....und es wird weiter gezündelt. Sich zurücknehmen ist ein Zeichen der Schwäche, aber ohne dass mal einer Vernunft annimmt geht es immer weiter und wird schlimmer. Vielleicht ist sogar der Iran der Klügere, der nachgibt wenn man den Kommentaren Glauben schenken kann. Wollen wir es hoffen. Auf jeden Fall hat Gold seine Gewinne wieder abgegeben und notiert dort wo wir schon gestern standen. Aktien sind nur leicht im Minus. Also ist wohl alles gut. Auch der Ölpreis ist nicht explodiert und notiert nur ein wenig höher, aber noch weit entfernt von den Höhen Anfang des Monats. Oder ist doch nicht alles gut? Gestern machte der Bundfuture ein neues Jahrestief; die Zinsen sind also weiter gestiegen. Dank der Eskalation im Nahen Osten sehen wir heute Morgen eine Erholung. Aber es gilt weiterhin das zuvor Gesagte. Während die Zinsen höher stehen als vor einem Jahr sind Aktien nicht gefallen sondern stark gestiegen. Das gilt insbesondere für den Nasdaq. Hier sehen wir erste Anzeichen von Schwäche auch bei den KI-Lieblingen. Die schlechten Zahlen von ASML wirken doch nach. Tesla wird weiter auf den Boden der Realität zurückgeholt. Eine alte Tech-Regel lautet, dass man Aktien von Gesellschaften wo das Personal reduziert wird, nicht mit der Kneifzange anfassen soll. Netflix kam gestern mit Zahlen, die durch die Bank gut waren. Der Markt reagiert auf die Ankündigung demnächst quartalsweise keine Nutzerzahlen mehr zu vermelden negativ. Man interpretiert wohl, dass das laufende Quartal keinen großen Nutzerzuwachs mehr bringt. Ich persönlich finde diese Umstellung nicht so schlimm; Quartalszahlen bringen nur eine unnötige Volatilität rein. Wirklich schlecht war Alcoa. Das ohnehin erwartete negative Ergebnis wurde nach unten hin übertroffen. Kein Rückenwind für den Markt. Ich selbst bin nach den Verkäufen meiner Shorts momentan flat. Aber es ist durchaus möglich, dass wir in der üblichen jährlichen Korrektur drinstecken. Der durchschnittliche Verlust des S&P in Wahljahren beträgt rd. 13% gemäß Jeff Hirsch vom Almanac Trader. Momentan hat der S&P nur 5% verloren. Wünsche allen einen erfolgreichen Tag. |