Aareal Bank: neues Kursziel 35€; Q2 14.08.03

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 31.08.04 09:37
eröffnet am: 13.08.03 13:48 von: Turbo2003 Anzahl Beiträge: 101
neuester Beitrag: 31.08.04 09:37 von: moya Leser gesamt: 22164
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   

13.08.03 13:48

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Aareal Bank: neues Kursziel 35€; Q2 14.08.03

13.08.2003
Aareal Bank neues Kursziel
Prior Börse

Die Experten der "Prior Börse" sehen in der Aktie der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) eine sichere Bank mit viel Phantasie.

Das Kreditinstitut präsentiere seine Halbjahreszahlen am 14.08.2003. Man gehe von einer weiterhin positiven Entwicklung aus. Der Vorstandschef Karl-Heinz-Glauner erwarte für das Gesamtjahr einen Überschuss in Höhe von 90 Mio. Euro. Im ersten Quartal seien zumindest schon 24 Mio. Euro verdient worden. Der Immobilienfinanzierer werde seine Risikovorsorge für gefährdete Kredite auf dem Niveau der Vorjahre zwischen 95 Mio. Euro und 109 Mio. Euro halten.

Die Bewertung des MDAX-Titels sei ausgesprochen günstig. Das KGV für 2003 liege unterhalb von acht, falls das Unternehmen in diesem Jahr 100 Mio. Euro Gewinn erwirtschaften sollte. Der Buchwert je Aktie werde bei 29 Euro gesehen.

Vor diesem Hintergrund erhöhen die Experten der "Prior Börse" das Kursziel für die Aktie der Aareal Bank von zuvor 28 Euro auf nun 35 Euro und charakterisieren den Wert als sichere Bank mit Phantasie.


Meine Empfehlung: Kaufen was das Zeug hält. Für den Nervenkitzel gibt es den Optionsschein 653485. Sicherer ist 951389 oder gleich die Aktie.

Gruß

Turbo2003  

13.08.03 14:08

1633 Postings, 7651 Tage fugibin jetzt wieder rein

weil icg glaube, dass man hier ein supersolides Invest tätigt; bisher auch schon gute Erfahrung mit der Aktie gemacht, klarer Kauf  

14.08.03 08:54

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Aareal Bank: Q2 voll im Plan


 Tabelle: Aareal Bank AG - 1. Halbjahr 2003
   
1. Halbjahr (30.6.)       2003      2002
Zinsüberschuss (Mio)      233       170
Zinsüberschuss nach
Risikovorsorge (Mio)      173        121
Provisionsüberschuss (Mio) 85         96
op Ergebnis (Mio)          96         90
Konzernergebnis (Mio)      48         49

- Alle Angaben in EUR.
- Angaben nach IAS.

Als Konzernergebnis für das Gesamtjahr wurden >90 M€ geplant. Da trotz erhöhter Risikovorsorge schon 48 M€ erreicht wurden, gehe ich von einem Gesamtjahresergebnis von gut 100 M€ aus. Bei einer Marktkapitalisierung von ca. 760 M€ ergibt sich dadurch ein KGV von 7,6.

Gruß

Turbo2003  

14.08.03 08:59

10683 Postings, 9021 Tage estrichChart

14.08.03 09:09

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003@Estrich

Danke Estrich für den Chart. Das war nachlässig von mir so einen tollen Chartverlauf nicht zu den nackten Daten hinzu zufügen.

Gruß

Turbo2003  

22.08.03 09:45

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Charttechnik Aareal

Hallo,

wer kann mir etwas zur aktuellen Charttechnik von Aareal sagen?
Verschnauft die Aktie nach über 100% Kursanstieg?
Bildet sich ein etwas weniger steiler Aufwärtstrend?

Gruß

Turbo2003  

22.08.03 12:51

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Wo sind die Charttechniker?

Hallo,

wer kann meine Fragen aus o.a. Posting beantworten?

Übrigens: das Kursziel von € 35 sehe ich auf (6 bis) 12 Monate Sicht.

Gruß

Turbo2003  

22.08.03 13:09

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Aareal "buy" LB Baden-Württemberg

22.08.2003
Aareal Bank "buy"
LB Baden-Württemberg

Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg stufen die Aktie der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) in einer Ersteinschätzung mit "buy" ein.

