AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 1 von 190
neuester Beitrag: 03.08.24 19:45
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4735
neuester Beitrag: 03.08.24 19:45 von: Antisense Leser gesamt: 1852127
davon Heute: 3181
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
188 | 189 | 190 | 190   

28.03.20 07:27
10

2015 Postings, 3123 Tage cicero33AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen AT&S - Thread zu eröffnen, weil das Unternehmen im Rahmen der dem Leitsatz "More than AT&S" untergeordneten Strategie eine bedeutende Veränderung erfährt, die dazu führen wird, dass AT&S auch an der Börse neu bewertet werden wird. 

Ich möchte damit auch das Kursziel 80 Euro für das Geschäftsjahr 2024/25 ausgeben und habe entsprechend auch den Thread-Titel angepasst.

Die Grundlage für dieses Kursziel bilden die unternehmenseigenen Prognosen, wonach mittelfristig, also in 5 Jahren (GJ 2024/25), ein Umsatz von 2 Mrd Euro und eine EBITDA-Marge von 25-30% erreicht werden soll. 

Was steht also hinter dem Leitsatz bzw. der Strategie "More than AT&S":?

* Die Hauptsäule ist definitiv der massive Ausbau der IC-Substrate - Produktion, welche die Kapazitäten bis zum GJ 2024/25 stufenweise verfünffachen lässt und AT&S unter die TOP 3 - Hersteller (weltweit) vorstoßen lassen soll. 

* Daneben steigt AT&S verstärkt in die Modulproduktion ein. Es wurden bereits Investitionen in Produktionsanlagen (Werk Chongqing II) vorgenommen. Die Umsätze sollen in den nächsten 2 Jahren
5-10% des Konzernumsatzes erreichen. 

* Zusätzlich zur "Produktion" von Modulen wird AT&S auch Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten. Das geht von der Planung mit dem Kunden, über die Produktion und den Tests. Die Wertschöpfung wird also gesteigert und weitere Umsätze erzielt.

In den letzten Jahren ist es gelungen weltweit die Nr. 1 bei der Produktion von technologisch hochwertigen Leiterplatten zu werden. Die Margen stiegen stetig an. Die Pläne unter "More than AT&S" werden eine weitere Margenverbesserung nach sich ziehen.
Die Projekte sind nicht nur bereits geplant und großteils finanziert, sondern es wurde bereits mit der Umsetzung begonnen. Nach zuletzt getätigten Investitionen wird sich die Kapazität für die Produktion von IC-Substraten bereits im GJ 2020/21 nahezu verdoppeln. 

Anhand der angeführten Parameter (Umsatzverdoppelung und Margenverbesserung) lässt sich somit für das Geschäftsjahr 2024/25 ein EBITDA von 500-600 Mio bzw. ein Nettogewinn zwischen 205 und 280 Mio errechnen (Selbstverständlich wurden dabei auch erhöhte Abschreibungen und Zinskosten bzw. Steuern berücksichtigt).
Unterstellt man nun bei gleichbleibender Aktienanzahl einen Aktienkurs von 80 Euro käme man auf einen Marktwert von 3,1 Mrd Euro. Bei der erwarteten Gewinnspanne würde das ein KGV von 11-15 bedeuten. Die Kosten für den Ausbau sollen aus dem CashFlow, den bestehenden liquiden Mittel und neuen Krediten, bestritten werden. Es ist also keine Kapitalerhöhung geplant.

Ich freue mich auf Eure Meinungen zum Thema...  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
188 | 189 | 190 | 190   
4709 Postings ausgeblendet.

29.07.24 01:57

811 Postings, 1354 Tage DividendiusKurserholung

Das stimmt schon, Cicero, dass der Vorstand auch andere Faktoren als nur die Aktionäre im Sinn haben muss. Dienstnehmer, Gläubiger und vor allem auch das Überleben oder auch zukünftig positives Wachstum des Unternehmens. Da hast Du sicher Recht, aber ich glaube, das hat Handbuch auch nicht aus dem Blick verloren.  Sein Kommentar - und in gewisser Weise teilst Du das ja auch (patscherte Kompetenz) - richtet sich gegen die Aktivitäten am Börsenparkett. Der Vorstand sollte, ja muss eigentlich, diesen Bereich pflegen und zwar ZUSÄTZLICH zu den anderen Obliegenheiten. Da ist AT&S, also sein Vorstand, seit bald 2 Jahren extrem schlecht.

