auch die Einzelwerte zum Teil merkliche Korrekturen hingelegt. Die Konditionen für den einen oder anderen Capped-Optionsschein sehen daher jetzt wieder erfreulicher aus.






Fernstudium beim ILS
200 staatl. zugelassene Fernlehrgänge an Deutschlands größter Fernschule - Start jederzeit!

Selbständig? bis 55 J.?
Testsieger Private Krankenkasse ab 59 € für Freiberufler + Selbständige unter 55 Jahre.

Werden Sie Trader!
Werden Sie Trader! Besuchen Sie unser kostenloses Börsenseminar!

Ohnehin müssen Anleger bei Capped-Calls im Gegensatz zu herkömmlichen Scheinen nicht zwingend auf eine Marktrally setzen. Es kann je nach Ausgestaltung der Papiere auch ein Seitwärtstrend reichen, um ordentliche Gewinne einzufahren. Ein Beispiel hierfür ist die Aktie von  K+S, die in den vergangenen Wochen Rückenwind bekam, da sie über die Lieferung von Streusalzen einer der Profiteure des harten Winters sind. Des Weiteren machen momentan Übernahmegerüchte die Runde, die der Aktie Auftrieb geben. Im Verlaufe des Jahres könnten die Agrarwerte dann weitere Unterstützung bekommen, wenn die Kalipreise von aktuell knapp 400 Dollar je Tonne wieder ansteigen. Die Nachfrage nach Kali war seit Ende 2008 merklich zurückgegangen, da sich auf den hohen Preisniveaus kaum Käufer fanden, zum anderen die Lager auch gut gefüllt waren. Mit einem Capped-Call mit Laufzeit Dezember 2010 und WKN BN3U7B profitieren Anleger, wenn  K+S zur Fälligkeit des Optionsscheins über 42,66 Euro notiert mit einer Seitwärtsrendite von üppigen 59,7 Prozent auf das Jahr gerechnet.


Der im wahrsten Wortsinne heiße und sonnige Tipp für die aktuelle Situation ist jedoch ein Schein auf  Solarworld. Zwar bleibt nur Zeit bis bis September 2010, um über das Cap-Niveau von 13 Euro zu steigen. Nachdem die Solarwerte in den vergangenen Tagen aber stark mitgenommen wurden, bietet der Schein eine spekulative Chance, auf ein Comeback des Sektors und speziell von  Solarworld zu setzen. Charttechnisch sieht es nicht eben erbaulich aus, jedoch kann sich diese Situation innerhalb der sieben Restmonate natürlich schnell drehen. Der Schein mit WKN BN35KS ist also ein interessante, aber risikoreiche Spekulation. Für die maximale Rendite von 123 Prozent p.a. fehlt beim Aktienkurs von 11,69 Euro allerdings noch rund 1,30 Euro. Würde die Aktie dagegen exakt auf dem gegenwärtigen Niveau verharren, ergäbe sich eine Auszahlung von Kurs – Basislevel = 3,69 Euro (11,69 Euro- 8,00 Euro = 3,69 Euro).

17.02.10 22:38
4

2000 Postings, 5498 Tage Börsengeflüsterlustige Diskussionen und Reaktionen ...

Ich finde es ziemlich unterhalsam wie sehr hier heute darüber diskutiert wurde, warum Asbeck die Q4-Zahlen nicht präsentiert ... Sind die Zahlen überragend? ... Sind die Zahlen grottenschlecht? ... oder beides? ...   :-)

Was wissen wir denn schon über das Q4 2009??? ... Das Q4 2009 war für ALLE Solar-Produzenten ein ausgsprochen starkes Quartal! ... Die Umsätze im Q4 09 lagen bei SolarWorld um über 50% (!!!) üder dem Q3 09 - Quartalsumsatz! ...

Es stellt sich also nicht die Frage ob dieses Quartal stark war, sondern wie stark es war ??? ... und was unterm Strich an Nettogewinn bei rausgekommen ist? ... Und da rechnen eigentlich fast alle mit ca. 25 - 30 Mio.€ ...

"unverständlich" und "unlogisch" ist dagegen die Tatsache, das ausgerechnet SolarWorld zur Zeit "Hand in Hand" mit Q-Cells in den Keller läuft! ... Denn sowohl die Analysten wie auch die IR-Abteilung von Q-Cells selbst haben darauf hingewiesen das im Moment nur eine Sache wirklich wichtig ist! ... ausreichend LIQUIDITÄT!!! ... Und Solarworld ist der deutsche Solar-Produzent mit der am ABSTAND meisten Liquidität (aktuell ca. 650 - 750 Mio.€) ...  

"unverständlich" und "unlogisch" ... aber nichts beschreibt den Charakter der Börse besser!!! ...   ;-)

Solarworld kann mit dieser enormen Liquidität problemlos die Expansion wie geplant umsetzen ... und nur die Unternehmen, die JETZT in der Lage sind weiterhin kräftig in den Bereich F&E zu investieren und die Produktionskapazitäten kräftig auszubauen, werden in der Zukunft kräftig mitmischen können! ...

Die Unternehmen die aber schon jetzt jeden Cent 2 mal umdrehen müssen, kämpfen schon jetzt ums Überleben und können so nicht in ihre Zukunftsfähigkeit investieren, womit sie auch keine Zukunft haben! ...

