Zitat: Weil je Aktie für WBD ein EK von 17 EUR angesetzt ist (und nicht ein EK von EUR 0), heißt das für mich im Umkehrschluss, dass ING den Spin-off als Sachdividende = steuerpflichtig ansieht. /Zitat
Hier zeigt bei Consors auch der noch ungerade Anteil - ..,95... hinter dem Komma- auch einen EK von Null an. Das heisst für mich, beim Verkauf unterliegt der Gesamtwert der Besteuerung statt der Differenz zu ~17Euro. Btw. wie ich die Consors kenne, wird sie meinen Nachkomma-Anteil bei einem ihr genehmen Kurs inkl. Dollarwechselkurs geschmeidig und ungefragt veräussern und mit allenmöglichen Auslagen/Provisionen/Fremdgebühren verrechnen, sodass von ~20 Euro nix bis zu ein paar Cent übrigbleibt. Ich bin erst heute durch die neue Position auf den Spin-Off aufmerksam geworden, da ausser der WP-Eingangsmitteilung -Datum vom 14.4.20121- so rein garnix im Vorfeld kommuniziert wurde -:( Wenn ich bedenke, dass ich neben einer seinerzeit versteuerten Barauszahlung beim Niedergang von AOL mittlerweile drei WP-Positionen im Depot habe - übrigens alle mit Eingangswert 2003 Null Euro und somit als Komplettgewinn zu versteuern im Veräusserungsfall- muss ich die Positionen wohl nochmals ein paar Jahrzehnte liegen lassen -;) |