Es ist in der Tat so, dass man sich als Unternehmen an die Börse begibt, um dort Kapital aufzunehmen. Und das wohl nicht nur ausschließlich beim Börsengang am Anfang. Hier hat der Vorstand schlicht und einfach den richtigen Zeitpunkt für eine KE (so denn eine solche nötig ist / war) versemmelt. Ich glaub, da sind wir uns schon alle einig. Auch wenn es öfter schon auch vorkommt, ich verstehe übrigens  nicht ganz, warum im Falle einer KE ein Bezugsrecht ausgeschlossen sein soll. Besonders dann, wenn der Einstieg eines strategischen Partners mit 25 % dadurch nicht gefährdet ist, weil man ohnedies einen Freifahrtschein für eine KE zu 50 % von der HV - bedauerlicher Weise - erhalten hat. Seitens des Vorstandes gab es dazu keine Erklärung - wie man überhaupt dazu neigt, nichts zu erklären. Und Dr. Androsch scheint davon überzeugt zu sein, allfällige unliebsame KE Interessenten einfach in der Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender und einer der beiden Hauptaktionäre akzeptieren oder verhindern zu können - andernfalls wäre dieser Vorratsbeschluss  nicht zustande gekommen. Ich wünsche ihm ein langes, gesundes und kraftvolles Leben ......

Was nun zusätzlich vernachlässigt wird, ist eine - glaubhafte - Story, warum man AT&S kaufen sollte. Denn eine Motivation sie bloß zu behalten wird angesichts des beachtlichen Kursverlustes in den letzten 2 Jahren eher die Frage sein, welche Verluste man realisieren will oder (noch) nicht.  Aber der Kurs wird ja nur dann steigen, wenn es mehr Käufer gibt.  Hier wäre "Marketing" seitens des Vorstandes ohne Zweifel einzufordern. Alle 2 - 3 Monate zu sagen "wird schon werden", das ist für ein Unternehmen, das zu den Top Playern gehören will, schlicht schwach.

Ich sehe derzeit eigentlich 3 "Zeitpunkte", wo der Kurs wieder nachhaltig steigen könnte:

a) wenn gute Zahlen kommen. (nicht nur nicht ganz so schlechte, wie befürchtet ...). Das wird, folgt man den Worten Hr. Gerstenmayers, eigentlich erst gegen Ende des GJ 2024/25 sein, und somit erst so gegen Mai / Juni 2025 am Papier stehen, wenn Q4 berichtet wird. Noch ziemlich lange bis dahin. Und Handbuch muss man schon Recht geben, dass man - sei es "aufgezwungen" oder nicht - keine Probleme damit hat, diesen Zeitpunkt nach hinten zu verschieben und auch nicht damit, aus einem Umsatzziel von 3,5 Mrd. eines von 3,1 Mrd. zu machen. Mag es verständlich sein, eine Einladung zum Aktienkauf ist das nicht.

b) wenn AMD und INTEL einen signifikanten Aufschwung erleben (und, weil die in der Informationspolitik nicht so zurückhalten sind: man dort nicht Dinge veröffentlicht, die für AT&S ungünstig sind). Das könnte schon gegen Ende 2024 passieren - wenn deren Optimismus hält.

c) wenn AT&S endlich und glaubhaft (!) an die Öffentlichkeit geht und verkündet, auch zukünftige Technologien zu beherrschen. Und diese liefern zu können, sobald sie abgerufen werden. Seien es nun organische oder gläserne Substrate. Das Schweigen dazu lässt eigentlich eher befürchtende Vermutungen zu und das könnte das derzeitige Kursniveau einzementieren.

Meiner Meinung nach hat man bei AT&S derzeit nur den letzten Punkt in der Hand. Da kommt aber nichts, also werden wir noch länger mit den derzeitigen schlechten Kursen leben müssen. Da es ja in der Vergangenheit statistisch gesehen gegen Jahresende (wie bei sehr vielen Titeln) Besserungen gab, Cicero hat das vor einiger Zeit auch aufgezeigt, und am 31.12.2024 ja auch das Ende des AT&S Geschäftsjahres BEGINNT, in dem alles besser werden soll, können wir hoffen, dass wir derzeit die Talsohle durchleben. Sollte AT&S technologisch dann aber nicht fit sein - und ich deute das nun schon lange Schweigen zur technologischen Position so, dass man derzeit NICHT fit ist - dann werden einige die allfällige Kursbelebung gegen Jahresende dazu nutzen, um mit weniger großen Verlusten bei AT&S auszusteigen. Wäre jedenfalls meine Prognose.

