Bitte entschuldige, aber deinen Beitrag um 07.58 Uhr möchte ich ergänzen und ggf. korrigieren:
1. Dirty hat mir auch nicht geantwortet. Aber soweit ich seine Mitteilung interpretieren kann, ist er weiterhin auch investiert und wird seine Aktien wohl notgedrungen auch in CVRs umtauschen lassen.
2. Soweit ich Dirty richtig verstanden habe, ist er der Meinung, dass die CVRs jetzt am Anfang der Restrukturierung einen Wert von null haben, da der Wert der Assets unterhalb des Wertes der Verbindlichkeiten steht. Er vertritt hier m. E. die Position des Managements im Rahmen des Whoa-Verfahrens, die aber nicht meine Position ist. Der Gutachter Faber R. hat die Assetwerte nach meiner Erinnerung eher konservativ geschätzt und festgestellt, dass die Aktionäre im Geld sind. Daraufhin hat das Management kurzerhand Mattress F. veräußert. Was dann argumentiert wurde und geschehen ist, ist bekannt.
3. Gleichwohl vertrete ich auch die Auffassung, dass die CVRs aktuell zu Beginn der Restrukturierung (Assetverlagerung, etc.) auf die neue Muttergesellschaft und den Stiftungen null wert sind. Aber dies kann und wird sich nach meiner Überzeugung ändern. Die Gründe dafür wurden hier mehrfach dargelegt. Es ist mühsam, diese nochmals im Detail zu wiederholen.
4. Ich persönlich bin mir inzwischen sicher, dass die Hedgefonds und das Management seit langer Zeit daran gearbeitet haben, Step 3 in dieser Art und Weise durchzuführen. Wir wurden insofern alle mit unterschiedlichen Aussagen froh gelockt und getäuscht. Man wusste sich im Rahmen der ordentlichen HV oder eines Whoa-Verfahrens durchsetzen zu können. Inzwischen sind m. E. bestenfalls 500 Millionen Kleinanleger dabei, und werden die CVRs nehmen. Der Rest der Aktien sind bei dubiosen Stellen, die teils sanktioniert sind. Die evtl. Auszahlungen der sanktionierten CVRs werden zuerst 6 Monate einbehalten und danach unter allen Begünstigten (inkl. Hedgefonds) aufgeteilt. Die Hedgefonds sind nunmehr auf die Eigenkapitalseite gewechselt und haben sich dafür 80 Prozent des Unternehmens gesichert. Und klar ist, dass diese Typen sowas nicht ohne Grund machen. Sobald Steinhoff offiziell aus dem Handelsregister gelöscht ist und die Aktie vom Markt verschwunden ist, gibt es keinen Grund mehr Aktienkurse der Beteiligungen zu manipulieren. Es gibt auch keinen Grund mehr den Verkauf von Mattress Firm gegen jede Herausforderung um jeden Preis durchzusetzen. Es gibt vielmehr Gründe dafür, die EK-Seite zu stärken. Denn die Zinsdifferenz allein wird für die Hedgefonds zu wenig Verdienst sein. Und darin liegt noch meine Hoffnung, weil es an sich logisch ist, dass man nur so nochmals ordentlich Geld machen kann. Und rein rechtlich geht es m.E. nur mit dem Einsatz der CVRs, denn an den R.-Plan und den CVR-Dokumenten ist das Management bis auf wenige Ausnahmen gebunden. Für den Börsenmarkt bedeutet das alles aber die totale Unsicherheit und deswegen steht der Kurs da, wo er steht. Aber auch hier bin ich mir sicher, dass dies seit langer Zeit beabsichtigt gewesen ist. |