Sieht leider nicht gut aus, was sich da im Osten zusammenbraut. Die Wirtschaft bricht ein, der Konsum strauchelt, die Erzeugerpreise fallen stark. Der Immobiliensektor liegt am Boden (ca. 65 Millionen auf Pump gebaute Wohnungen stehen leer), Infrastrukturprojekte werden kaum noch angegangen. Wenn man davon ausgeht, dass der Immobiliensektor und der Infrastruktursektor in den letzten Jahren für ca. 40 % der Wirtschaftsleistung Chinas standen, kann man sich ausrechnen was passiert, wenn diese ehemaligen Wachstumstreiber nun am Boden liegen. Die aktuelle Konsumflaute hat aber noch weitere Gründe. Die Bevölkerung hat in den Corona-Zeiten keine üppigen Transferleistungen wie bei uns erhalten und hat die Zeit mit Ersparnissen überbrückt, die nun weitestgehend aufgebraucht sind. Zudem steigt die Arbeitslosigkeit insbesondere die der jungen Bevölkerung drastisch. Zitat aus Tagesschau" Ex- wie Importe Chinas im Juli schneller als erwartet zurückgegangen. Nach bereits starken Rückgängen in den Vormonaten sanken die Exporte im Juli im Jahresvergleich in Dollar gemessen um 14,5 Prozent, wie die Zollbehörde am heute in Peking mitteilte. Die Importe verzeichneten einen ähnlich deutlichen Rückgang um 12,4 Prozent. Beide Werte fielen noch schlechter aus als von Analysten erwartet." Das sieht wirklich nicht gut aus. Wenn der chinesische Staat hier nicht schnellstens massive die Konjunktur stützende Maßnahmen ergreift droht eine extrem harte Rezession. Ich persönlich halte meinen Bestand an China Aktien, plane aber in den nächsten Monaten keine weiteren Aktien-Investments. Auch für die US-Märkte erwarte ich noch in diesem Jahr einen größeren Crash. Die Kurse koppeln sich immer weiter ab von der wirtschaftlichen Entwicklung. Ich werde jetzt lieber Cashreserven aufzubauen statt zu Mondkursen zu kaufen (gilt insbesondere für US-Werte). Ob es schon nächsten Monat kracht oder erst zum Jahresende weiß niemand aber der massive Rücksetzer wird ziemlich sicher innerhalb der nächsten 6 Monate kommen und dann ist Cash trumpf. |