Vielleicht reden wir in einem Jahr dann nicht mehr über eine KE, sondern über eine Übernahme. Das muss ja nicht unbedingt schlecht enden, und könnte letztlich auch einen neuen Vorstand bedeuten, der sich dann etwas geschickter anstellt - zumindest was die Börsenaktivitäten angeht. Vielleicht braucht's eine solche Bedrohung auch, um in der Chefetage etwas mehr Adrenalin auszuschütten. Ersteres (Übernahme) wünsch ich mir nicht - zweiteres (Adrenalin) hingegen schon.  

29.07.24 06:56

2015 Postings, 3123 Tage cicero33Wert der Bezugsrechte

#Handbuch:

Das stimmt natürlich! Bezugsrechte haben auch einen Wert. Ist es aber in der Praxis realistisch, dass ein Verkauf der Bezugsrechte die Verwässerungseffekte kompensieren kann?

Das ist die Formel, zur Bestimmung des Preises der Bezugsrechte:

Preis Bezugsrecht = (Aktienkurs alt - Aktienpreis neu) / (Bezugsverhältnis + 1)  

29.07.24 10:19

811 Postings, 1354 Tage DividendiusBezugsrechte

Eine Kompensation der Verwässerung durch Bezugsrechtshandel glaub ich auch nicht. Würde das eher als eine Art Abschlagszahlung sehen, wenn man nicht nachkaufen kann oder will.  

31.07.24 03:31
1

811 Postings, 1354 Tage DividendiusAMD Zahlen Q2 - Stunde der Wahrheit für AT&S ?

Die AMD Zahlen für Q2 2024 sind da und sie sind hervorragend ausgefallen. Der Nettogewinn stieg auf 265 Mio USD (im Jahr davor: 27 Mio USD). EPS von USD 0,02 auf USD 0,16  Der Umsatzanstieg im Bereich Data Center liegt bei 115 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Bruttomarge von 46 % auf 49 %. Im PC / Laptop / Serverbereich stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 49 % auf 1,5 Mrd. USD. Und der Ausblick auf das Q3 ist optimistisch. Die Bruttomarge soll dann schon bei 53,5 % liegen, der Umsatz bei 6,7 Mrd. USD.

https://ir.amd.com/news-events/press-releases/...24-financial-results

https://de.investing.com/news/stock-market-news/...tzwachstum-2672133

Übermorgen (eigentlich morgen) am Donnerstag (1.8.2024), wird AT&S seine Zahlen für das Q1 vorlegen.

Nun könnte man meinen, dass die AMD Umsatz- und Gewinnsteigerungen wohl auch eine gesteigerte Produktivität des Unternehmens bedingen - was zu vermuten lässt, dass damit auch die Zulieferindustrie für AMD eine Steigerung der Auftragslage erfahren müsste. Bei AT&S sollte sich das daher in den kommenden Quartalszahlen widerspiegeln. Denn wenn sich die Aktivität eines der beiden großen Kunden von AT&S in diesem Ausmaß erhöht - und jene von AT&S etwa nicht, dann wäre dies zu interpretieren ....

Da es noch keine Grund gibt pessimistisch zu sein, sollten die Erwartungen an die kommenden Zahlen hoch sein. Der Kurs von AMD ist nachbörslich um über 7 % gestiegen. Würde AT&S auch nicht schlecht anstehen.
 

31.07.24 04:16

2015 Postings, 3123 Tage cicero33AMD-Zahlen

Danke Dividendius für das interessante Update über AMD. Das klingt tatsächlich sehr vielversprechend.
Wie du richtig geschrieben hast, dürfte das für AT&S aber erst in den nächsten Quartalen Auswirkungen haben. In Kulim I beginnt die Produktion erst in einem halben Jahr.
Im letzten Call hat ein Analyst nämlich die selbe Frage gestellt. Herr Gerstenmayer meinte, dass sich die AMD-Zahlen nicht sofort auf AT&S widerspiegeln. Offen gestanden verstehe ich auch nicht, wieso man nicht freie Kapazitäten in Chongqing nutzen kann.  

31.07.24 08:38

1660 Postings, 5441 Tage Handbuchamd vs nvidia

Nachstehend mal ein Artikel zu einem Vergleich von AMD's MI300X gegenüber NIVIDIA's H100. Mal schauen, wie erfolgreich sich AMD's MI300 in der Realität schlägt. Der Markt saugt aber sicher aktuell alles auf, was an einigermaßen guten KI-Chips verfügbar ist.

https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/amd-mi300x-performance-compared-with-nvidia-h100

Hardware ist aber nur die eine Seite der Medaille. Gerstenmeyer hat auf der HV mehrfach betont, dass NVIDIA Dominanz vor allem aus der deren Softwareumgebung kommt...