Die Aareal Bank habe trotz der konjunkturellen Schwäche ein sehr solides Halbjahresergebnis vorlegen können. Insbesondere der starke Anstieg des Zinsüberschusses habe positiv überrascht. Die Aareal Bank habe bereits gut die Hälfte des vom Management prognostizierten Jahresüberschusses von 90 Mio. € erwirtschaftet. Angesichts des konjunkturell schwierigen Umfelds erachte man dies als ein sehr gutes Ergebnis.

Insgesamt erwarte man trotz eines verhaltenen wirtschaftlichen Umfelds und hohen Insolvenzzahlen für das laufende Geschäftsjahr eine Fortsetzung des Erfolgstrends und damit ein gegenüber dem Vorjahr gesteigerten Nettogewinn. Die Schätzungen für den Gewinn je Aktie würden sich für das Jahr 2003 auf 2,59 € und für 2004 auf 2,70 € belaufen.

Darüber hinaus halte man die Aktie der Aareal Bank mit einem KGV von 8,6 (auf Basis des Gewinns je Aktie des abgelaufenen Geschäftsjahres) bzw. 8,2 (auf Basis der entsprechenden Schätzungen für das laufende Geschäftsjahr) auf dem derzeitigen Kursniveau für attraktiv bewertet.

Vor diesem Hintergrund nehmen die Analysten der LBBW die Bewertung der Aktie der Aareal Bank mit der Empfehlung "Kaufen" auf.


=> Mal wieder eine Analyse ohne Kursziel. Ist das so schwer für einen Analysten sich auf eine Kursziel festzulegen? Scheinbar wollen die sich nicht messen lassen.

Gruß

Turbo2003  

25.08.03 12:56

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Vereins- u. Westbank: Aareal kaufen Kursziel 28€

Areal Bank: Kaufen  
25.08.2003 10:42:29  
   
Die Analysten der Vereins und Westbank bewerten in ihrer Analyse vom 20. August die Aktie der Aareal Bank mit „Kaufen“.
Nach Angaben der Analysten bestätigen die Zahlen aus dem zweiten Quartal trotz des weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes die stabile Ertragslage der Aareal Bank. Die Nettoeigenkapitalrendite des Konzerns könne trotz des erhöhten Eigenkapitals im ersten Halbjahr mit 9,2% auf Vorjahresniveau gehalten werden und liege damit weiter deutlich über den Durchschnitt.

Das Kursziel der Analysten auf Sicht von sechs Monaten basiere auf einem Dividenden-Diskontierungsmodell und liege bei 28 Euro. Dies entspreche dem 0,9-fachen Buchwert 2003 und einem 2004er KGV von 8,2. Die Aktie der Aareal Bank sei nach Einschätzung der Analysten bei der derzeitigen Bewertung trotz der im Rahmen von Umstrukturierung und Neuordnung des Geschäftsmodells bestehenden Risiken günstig bewertet.

Das Anlageurteil lautet weiterhin „Kaufen“ mit einem Kursziel von 28 Euro. Die Analysten gehen davon aus, dass der faire Wert der Aareal Bank-Aktie im Zuge steigender Eigenkapitalrentabilität langfristig deutlich über ihrem Buchwert liege.

=> Noch einmal die Bitte an die Charttechniker: Wie bewertet ihr die technische Situation von Aareal im Moment? Danke für eine kurze Analyse.

Gruß

Turbo2003  

25.08.03 13:25

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Kurze Analyse?

Wer kann und will denn etwas zur technischen Situation der Aktie berichten?

Gruß

Turbo2003  

25.08.03 15:10

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003M.M. Warburg: Aareal kaufen Kursziel: 25€

Aareal Bank: Kaufen  
25.08.2003 14:10:33  
   
Die Analysten von M.M Warburg bewerten in ihrer Analyse vom 15. August die Aktien der Aareal Bank unverändert mit “Kaufen“.
Die international tätige Aareal Bank habe im zweiten Quartal 2003 ein Nettoergebnis in Höhe von 24 Mio. Euro erzielt und damit das Ergebnis des Vorquartals exakt wiederholt. Damit befinde sich die Spezialbank auf gutem Weg, das selbstgesteckte Ergebnisziel von netto über 90 Mio. Euro im Gesamtjahr 2003 zu erreichen. Neben einem starken Zinsergebnis hätten vor allem gestiegene Provisionsüberschüsse zu dem soliden Abschneiden beigetragen. Die Sparte Consulting/Services habe ein ausgeglichenes Ergebnis vor Steuern erreicht.

