Ich bin grundsätzlich optimistisch, dass sich der Kurs mittelfristig weiter nach oben bewegen wird. Trotzdem habe ich gestern einen Teilbestand zum Kurs von 105,50 EUR verkauft. Mit Blick auf den heute weiter steigenden Kurs für Dritte vielleicht keine optimale Entscheidung. Bei der Strategie für Kauf oder Verkauf ist aber aus meiner Sicht immer die individuelle Situation des einzelnen Investors zu berücksichtigen. Ich bin erst im März bei Alibaba gestaffelt zu 90 EUR und 80 EUR eingestiegen (Durchschnittskurs 85,45). D.h., ich habe nun beim Verkauf einen Gewinn von mehr als 20 % im Zeitraum von nur 2 Wochen realisiert. Das ist natürlich eine andere Position als bei Investoren, die hier schon länger investiert sind und trotz starkem Rebound immer noch im Verlust stehen. Insofern war der Teilverkauf zu 105,50 EUR für mich OK, auch wenn die Kurse weiter nach oben gehen. Sollte der Kurs allerdings nochmal unter die 100 EUR-Marke fallen, würde ich (je nach Grund für den Rückgang) darüber nachdenken, in Tranchen nochmal nachzulegen. Wirtschaftlich ist Alibaba für mich ein klarer Kauf aber die politischen Risiken sind natürlich nach wie vor nicht unerheblich. Insofern ist die Aktie für mich bezogen auf China ein gutes Basisinvestment mit funktionierendem Geschäftsmodell. Trotzdem sollte man natürlich immer aus Risikogesichtspunkten vernünftig diversifizieren und - so verlockend die momentanen Kurssprünge auch sind - nicht blind alles auf die Karte China setzen. |