 

31.07.24 09:57

811 Postings, 1354 Tage DividendiusAMD / INTEL Zahlen - Gerstenmayer

Da ich leider nicht bei der HV war, kann ich Hr. Gerstenmayers Ausführungen nur lesen. Aber vermutlich wäre ich auch vor Ort nicht recht schlau daraus geworden. Denn wenn, wie Du, Cicero, schreibst, Hr. Gerstenmayer meint, dass die AMD Zahlen nicht sofort in den AT&S Zahlen ein Abbild finden - warum denn nicht ? Irgendwie schwer zu glauben, dass AMD seine Produktionssteigerung alleine aus Lagerbeständen bestreitet. Noch dazu nach einiger Zeit des Lagerabbaus (soferne der bei AMD jemals so hoch gewesen wäre).  Und selbst WENN es so wäre, müssten dann nicht schon längst die Materialien für die anstehende künftige AMD Produktion bei den Zulieferern bestellt und geliefert werden ? Wir haben hier eine deutliche Ausbreitung der Kapazität bei AMD vor uns - folgt man Hr. Gerstenmayer, dann aber nicht bei AT&S ? Fragt sich irgendwie, na, von wem lässt AMD dann zuliefern - und wenns "ausschließlich" der Mitbewerb von AT&S sein sollte, warum sollte sich das dann in der nächsten Zeit ändern ?

Hier passt auch Deine Wahrnehmung, Handbuch, gut (eigentlich schlecht) in's Bild. Wenn NVIDIAS Erfolgslauf (der derzeit einen kleinen Dämpfer bekommen hat, sieht man sich den Kursverlauf der letzten Zeit an), lt. Gerstenmays eher aus dem Softwareumfeld kommt, dann dürfte das für AT&S nicht so negativ ausfallen, wie es das seit Monaten tut, da AT&S nicht im Softwaregeschäft tätig ist.

Ich hoffe, dass da bei den anstehenden Quartalszahlen mehr Licht in die Sache kommt. Und hoffentlich nicht nur Beruhigungspillen ohne viel Substanz, die ohnedies schon keine Wirkung mehr haben. Wenn AMD im letzten Quartal bereits deutlich positiv performt, und AT&S erst gegen Ende seines GJ durchstarten will, dann wäre das rund 1 Jahr nach dem AMD Anstieg. Das bedarf dann schon einer Erklärung - sonst glaubt das keiner.

INTEL: Auch da sind neue Informationen durchgesickert, wonach man einen Abbau von tausenden Mitarbeiter*innen plant. Wäre dann schon die zweite Welle. Die Börse hat (wie meistens in solchen Fällen) mit dem obligatorischen zynischen Kursanstieg reagiert. Ich find's nicht so toll - denn erstens verlieren damit tausende Familien ihr Einkommen, was vermutlich wirtschaftlich notwendig und für das Zahlenwerk positiv sein mag (für das Unternehmen), aber schön ist's für mich dennoch nicht. Und wirtschaftlich ist das auch nicht so großartig, dass das Kursfeuerwerke auslösen muss - heißt es doch, dass die Auftragslage des Unternehmens den Mitarbeiterstand nicht mehr rechtfertigt.

Man wird sehen. INTEL berichtet, glaube ich, morgen. AT&S jedenfalls.  

31.07.24 10:37

1660 Postings, 5441 Tage Handbuch@Dividendius

Die Welt ist doch nicht nur schwarz und weiß. ;)

Aktuell ist der Bedarf an KI-Chips so hoch, dass sicher auch die zeitbeste Lösung Absatz findet. Außerdem schlafen AMD & Co. auch auch nicht beim Softwareumfeld...

Dass die AMD-Zahlen erst mit Verzug bei AT&S sich widerspiegeln ist doch logisch, wenn die Produktion in Kulim erst in 2025 so richtig anläuft. Wir haben halt noch rund ein halbes Jahr Tal der Tränen vor uns.

Viel wichtiger ist aber, dass die Perspektive klar ist und funktioniert und da stimmt mich die Meldung von AMD heute positiv.  

01.08.24 03:46

811 Postings, 1354 Tage Dividendius@Handbuch - AMD

die Meldung von AMD stimmt mich auch positiv. Aber vorsichtig positiv. Sagen wir ein zartes Hellgrau.

