@Dividendius: Die Einschätzungen werden offenbar immer pessimistischer, aber ich muss leider sagen, dass ich sie - Stand jetzt - teile.
Gewisse wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Entwicklungen scheinen AT&S auf dem falschen Fuß erwischt zu haben. Der Ukrainekrieg (den das Unternehmen natürlich nicht vorhersehen konnte) war womöglich Beginn einer massiven Umwälzung hin zu einem neuen Deglobalisierungsprozess mit massivem staatlichen Protektionismus in einzelnen Bereichen, wovon man natürlich auch profitieren kann, wenn man richtig aufgestellt ist. Beim Anhören des jüngsten Conference Call wird deutlich, dass sich die Unternehmensleitung dieser enormen Verschiebungen und der damit einhergehenden Risiken voll bewusst ist, gleichzeitig aber etwas "gelähmt" wird. Kann gut sein, dass wir - um es etwas pessimistisch zu formulieren - gerade so etwas wie einen Nokia-Moment bei AT&S miterleben - also dass bei falscher wirtschaftlicher, struktureller und unternehmenspolitischer Weichenstellung eine hart erkämpfte Spitzenposition verloren gehen könnte. Die getätigten Investitioinen in Kulim offenbar mitten in einen Schweinezyklus hinein, die durch Ukraine und Corona bedingte Inflation samt Zinserhöhungen bei noch signifikantem Schuldenstand, der schwächelnde bisherige Hauptkunde, von dem man nicht weiß, ob die neuen Produkte so anlaufen, wie man es sich vorstellt, die Gefahr des Verdrängtwerdens diurch den neuen US-Protektionismus in der Branche, der relativ hohe Euro-Kurs usw. usw. Das alles ist eine Gemengelage, die momentan nicht allzu viel Optimismus aufkommen lässt.
Ich persönlich bin durch die Art und Weise der Kommunikation der Geschäftsführung (volle Auftragsbücher bis 2025 usw.), die in keiner Weise der wirtschaftlichen Realität des Unternehmens entspricht, sehr skeptisch geworden bei irgendwelchen Voraussagen und Prognosen, die über den Zeitraum von einem Quartal hinausgehen, weil sie seriöserweise nicht zu machen sind. Ich halte AT&S noch immer für ein gutes Unternehmen, mit voll intakten Wachtumschancen, falls sie jetzt die richtigen Entscheidungen treffen. Dass das aber so sein wird, dessen bin ich mir nicht mehr sicher, weswegen ich einen Rückzug aus diesem Investment ins Auge fasse. |