Nach Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal 2003 haben die Analysten die Zielvorgabe der Aareal als konservativ eingeschätzt und nicht ausgeschlossen, dass ein Ergebnis von deutlich über 90 Mio. Euro erzielt werden könnte. Aufgrund des anhaltenden schwierigen Branchenumfelds und der damit einhergegangenen Erhöhung der Risikovorsorge vermuten die Analysten nunmehr, dass die Marke von 90 Mio. Euro vom Unternehmen nur knapp (92,5 Mio. Euro) übertroffen werde.

Der aktuelle Aktienkurs spiegele die Rentabilität der Bank (2003: 8,6%) nach Ansicht der Analysten nicht angemessen wider. Der bereinigte Buchwert je Aktie betrage per Halbjahr 2003 29,60 Euro. Da die Bank am Jahresende fast die Kapitalkosten verdiene, halten die Analysten eine Bewertung nahe des Buchwertes für gerechtfertigt. Wegen der Unsicherheiten bezüglich des Abbaus der Non-Performing-Loans und der Entwicklung der Refinanzierungskosten - die über die Berücksichtigung in ihrer Prognoserechnung hinausgehen –nehmen sie einen Abschlag auf den fairen Wert vor und lassen ihr Kurziel bei 25 Euro.

=> Kann mir mal einer den Grund für den Abschlag auf den Buchwert "übersetzen"? Warum soll eine solch profitable Bank unter Buchwert bewertet werden? Bei zuerwartenden Verlusten würde ich das ja noch verstehen.

Gruß

Turbo2003  

26.08.03 10:14

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003obb-online.de: Aarael akkumulieren Kursziel 27€

26.08.2003
Aareal Bank akkumulieren
obb-online.de

Die Experten von "Oberbayerischer Börsenbrief" stufen die Aktie der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) mit "akkumulieren" ein.

Die im MDAX notierte Aareal Bank zähle zu den führenden internationalen Immobilienbanken. Mit Filialen in zwölf europäischen Ländern und den USA sei das Unternehmen dabei bestens positioniert. Zum Kundenkreis würden nationale und internationale Investoren in gewerblichen Immobilien (u.a. auch Fonds), Wohnungsbauträger, Unternehmen der Wohnungswirtschaft und in kleinerem Umfange auch Privatkunden gehören. Ihre drei Kerngeschäftsfelder umfasse die strukturierte Immobilienfinanzierung, Consulting/Dienstleistungen und Immobilien Asset Management, wobei die strukturierte Immobilienfinanzierung derzeit die ertragsstärkste Geschäftssparte der Aareal Bank sei.

Das Unternehmen verfüge über einen einzigartigen Mix aus Länder- und Branchenexpertise. Neben Spezialisten für Büroimmobilien gebe es Branchenteams für die Finanzierung von Einkaufszentren, Hotels und Logistikimmobilien. Der kombinierte Einsatz dieser Länder- und Branchenspezialisten optimiere die Finanzierung für unterschiedliche Kundengruppen und Objekte.

Im Geschäftsfeld Consulting/Dienstleistungen biete die Aareal Bank Gruppe u.a. der Immobilienwirtschaft umfassenden Service. Die dritte Sparte, Immobilien Asset Management, biete institutionellen Investoren diversifizierte Anlagemöglichkeiten in geschlossene Immobilienfonds und künftig auch in Spezialfonds. Von dem internationalen Netzwerk und der Branchenkompetenz der Aareal Bank würden v. a. Versicherungen und Pensionsfonds profitieren, für die sich der Aufbau einer europaweiten Infrastruktur nicht lohne.

Seit dem Jahrestief bei rund 9,00 Euro befinde sich der Aktienkurs in einem steilen Aufwärtstrend und habe sich dabei bis aktuell 21,70 Euro mehr als verdoppeln können. Die deutliche Zunahme des Handelsvolumens während der vergangenen Monate verleihe dem Aufwärtstrend dabei Nachhaltigkeit und Stabilität. Ein erneutes charttechnisches Signal ergebe sich nun beim Ausbruch über das vorangegangene Hoch bei 22,00 Euro. Kaum Aussagekraft würden momentan der RSI und die Stochastik besitzen, die sich mit Indexständen von rund 60 Punkten im neutralen Bereich befinden würden.