Weil ich noch nicht so ganz verstehe: WENN die AMD Entwicklung gut ist für die Zulieferer, warum AT&S erst in 2025 profitiert, wenn AMD bereits im 1. Hj 2024 seine Produktivitätssteigerung in wachsende Gewinne verwandelt hat. Wer hat dann in der ersten Jahreshälfte 2024 zugeliefert, wenn nicht AT&S - und wenn AT&S geliefert hat, dann sollte das eigentlich in den anstehenden Quartalszahlen Q1 2024 erkennbar sein. Würde AT&S in Bezug auf AMD erst Anfang 2025 profitieren, dann hätte man im Ergebnis etwa ein Jahr lang AMD NICHT nennenswert beliefert, trotz des dortigen Anstiegs an Bedarfs. Wo dann die Frage im Raum stünde, nach dem "WARUM"....

Indem diese Frage für mich noch offen ist, bin ich noch nicht beim zarten hellgrün angekommen - freu mich aber darauf, es hoffentlich bald tun zu können. Zumal, wie, glaube ich, auch Cicero überlegt, AT&S AMD auch von China aus beliefern könnte. Einstweilen.  

01.08.24 08:22
2

279 Postings, 638 Tage sockiAMD Interpretation der Zahlen

Der Gewinn von AMD ist wohl eher der Verlust von AT&S aufgrund einer miesen Marge.  

01.08.24 08:36

21 Postings, 274 Tage o12345Quartalszahlen

01.08.24 09:51

68 Postings, 1545 Tage stockererQuartalzahlen

https://ats.net/news/...et-leichten-aufwaertstrend-im-ersten-quartal/

Hier der Link direkt zu AtS und nicht Onvista

Ja also eh abwarten und Tee trinken. Die Werke Kulim und Leoben laufen an. Lagerbestände werden abgebaut. IC Substrate braucht man. Und grundsätzlich seh ich hier alles positiv. Preisdruck ist hald zach aber sonst.  

01.08.24 11:54

520 Postings, 674 Tage KeinBörsenguruNachkaufkurse?

Mittlerweile haben wir seit 2 Jahren "immer bessere Nachkaufkurse" -:)  

01.08.24 12:54
1

811 Postings, 1354 Tage Dividendius@socki, @KeinBörsenguru

Ja, leider sprecht ihr beide ein wahres Wort gelassen aus.

Hab jetzt nicht viel Aufschwung erwartet, aber nach den Meldungen in Branche, doch etwas mehr. Die jüngsten Zahlen zum Q1 sind traurig. Mein erster im Frust geborener Gedanke war: vielleicht sollte man aus Kulim II - das lt. Hr. Gerstenmayer allen Besuchern so gut gefällt, zur weiteren Kostenoptimierung ein Parkhaus für Leoben machen. Erhöht zwar etwas die Anreisekosten, aber das passt zur Bilanz.

In den goldenen Jahren der Überproduktion war AT S "anständig" in der Preisgestaltung und jetzt kommt man trotz KI Hype seit 2 Jahren und sehr guten Ergebnissen der Hauotkunden wegen des Preisdruckes nicht ins Geldverdienen.

Die Börsianer bringen mit dem Kusverlust von derzeit -4 Prozent zum Ausdruck, was davon gehalten wird

Aber schaun wir mal. Noch 1 Jahr Geduld ist gefragt. Und eine gewisse Unsicherheit, was den künftigen technologischen Standart betrifft. Sehe im heutigen Ausblick keine Öffnung des Unternehmens zu Glassubstraten.

 

01.08.24 17:07

520 Postings, 674 Tage KeinBörsenguruKein Land in Sicht

Wie man sieht, schafft es die Firma mühelos, die ohnehin schon sehr niedrigen Erwartungen nochmals zu unterbieten...
Ich sehe hier echt kein Land in Sicht, insbesondere weil die Besorgnis, dass die Firma punkto technologisch abgehängt werden könnte, weiterhin nicht zerstreut wurde.
Im schlimmsten Fall bleibt von Kulim mittel- und langfristig eine teure Industrieruine.
Zu Gerstenmeyer: So spricht kein CEO, der wirklich an positive Zukunftsaussichten für sein Unternehmen glaubt, sondern ein Manager, der einfach Zeit gewinnen möchte, bevor scheibchenweise mit unangenehmen Tatsachen an die Öffentlichkeit gehen muss.  

01.08.24 19:44

279 Postings, 638 Tage sockiDividendus realistisch 2026

Ich glaube erst 2026, wenn alles eintrifft wie versprochen, hat der Kurs die Chance über 40 zu gehen.

Nach dem Q1 Ergebnis wird es schon mal eine Challenge 2024/25 mit Ergebnis 0 abzuschließen. Dividende wird dann wieder Null sein.

