Ich brauche gar keine Replik und grundsätzlich mag ich das, wenn sich jemand Zeit nimmt, um detailliert(er) seine Gedanken zu teilen. Und einiges ist auch brauchbar. Deshalb bekommt er auch seine Sternchen von mir, auch wenn es das letzte Mal ein ‚witzig‘ war.
Bei mir sträuben sich nur die Nackenhaare, wenn jemand neun Euro als Schnäppchen sieht, bei über sieben Euro weitere KOs kauft, um dann bei sechs Euro von einem no-brainer zu sprechen – und dabei immer wieder Knock-Out-Scheine ins Spiel bringt. Das Ganze geht einher mit nachträglich gemeldeten Super-Trades, komischen Tradegate Theorien und dass alle anderen irrational, irrsinnig, etc agieren und nicht lesen können/wollen. Das braucht’s einfach nicht.
Ich bin sicherlich kein Experte, aber wenn wir irgendetwas in den letzten Jahren gelernt haben, dann doch, dass das Investment Evotec extrem komplex ist (evtl auch zu komplex für Kleinanleger? Aber das ist eine andere Diskussion) – und damit das Gegenteil von einem No-Brainer. Und durch den Sandoz-Deal, dessen wichtigste Details noch nicht bekannt sind, wird das ganze noch komplexer.
Das schrieb Jefferies im November: „Für Übernahmeinteressent Halozyme stehe offenbar die EVOTEC-Konzerntochter Just EVOTEC Biologics im Fokus, so Jefferies-Experte Jackson weiter. Sein Kursziel von 6,80 Euro für EVOTEC als unabhängiges Unternehmen schreibe allein der Tochter einen Wert von rund 4,70 Euro zu und könnte in einem langfristigen Szenario auf 14,60 Euro steigen.“ (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ec-uebernehmen-14020528)
Also vor 10 Monaten sieht Jefferies den Wert von Just Evotec bei 4,70 Euro (ca. Zweidrittel seines Kurszieles) mit langfristigem Potenzial von bis zu 14,60 Euro. Jetzt erhält Evotec für Toulouse ca. 256 Mio bzw. 1,44 pro Aktie.
Das ist natürlich (!) eine falsche bzw. nicht komplette Rechnung, da i) Just Evotec ja nicht nur Toulouse ist und ii) Evotec ja weiterhin Lizenzeinnamen, Royalties, etc. erhält. Daher ist ein Vergleich der 1,44 mit den 4,70-14,60 definitiv falsch. ABER: es zeigt meiner persönlichen Meinung nach, dass gerade Toulouse/Just Evo das stärkste Wachstum, die größte Fantasie und auch den wahrscheinlichsten Trigger für eine mögliche Übernahme dargestellt hat.
Mit dem Sandoz-Deal und einem Verkauf (des Großteils?) von Just/Toulouse fällt diese Fantasie weg – und mE sieht man das auch an der Kursreaktion. Da sollte man schon objektiv bleiben und anderen nicht vorwerfen, dass sie nicht richtig gelesen haben.
P.S. Mit dem Sandoz Deal ist das Thema Inso natürlich Quark. War es vorher wahrscheinlich auch schon. |