Im ersten Halbjahr sei es der Aareal Bank Gruppe mit einem Ergebnis vor Steuern von 93 Mio. Euro gelungen, ihre erfreuliche Ergebnisentwicklung fortzusetzen. Der Konzerngewinn nach Anteilen Dritter habe zum Halbjahresende 48 Mio. Euro betragen. Das entspreche einer annualisierten Eigenkapitalverzinsung von 9,2% nach Steuern und Anteilen Dritter. Diese liege nach Meinung des internationalen Immobilienspezialisten trotz eines anhaltend schwierigen Marktumfeldes am oberen Rand der eigenen Planungen.

Das auf Grund der Irakkrise in den ersten drei Monaten bewusst zurückgefahrene Neugeschäft habe im zweiten Quartal wieder deutlich angezogen. Von den rund 2,4 Milliarden Euro an zugesagten Krediten im ersten Halbjahr seien nach Angaben der Bank 1,7 Milliarden Euro auf das zweite Quartal entfallen. Die Aareal Bank sei ein langfristig interessantes Unternehmen, das sich ausgezeichnet zur Depotbeimischung eigne.

Die Experten von "Oberbayerischer Börsenbrief" empfehlen die Aktie der Aareal Bank mit einem Kursziel von 27 Euro zu akkumulieren.

=> Das Kursziel ist immerhin knapp 30% über aktuellem Kursniveau.

Gruß

Turbo2003  

26.08.03 15:51

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Hot Stocks Europe: Aareal Bank: Kein Stück abgeben

26.08.2003
Aareal Bank investiert bleiben
Hot Stocks Europe

Die Anlageexperten von "Hot Stocks Europe" empfehlen in der Aktie der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) investiert zu bleiben.

Erneut habe der Immobilienfinanzierer mit seinen Zahlen überzeugen können. Der Zinsüberschuss sei um 37,1% auf 233 Mio. Euro geklettert. Der Provisionsüberschuss habe bei 85 Mio. Euro gelegen. Die Bank habe einen Gewinn von 48 Mio. Euro erwirtschaftet und sei somit auf dem besten Wege die eigene Jahresprognose von 90 Mio. Euro Gewinn zu erreichen.

Im laufenden Geschäftsjahr solle ein Gewinn je Aktie in Höhe von 2,62 Euro erzielt werden, in 2003 3,10 Euro und in 2005 4 Euro. Dadurch würde das KGV von momentan 8 auf 5 zurückfallen. Vor diesem Hintergrund würden die Experten von "Hot Stocks Europe" den MDAX-Titel weiterhin für unterbewertet halten.

Die Wertpapierspezialisten von "Hot Stocks Europe" empfehlen daher kein Stück der Aareal Bank-Aktie aus der Hand zu geben.


=> Da bin ich mal gespannt, wer denn trotzdem noch Stücke abgibt.

Gruß

Turbo2003  

27.08.03 12:45

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Kraft tanken bald vorbei?

Ich denke, daß die Verschnaufpause bald vorbei ist und sich die Aktie zu neuen All-time-highs aufschwingt. Gibt es Gegenmeinungen?

Gruß

Turbo2003  

27.08.03 13:00

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Aareal: Wo bleiben die Reaktionen?

Ist hier überhaupt jemand an Board, der sich für diese Aktie interessiert?

Gruß

Turbo2003  

27.08.03 13:06

75 Postings, 8616 Tage Willi WichtigJoo, Icke

hab sie seit Ende November. Als danach die Tiefstkurse kamen, war ich leider nicht mehr flüssig. Jetzt grinse ich breit und warte weiter ab. Bernecker hat sie mal auf 26 € geschätzt und der Aktionär vor kurzem auf 30 €.

Gruß

Willi Wichtig  

27.08.03 13:16

783 Postings, 8177 Tage villa@Turbo2003

Hast du schon gemerkt, dass die meisten im Board zocken und pushen wollen? Bin der Meinung, dass die Aareal Bank bei den Zahlen, die sie abgeliefert haben bald weiter steigt.
Ich hoffe, dass es nach dem Überwinden der 22,--€ - Grenze weitergeht. Bei so einem KGV, und wie du schon schreibst, soliden Zahlen.    

27.08.03 13:37

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003@Willi @Villa

@Willi
Hallo Willi du bist ja auch schon ewig als Teilnehmer registriert und scheinbar nach den 3 Jahren Depression an der Börse wieder aufgewacht. Ich beobachte das Board als stiller Teilnehmer seit ca. 3-4 Jahren und habe mich dann dieses Jahr dazu entschlossen mich als User registrieren zu lassen.