Zinsen drücken ja das Ergebnis jetzt schon massiv. => siehe dazu heute im Text.

Hoffe sie haben bis 2026/27 die Liquidität wirklich im Griff UND es muss die Prognose für 2026/27 nicht nochmal nach unten revidiert werden.

 

02.08.24 00:52

23 Postings, 454 Tage AntisenseIntels schlechte Quartalszahlen

Die schwachen Zahlen von AT&S sind im Hinblick auf Intels Zahlen heute denke ich etwa besser nachzuvollziehen. So wie AT&S streicht Intel jetzt völlig die Dividende und betont Sparprogramme. Die Einnahmen im Data Center stagnieren und die Gewinne und Margen sinken, während AMD weitere Anteile gewinnt. Das zieht wohl auch die Ibiden Aktie runter, wobei diese noch etwa 100% höher bewertet ist als noch vor Corona-Zeiten und AT&S schön länger bei seinem Vor-Corona-Kurs angekommen ist. Triftige Gründe für diese Diskrepanz, die wir hier ja schon öfter angesprochen haben, sehe ich immer noch nicht, zumal beide Unternehmen im Prozess sind mehr für AMD zu produzieren. Natürlich entsteht durch den Wechsel von Intel auf AMD als Hauptkunden (in diese Richtung geht es denke ich) eine gewisse Unsicherheit, ob hierbei sich nicht Marktanteile verschieben, worauf man ein Auge behalten muss. Es bleibt jedenfalls wohl dabei, dass AT&S an der Börse ein schwarzes Schaf bleibt, bis die Kassen 2026 (hoffentlich) ordentlich klingeln.


https://www.intc.com/news-events/press-releases/...-financial-results
 

02.08.24 06:25
1

2015 Postings, 3123 Tage cicero33Tal der Tränen wohl durchschritten

Ich gebe dir recht Antisense, allerdings darf man die weiteren Bereiche von AT&S nicht außer acht lassen.
AT&S schlüsselt seine Umsätze nicht nach Kunden auf, daher kann man darüber nur spekulieren, wie die Umsatzverteilung aussehen könnte. Ganz grob würde ich schätzen, dass sich die Umsätze auf Intel, Apple und Sonstige aufdritteln. 2025 kommt dann nach AMD hinzu.

Folgt man den Aussagen zu den Zahlen, ist nicht so sehr das Volumen für die schwachen Zahlen verantwortlich, sondern vielmehr der anhaltende Preisdruck.

Für mich sieht es so aus, dass wir nun durch sind. Das saisonal schwächste Quartal des Jahres liegt hinter uns. Q2 sollte wesentlich besser werden. Die Aussagen, dass der OCF dann bei über 70 Mio gesehen wird und die weiter aufrechten Prognosen für das Gesamtjahr (auch bei der EBITDA-Marge) zeigen das an. Außerdem spiegelt sich in den Aussagen weiterhin die Zuversicht, dass das 2. Halbjahr generell besser wird.

Letztlich darf man nicht vergessen, dass bei einer Umstrukturierung, bzw. bei der Einleitung von Sparprogrammen vorerst einmal Kosten anfallen.
Und natürlich verursacht Kulim I und Leoben jetzt bereits hohe Kosten, ohne dass dafür Umsätze anfallen.
Im letzten Quartal des Geschäftsjahres beginnt die Volumenproduktion in Kulim und Leoben, damit kann man weiter davon ausgehen, dass im kommenden GJ Umsätze und der Cashflow massiv steigen werden.


 

02.08.24 10:46

12 Postings, 1286 Tage Baudi_InvestAnlagenübertrag

Kann mir jemand bitte das mit dem Anlagenübertrag aus der Quartalsmeldung erläutern?
Zum einen sollen ja Anlagen an einen Kunden (wen?) übertragen worden sein und zugleich entsprechende Verbindlichkeiten (--> dadurch reduziert sich die Bilanz).
Was übergibt denn AT&S hier? Teile der Produktionsanlagen um liquider zu sein? Wieso macht man das nachgelagert? Evtl. weil nicht geplant sondern aus der Not heraus geboren?
Danke  

02.08.24 20:24

279 Postings, 638 Tage sockiAnlagenübertragung

Vielen DANK für den Hinweis! Vl. sollte ich mal mehr Zeit investieren und mir die Unterlagen durchlesen, aber inzwischen bin ich schon froh wenn ich die AT&S aus meinen Kopf verbannen kann. ;-)

Tja, wenn das eine Werk ja sowieso für AMD ist könnte es schon möglich sein, dass man sich hier bei AMD Unterstützung geholt hat und die die Finanzierung übernehmen. Tja, könnte man machen nur 1tens werden die dafür am Ende des Tage auch was von haben und 2tens muss sich dann jeder selbst eine Meinung dazu bilden.



