Sorry, wenn ich am Handy tippe, wird leider oft nicht alles hochgeladen.... Also:
Ich rede mir die Situation nicht schön. Ich bin einfach seit 20 Jahren durchgehend in AT&S investiert und weiß daher, was das Management (und die Vorgänger) zu leisten imstande sind. Außerdem bin ich in der Regel sehr zurückhaltend in der Verurteilung anderer, wenn es dafür keine Beweise gibt. Niemand hat mir bisher bewiesen (auch Du, Socki, nicht), dass dem Management zu einem früheren Zeitpunkt bekannt war, dass Auftragsrückgänge in einem Ausmaß anstehen, die eine frühere adhoc Meldung erforderlich gemacht hätte. Beides wohl ein Grund, warum ich an die Sache in der Momentanen Situation ruhiger herangehe.
Ich hab da noch eine weitere persönliche Grundhaltung: Wenn jemand 10 Jahre und mehr, seriös arbeitet und Erfolge liefert und dann einmal daneben haut (nehmen wir das mal an ....), dann entziehe ich so einer Person nicht das Vertrauen. Weder privat, noch beruflich - u.a. auch, weil ich ansonsten nämlich bald alleine auf der Welt lebte - und mir wohl auch selbst das Vertrauen entzogen hätte....
Du sprichst weiters die Mehrheitseigentümer an. Absolut richtig, den Mehrheitseigentümern wird es NICHT egal sein, wie sich der Kurs entwickelt, und die haben auch ein Vermögen eingebüßt - allerdings nur auf dem Papier. Und im Gegensatz zu Dir, stehen die zum Management !! Das sollte eigentlich zu denken geben, wenn jemand ein paar Millionen einbüßt, und dennoch der Ansicht ist, dass die Leute hier sehr gut arbeiten. Schätze, Dr. Androsch hat genügend Einblick (und sicher mehr als wir beide). Die beiden Hauptaktionäre sind nämlich auch schon "einige Zeit" bei AT&S investiert und wissen, dass das AT&S am richtigen Kurs ist.
WEITERS: Einsparungen und Investitionsaufschübe sind die richtige Reaktion des Managements. Das erfolgt nicht einfach so, sondern ist Ergebnis der aktuellen Lage. Zudem halte ich die Einschätzung des CEO zu künftiger Digitalisierung, Elektrifizierung, IT Erfordernissen usw. für absolut RICHTIG. Bist du etwa anderr Meinung ? Klar kann niemand sagen, wann GENAU das bei AT&S wieder zu entsprechenden Produktionsanstiegen führt. Aber für mich steht fest, DASS es dazu kommen wird. Für mich der Grund, warum ich hier investiert bin. Der Aktienkurs war schon mal besser - richtig. Aber auch schon schlechter.
Allerdings führt mich das für heute zum letzten Punkt: Du bist mir noch eine Antwort schuldig. Und zwar zur Frage, ob Du es besser fändest, wenn der CEO keine Guidance mehr herausgibt (weil er ja nicht wissen kann, wie die Lage in 6 Monaten oder in 2 Jahren konkret aussieht, die Verhandlungen mit den Hauptkunden werden ja leider nicht notariell beglaubigt....). Und wenn er dann schwiege - denkst du, das würde dem Kurs helfen ?? |