@Villa
Du hast Recht, die meisten wollen zocken. Wobei das "Schlimme" ist, daß Aareal sich ideal als "Long-Zock" eignet. Ich sehe die Aktie kurz- (bis 6 Monate) und langfristig (2-5 Jahre)als Top an. Das Kursziel von 35€ sehe ich auf Sicht von 6 bis 12 Monaten. Mal schauen was daraus wird.


Gruß

Turbo2003  

27.08.03 14:01

75 Postings, 8616 Tage Willi Wichtig@ Turbo 2003

eigentlich bin ich die ganze Zeit aktiv. Mal positive- mal negative Trades. Hab einige "sichere" Titel aus Dax und MDax. Dann wird auch noch spekuliert.
Am Board lese ich viel und bilde mir ne Meinung, von den Aktien und von den Typen die da schreiben. Man kann viel lernen, manchmal ists auch gruselig. Einige wirklich gute Empfehlungen gabs hier schon, aber die kommt erst auf die Watchlist und dann wird auf anderen Börsensites recherchiert.
Mein Investment, ausser den Spekus, ist in der Regel Long, auch mal bis 5 Jahre, wenn eine gute Dividende einem die Zeit versuesst.

Viel Spass beim Handeln, Glück gehört dazu.

Willi Wichtig  

27.08.03 14:07

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003@Willi Wichtig

Am meisten stören mich die Multi-ID-User, die jeweils für eine bestimmte Zeit das Board zu müllen. Ich verstehe nicht, daß z.B. "der-der-nicht-genannt-werden-soll" (sieger) unter zig neuen Namen immer wieder kommt und Ariva scheinbar keine Möglichkeit hat, daß zu verhindern.

Dir auch Spaß und Erfolg beim Handeln.

Gruß

Turbo2003  

29.08.03 12:36

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Fitch: Aareal Rating Ausblick: negativ

London (vwd) - Fitch Ratings hat den Ausblick für die Aareal Bank AG, Wiesbaden, auf "negativ" von "stabil" geändert. Wie die Ratingagentur am Donnerstag mitteilte, wurde zugleich das Langfristrating der Bank von "A" und das Kurzfristrating von "F-1" bestätigt. Verglichen mit dem großen Engagement der Gesellschaft am deutschen Immobilienmarkt sei das Niveau der Kapitalausstattung relativ gering, begründete Fitch die Änderung des Ausblicks. Die Bedingungen am Immobiliemmarkt seien weiter schwierig.
vwd/12/28.8.2003/mi/jhe

28.08.2003, 28.08.


Aareal Bank AG Aktien o.N.:  540811

=> Der Kurs hat schon Richtung Süden reagiert. Ich bin aber der Meinung, aufgrund der Ertragskraft eine Eigenkapitalstärkung von 70 bis 80 Millionen (nach Dividendenzahlung 35,2 Mio. x 0,65 €) in diesem Jahr und ca. 100 Millionen im nächsten Jahr möglich ist.

Gruß

Turbo2003  

29.08.03 12:44

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Merck/Finck: Aareal: buy

Aareal Bank: Buy  
29.08.2003 11:58:37  
   
Die Analysten des Hauses Merck Finck & Co bewerten die Aktie der Aareal Bank in ihrem aktuellen Bericht mit „Buy“.
Die Rating-Agentur Fitch habe den Ausblick ihres langfristigen A-Ratings für Aareal von „stabil“ auf „negativ“ heruntergesetzt. Die Agentur habe als Grund angeführt, dass die Einnahmen und Erträge der Bank vom deutschen Immobilienmarkt abhängig seien, der seinerseits langfristigen Schwierigkeiten gegenüberstehe. Fitch befürchte, dass das Eigenkapital nicht hoch genug sei, um diese Entwicklung durchstehen zu können.

Die Analysten seien nicht so pessimistisch eingestellt. Zum Einen würden sie erkennen, dass die Aareal Bank ihr nicht-deutsches Geschäft weiterentwickle. Zum Anderen gehen sie nicht davon aus, dass sie aufgrund der Zahlen des ersten Halbjahres 2003 ihre Schätzungen bezüglich des Gesamtjahresbetrags für die Risikorückstellungen erhöhen müssten.
 
=> Ich bin mal gespannt, wann die Korrektur zu Ende ist und die Kurse wieder nach oben drehen. Die 20€-Marke sollte halten.