 

02.08.24 22:31
1

335 Postings, 1515 Tage nihaoma1Könnte hier jemand nachrecherchieren? danke.

April 2024
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei AT&S Austria Technologie und Systemtechnik AG in Leoben gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich hatte die Möglichkeit, mit Spitzentechnologie zu arbeiten, und das war es.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
mehr Strategie zur Konzentration auf Prognosen, um statisches Umsatzwachstum und Personalwachstum ohne Entlassungen zu gewährleisten, da dies die Kultur ruiniert hat
Verbesserungsvorschläge
Die Umstellung auf ein Multikundenumfeld hätte schon früher erfolgen müssen. In jeder Fabrik gibt es echte Probleme mit der Produktionsplanung und -kontrolle, die jetzt leichter zu lösen sind, wenn die Kundennachfrage wirklich niedrig ist, als später, wenn die Nachfrage 110% beträgt. Das Unternehmen hat große Probleme mit den Produkten eines Kunden, und ich weiß nicht, was passieren wird, wenn sie mit der Produktion weiterer Produkte beginnen. In einigen kritischen Positionen gibt es Leute, die unterqualifiziert sind und die man entlassen sollte, weil die Leute, die qualifiziert sind, es leid sind, ihnen zuzusehen und ihre schlechten Entscheidungen zu hören. Sie verlagern den Schwerpunkt zu oft, die Strategie ist wirklich unklar. Außerdem gibt es eine Menge Probleme mit der Qualität und dem Ertrag. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Arbeitsatmosphäre
alle haben Angst vor Entlassungen, die stattfinden, da das Management nicht für ein langsames und statisches Wachstum gesorgt hat, sondern stattdessen aggressiv einstellt und entlässt
Image
Zurzeit machen sich alle über at&s lustig, sie sind in der Steiermark für ihre schlechten Entscheidungen bekannt, weil sie zu viele Leute entlassen haben, es wird Jahre dauern, bis die Leute das vergessen. Wenn wir die Arbeiter vernachlässigen, können Sie sich auf Linkedin die Angestellten ansehen und sich die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit anschauen, die ist wirklich kurz.
Work-Life-Balance
Wenn Sie Teil des Managementteams sind und sich den Hintern aufreißen, stellen Sie bitte sicher, dass der Bonus nicht einen großen Teil Ihres Gehalts ausmacht, denn bei der derzeitigen Regelung werden Sie nichts bekommen und Ihre Leistungen werden nicht anerkannt.
Karriere/Weiterbildung
sie machen Fortschritte bei ihrer Lernplattform, aber wenn ich einen MBA machen will, werde ich ausgelacht
Gehalt/Sozialleistungen
Für die Arbeit, die ich verrichtete, war ich stark unterbezahlt. Ich war ein Expat und kannte den Marktwert meiner Arbeit nicht. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber wird das erkannt und ich bekomme 30 % mehr. Ich muss sagen, dass das auch meine Schuld ist, aber für jede Stelle gibt es ein Budget und sie hätten etwas mehr bieten können.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es werden echte Anstrengungen zu diesem Thema unternommen.
Kollegenzusammenhalt
Jeder trinkt gerne Kaffee und diskutiert darüber, wie das Unternehmen in den Ruin getrieben wird.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich habe hier keine Probleme bemerkt
Vorgesetztenverhalten
Mein Vorgesetzter war großartig, aber sein Vorgesetzter war rücksichtslos, und das hatte auch Auswirkungen auf mich.
Arbeitsbedingungen
die Bedingungen in "NWW" sind ausgezeichnet
Kommunikation
you are only aware of the decisions that will happen in the next quarter, the big plan is not apparent
Gleichberechtigung
Ich habe hier keine Probleme bemerkt
Interessante Aufgaben
Ich habe wirklich an innovativen Themen gearbeitet, aber managemnets war nicht klar, dass dies sehr schwierig ist und Zeit braucht.  

02.08.24 22:40

335 Postings, 1515 Tage nihaoma1Microsoft 2016?

16. Feb. 2024

Poorly managed company
Mitarbeiter (anonym)
Ehemaliger Mitarbeiter, mehr als 1 Jahr


Constant hiring, mostly due to high turnover. Company is perfect for those who don’t have a life outside of work.