Auch ich finde die "Subventionskürzung als Grund für die dramatischen Aktieneinbrüche bei Solar-Werten" mehr als dürftig! ... Vorher war man davon ausgegangen, das die Förderung (für Dachanlagen = Hauptabsatzmarkt) um ca. 10% zum 1. Juli 2010 sinkt ... Jetzt soll er um 16% zum 1. Juni 2010 sinken (und das Thema Eigenverbrauch lasse ich jetzt mal außenvor)...  Und das bisschen mehr Kürzung soll als Begründung herhalten, um die SW-Aktie von 17€ auf 11€ runterzuprügeln??? ...

Das soll doch wohl ein Witz sein!? ...

Daher bleibe ich auch dabei - Die Kursentwicklung der Aktie in den letzten Wochen spieglet nicht mehr die Lage und Entwicklung des Unternehmens wieder und ist damit eine "Übertreibung nach unten" ...

salve  

17.02.10 22:56
2

2000 Postings, 5498 Tage BörsengeflüsterIsrael plant PV-Förderung ...

17.02.10 23:07

15937 Postings, 5680 Tage RoeckiSo, den klau ...

ich mir mal ;)  

18.02.10 01:23
2

277 Postings, 5281 Tage gooddeal25-30 Mio € Nettogewinn?

Nein ich gehe von 30-40 Mio€ Nettogewinn in Q4 2009 aus!

Warum?

ca. die Hälfte der Module, die im 4. Quartal verkauft wurden, wurden in den früheren Quartalen auf Halde produziert. In der Bilanz werden diese mit den Herstellungskosten bilanziert.

Wenn jetzt aber im 4. Quartal alles verkauft wird und die Kosten für Zinsen, Abschreibungen, Buchhaltung,Verwaltung, Marketing, FuE  etc. in allen Quartalen ca. gleich anfallen (wahrscheinlich leicht ansteigend) dann wird das 4. Quartal relativ gesehen -nicht absolut- weniger mit Kosten belastet und es bleibt mehr Nettogewinn übrig. Beispiel hierfür ist auch SAP, die auch regelmäßig ein überdurchschnittliches 4. Quartal haben.  

Jetzt bleibt nur noch der Einfluß der sinkenden Preise in Q4 im Vergleich zum Vorquartal zu berücksichtigen. Ich könnte eure Hilfe dabei gebrauchen.

 

Nettomarge in Q1-Q3 ca. 10 %

mögliche Annahme:

wenn sich diese Effekte ausgleichen würden, müssten wir einen Nettogewinn von ca. 37 Mio € bekommen.

Nun  seid ihr dran! Wie hoch ist der Einfluß der sinkenden Preise in Q4?

Tip: Basisquelle Solarbuzz Preistabelle etc.  ;-)

 

 

18.02.10 08:59

15937 Postings, 5680 Tage RoeckiSolarworld: Überraschung in dieser Woche?

http://www.finanznachrichten.de/...erraschung-in-dieser-woche-124.htm

Die Experten der LBBW halten es zu dem für möglich, dass Solarworld noch in dieser Woche seine vorläufigen Quartalszahlen veröffentlicht, was eigentlich für den 23. März geplant war.  

18.02.10 09:29
1

3223 Postings, 5780 Tage thoti62na klaro,heut oder morgen,was!?

experten halten fuer moeglich.....na sowas,einfach genial die leute!!
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

18.02.10 10:37
1

5260 Postings, 6587 Tage albinoBisher ist das heutige Handelsvolumen.....

....sehr gering bei leicht steigenden Kursen.  Das hat bestimmt charttechnisch eine gewisse Bedeutung.  Der große Verkaufsdruck scheint wie weggeblasen.  Gut möglich, dass die Veröffentlichung der Zahlen in dieser Woche noch für eine nette Überraschung sorgen kann.  

18.02.10 10:58

3243 Postings, 6105 Tage Mountainbikerdas will ich doch hoffen.

18.02.10 11:00
4

2867 Postings, 5639 Tage thomasd22mmmmmmmmh

ich finds auch mal wieder erstaunlich dass unsere experten einen monat vor der offiziellen veröffentlichung der zahlen eine überraschung erwarten. jaja die überraschung kommt einfach so angeflogen und die einzigen, die wirklich überrascht werden, sind kleinanleger. ich kann diese ganzen news nicht mehr sehen. "der aktionaer" windet sich vom solarworld fan zum shortempfehler und alle glauben irgendwelche gewinnprognosen für 2010 abgeben zu können. auf welcher grundlage??? ach ich weiß, die verrückten kartenleger auf "das vierte" in der glotze. alles albern und haltlos. da wird einem wirklich schlecht. seit letzter woche warte ich einfach nur noch ab, keine prognosen, keine falschen hoffnungen, ganz einfach.  

18.02.10 11:09

3223 Postings, 5780 Tage thoti62pflichte dir bei, thomasd22

-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

18.02.10 11:25
3

5260 Postings, 6587 Tage albinoAsbeck selber wollte Förderkürzungen.....

....nachzulesen in diversen Interviews Anfang des Jahres.
Mich erstaunt das Gejammer vieler hier keinesfalls, denn die meisten sind wohl zwischen 14 und 16 Eur eingestiegen.  Der Kurs lag monatelang innerhalb dieser Bandbreite und keiner kam auf die Idee zu sagen, dass die Aktie zu teuer sei.  Jetzt steht das Papier bei 11,40 Eur und trotzdem proklamieren viele hier den Untergang des Marktführers. Schon ein bischen bizarr.  

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 2635   
   Antwort einfügen - nach oben