Jack: Ja, Du warst mit Deinen Erwartungen realistischer als ich – wobei ich bei meinen Posts eher darauf referenzieren wollte, was die Markterwartungen sein könnte. Und in der Tat muss ich sagen, dass die AMS Umsatzzahlen mich nicht „gewuppt“ haben. Hast Du Qorvo gestern gesehen: 3Q Ausblick von 940 Mio USD ggü Erwartungen von 800 Mio USD. Im abgelaufenen Quartal 788 Mio USD ggü den Erwartungen von 730 Mio USD. Dialog hat während des Quartals die Erwartungen um 10% nach oben genommen. Dazu Nordic, STM, Skyworks alle über Guidance/Erwartungen. Ich glaube es ist fair zu schreiben, dass aus der Apple Nahrungskette die AMS Zahlen bisher die größte „Enttäuschung“ waren. Aber das mag auch einfach der Tatsache geschuldet sein, dass AMS vorher die Guidance nicht gesenkt hatte oder dass man bei der Guidance aggressiver als andere war – man wollte ja auch Bonds platzieren ;-)
Ian: - 4 Mrd. Marktkapitalisierung bedeutet aber auch 8 Mrd. EV. - Dass Alex auf einen 200 Mio iPhones p.a. world-facing Auftrag freiwillig verzichtet wo man sich doch als Technologie-Führer bei sämtlichen 3D Technologien sieht, verzeichne ich mal unter der Rubrik Humor…wollte Alex den ASP in die iPhones nicht mal auf 10 oder 15 USD bringen? - Osram/Kulim: die Aussage „running out of capacity at Kulim“ habe ich nicht verstanden…bei einem Umsatzlevel von über 4 Mrd. erweitert Osram die Kapazitäten signifikant in Kulim; jetzt ist das Umsatzniveau bei unter 3 Mrd. und die Kapazitäten reichen nicht mehr aus? Muss ja bedeuten, dass es in anderen Fabriken signifikante Überkapazitäten gibt, oder? - Meinen Einstieg mache ich nicht davon abhängig, ob der Kurs mal 50 Cents fällt oder nicht - Was ich gestern mit nicht „zufriedenstellend bei BOLED“ sagen wollte: Everke hat gestern mE klar gesagt, dass Structured Light behind OLED noch einige Jahre braucht (mind. 2-3?); also ein fließender Übergang von SL in der Notch auf SL BOLED wird es nicht geben wenn die Notch im iPhone in 2021 oder 2022 (evtl sogar 2023) verschwinden sollte. Everke sieht sich (meine Interpretation) auch bei ToF führend, aber ich verstehe das so, dass wenn Apple sich für eine neue Technologie entscheidet, zumindest die Karten neu gemischt werden könnten. Das heißt natürlich nicht, dass man einen Design Out erleidet, aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich als höher an; wie hoch muss jeder für sich selber einschätzen.
Bussili: Habe nicht ganz verstanden, was an der gestrigen Kursreaktion so ungewöhnlich gewesen sein soll. Wir können uns nächstes mal ja die ungefähren Erwartungen hier gegenseitig VOR den Zahlen posten – damit wir danach besser vergleichen können, was gut oder weniger gut ist. Ich bin mir sicher wenn wir so eine Umfrage zu Wochenbeginn gemacht hätten, dass niemand von uns die Mitte der Guidance in 2Q und 100 Mio weniger als im Vorjahr für 3Q erwartet hätte. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Aktie seit den letzten Zahlen um über 50% gestiegen ist – mit so einer Kursentwicklung ist man per se „reif“ für Gewinnmitnahmen.
Sonstige Gedanken / Fragen:
Was ich nicht ganz verstanden habe: das EBIT in 2Q20 wächst um über 80%, aber beim „adjusted net income“ ist der Zuwachs gerade mal ca. 5%? Sind die jetzt einmalige Kosten für KE und/oder Bondemission drin? Aber dann wäre das doch nicht die „adjusted“ Zahl, oder?
Trotz „Rekordzahlen“ ist das EpS von 0,61 auf 0,20 USD gefallen, also um 67%, die Gründe sind bekannt. Der Kurs ist im letzten Jahr um 46% gefallen.
Die Diskussion „hatte Everke bei Apple angefragt, ob Osram bei microLED zum Zuge kommt“ hat sich ja seit gestern auch erledigt wenn selbst Osram nicht glaubt, dass microLED vor 2023/24 eingesetzt wird. Ein weiteres Beispiel für mich, dass die equity story eher eine mind. 3-5 Jahre story ist – aber wer diese Geduld mitbringt und die anderen Risiken nicht so tragend sieht, für den ist das sicherlich eine schöne Story.
Habe die Calls so verstanden, dass die Cash Flows beider Unternehmen gerade nur so ordentlich sind weil die CapEx so deutlich runtergeschraubt wurde und man sich fragen kann, ob dieses Level haltbar ist. Bei Osram haben die ja klar gesagt, dass das laufende Quartal cash-mäßig deutlich schlechter aussehen wird wegen anziehender Umsätze (was ja per se positiv ist).
Lustig wie Osram im Call AMS einen Seitenhieb verpasst hat, dass man das mit der Integration ungenau formuliert hat. Interessant auch welche Nebeneffekte Covid-19 noch haben kann. Leute trauen sich nicht in Flieger und fahren mehr Autos, es sind noch über 1 Mrd. Autos mit Halogen-Scheinwerfern auf der Straße, die Straßen in den USA sind schlecht und schwupps macht Osram noch ordentliche Umsätze mit Halogen-Scheinwerfern :-)
Man kann sicherlich ein gutes 4Q erwarten, da Everke letztes Jahr sagte „4Q ungefähr wie 3Q“ und in diesem Jahr hieß es „4Q über 3Q“. Aber nehmen wir mal an: 960 in 1H, 550 in 3Q und 650 in 4Q und wir landen bei 2,16 Mrd USD bzw. 1,83 Mrd. Euro. Wie gestern geschrieben, das ist dann doch ein wenig entfernt von den 2,1 Mrd. Euro, die wir hier im Forum benutzt haben.
@mjj, wie sähe Deine net debt Kalkulation jetzt aus? |