Kontras

Company is poorly managed, management is not capable of making a decision in a timely manner, resulting everyone running around like headless chickens.
Systems, tools and processes are very outdated, still using Microsoft 2016 for example. Instead of investing to perfectionize the systems and tools, company just hires more people to do vlookup and pivot tables.
Old fashioned way of working, lack of company culture. Clock in/out and home office requests in lotus notes are like a chain around the neck, showing how lack of trust management has towards the team.
At At&s working harder is encouraged, not working smarter!
Management rather micromanages than encouraging the team to have ownership of their own job.
While the whole world is adapting to the AI world, this company still maintains everything in excel, with copy & paste.
Very high turnover in some departments, but instead of reflecting on the job they blame the people who left
Communication very little to none, barely any communication from the top, lack of empathy since everyone is miserable with their job.

Rat an das Management

Advice for future employees: avoid this company at all cost!  

03.08.24 00:07

279 Postings, 638 Tage sockiAnlagenübertragung

Conference Call Q1 2024/25 Min 22:50 erklärt es die Preininger:

https://ats.net/investoren/finanzberichte-praesentationen/

Somit wäre die Leseart eine andere:
Scheinbar hat eh schon immer der Kunde die Maschinen bezahlt und man hat sie nun an den Kunden transferiert (no further use for AT&S) damit man die Finanzverbindlichkeiten reduzieren konnte.  

03.08.24 13:56

520 Postings, 674 Tage KeinBörsenguruKursziel 17 Euro

Vor wenigen Wochen wurde bei einem Kurs von ca. 22 Euro das Verkaufen-Kursziel eines Analysten mit 17 Euro noch als quasi Hirngespinst abgetan, jetzt sind wir aber zwischenzeitlich schon wieder bei 16,50 Euro gelandet...
Einer der Shortseller hat übrigens seine Positionen wieder etwas ausgebaut...  

03.08.24 19:45

23 Postings, 454 Tage AntisenseTal der Tränen hinter uns

Danke cicero, das sind wichtige Punkte zu den schlechten Quartalszahlen, sowohl zum akzeptablem Volumen bei anhaltendem Preisdruck also auch zu den künftigen Wirkungen der Sparmassnahmen. In vielerlei Hinsicht sind solche schwachen Gewinne für die zyklische Branche 'business as usual'. Wie du sagst zeigen die wichtigsten Trends auf eine langsame aber stetige Erholung die mit dem Hochfahren von Kulim einhergehen sollte, was mich positive auf die Zukunft blicken lässt.


Ich finde die Aussagen der Mitarbeiter die nihaoma1 geteilt hat auch interessant, als subjektive Blicke hinter die Kulissen des Unternehmens. Vor allem die erwähnten Probleme mit den Produkten eines Kunden (womöglicher einer der neuen Kunden) sind interessant, wobei technische Herausforderungen verschiedener Art in dieser Branche mit komplexen Produkten nicht ungewöhnlich sind. Wie gravierend diese Probleme sind, zumal AT&S in der Vergangenheit gut geliefert hat, ist natürlich schwer zu beurteilen, und wird für uns wahrscheinlich erst im Nachhinein klar sein. Dass mit veralteter Software (vor allem hoffentlich eher im administrativen Excel-lastigen Bereich des Unternehmens) gearbeitet wird und dass das Management eine "work harder, not smarter" Mentalität hat usw. - das  ist enttäuschend, dürfte aber auf fast jedes Unternehmen, vor allem in Europa, zutreffen. Ich habe zum Beispiel ähnliche Geschichten zu TSMC gelesen, was dieses Unternehmen nicht hindert technologisch und finanziell zu liefern. Aber diese Berichte zu AT&S  decken sich natürlich auch mit der von außen ersichtlichen Inkompetenz des Managements beim Umgang mit dem Kapitalmarkt, was allerdings auch in Europa eher die Norm ist. Ich muss zugeben, dass Ich persönlich, wenn AT&S nicht so unterbewertet wäre (relativ zu Ibiden und Unimicron und auch zu anderen Unternehmen im breiten Markt), das dort angelegte Kapital eher in amerikanische Tech Unternehmen (nicht Intel!) anlegen würde. Aber noch sprechen die Zahlen und Prognosen wie ich finde für AT&S, wobei schlechte Entscheidungen vom Management (zB zu Verwässerungen der Aktionäre oder zu Investitionen in neue Technologien wie Glassubstrate etc.) die schönen Prognosen alle schnell zunichte machen können.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
188 | 189 | 190 | 190   
   Antwort einfügen - nach oben