Gruß

Turbo2003  

29.08.03 13:44

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Aareal: wird die 38-Tage-Linie halten

Der Kurs liegt zur Zeit bei der 38-Tage-Linie bei 20,8 €. Wird sie halten, oder geht die Korrektur weiter Richtung 20€.

Gruß

Turbo2003  

01.09.03 14:42

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Presse: Aareal finanziert T-Online U.-Zentrale

Wiesbaden, den 1. September 2003 – Die Aareal Bank ist Konsortialführer bei der Finanzierung der neuen Unternehmenszentrale von T-Online in Darmstadt. Der Neubau im Gesamtwert von 190 Mio. € soll bis Ende 2004 fertig gestellt werden. Mehr als 2000 Mitarbeiter können in Zukunft in dem Gebäudekomplex mit einer Grundfläche von 60.000 Quadratmetern arbeiten. Der Internetprovider hatte sich aufgrund seines starken Wachstums der letzten drei Jahre für den Umzug vom bisherigen Sitz im südhessischen Weiterstadt in einen Neubau auf dem ehemaligen Gelände des Forschungs- und Technologiezentrums der Deutschen Telekom in Darmstadt entschieden. T-Online mietet die Büroflächen langfristig von einem Investorenkonsortium an. „Wir freuen uns, an der Entstehung einer der größten Standorte des Deutschen Telekom-Konzerns mitwirken zu können“, so Karl-Heinz Glauner, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank. Die Aareal Bank AG mit Hauptsitz in Wiesbaden ist eine führende internationale Immobilienbank. Sie ist im MDAX gelistet. Ihre drei Kerngeschäftsfelder sind Strukturierte Immobilienfinanzierungen, Consulting / Dienstleistungen und Immobilien Asset Management. Das Unternehmen hat in zwölf europäischen Ländern und in den USA Filialen und betreut Kunden in insgesamt 17 Ländern vor Ort. Im ersten Halbjahr erreichte die Bank, ein Ergebnis vor Steuern von 93 Mio. € und konnte damit ihre erfreuliche Ergebnisentwicklung fortsetzen (siehe Pressemitteilung vom 14.08.03).

=> Daher der plötzliche Kursanstieg gegen Mittag. Vorher war die Aktie noch unter Druck. Nun hat sie die 21 € Marke zurückerobert. Ich erwarte einen weiteren Kursanstieg in den nächsten Tagen.

Gruß

Turbo2003  

04.09.03 16:13

200 Postings, 7725 Tage Turbo2003Focus Money: Aareal kaufen wg. günstiger Bewertung

04.09.2003
Aareal Bank kaufen
Focus Money

Die Experten von "Focus Money" empfehlen, die Aktie der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) zu kaufen.

Im Juni habe die DePfa ihr Immobiliengeschäft in Form der Aareal Bank ausgelagert. Damals hätten Kritiker behauptet, dass sich die Depfa so elegant von seinen Problemem habe trennen wollen. Doch nun habe man die Kritiker eines besseren belehrt: Der Aktienkurs habe sich seit März 2003 mehr als verdoppelt.

Rund 85% des Neugeschäfts werde im Ausland erzielt. Dabei habe man teilweise eine Eigenkapitalrendite von bis zu 35% erreicht. Außerdem habe der MDAX-Titel bisher keine Ausfälle im Ausland zu verzeichnen gehabt.

Die Risikovorsorge von rund 60 Mio. Euro sei sehr niedrig. Dies werde dadurch erreicht, indem der Immobilienfinanzierer seine Risiken weiterverkauft und dafür eine Gewinnmarge erhalte. "Bis Jahresende wird ein Drittel unseres Portfolios verbrieft sein", so Unternehmenschef Glauner.

Die immer noch günstige Bewertung des Wertes (KGV 2004e: 8) mache den Titel für Anleger weiterhin sehr interessant.

Daher empfehlen die Anlageexperten von "Focus Money", die Aktie der Aareal Bank zu kaufen.

=> Ein KGV von 8 bedeutet ein Gewinn von ca. 92 Mio. € in 2004. Focus Money schätzt den Gewinn also sehr konservativ. Meiner Meinung nach sollte der Gewinn für 2003 bereits höher sein und für 2004 über 100 Mio. € liegen. Selbst bei der konservativen Schätzung ist der Wert "fundamental" abgesichert. Ein KGV von 8 bedeutet eine Verzinsung von 12,5% p.a. auf das eingesetzte Aktienkapital.

Gruß

Turbo2003  

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   
   Antwort einfügen - nach oben